• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

7800XT oder 4070S

matyou

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

es geht mir nur grundsätzlich um die Frage, ob ich mir eine 7800XT mit 16 GB Speicher zulege, oder eine 4070S?
Ich tendiere eigentlich eher zur 4070S, da Raytracing und mir DLSS besser gefällt. Da ich mir aber in 2 Jahren nicht direkt wieder was neues zulegen möchte, habe ich etwas Angst davor, dass bspw. GTA6 mehr als 12 GB gebrauchen könnte und ich mit einer 4070S dahingehend nicht so ganz zukunftsträchtig aufgestellt bin. Mehr als die 4070S würde ich aber auch nicht ausgeben.

Was ist eure Meinung dazu?

Beste Grüße

1. Welche Auflösung?
2. Macht es jetzt nicht mehr Sinn auf die 50er zu warten?
3. GTA 6 kommt vermutlich sowieso später für den PC raus. Ich würde da nicht vor 2026 damit rechnen.

Wo bin ich hier schrieb:
2. Macht es jetzt nicht mehr Sinn auf die 50er zu warten?
Macht es nicht immer Sinn zu warten? Gerüchte sagen, dass Blackwell zur CES startet. Ich würde davon ausgehen, mit den größeren Chips. Dann haben wir die Mittelklasse wann? Im Frühjahr Richtung April/Mai? Das ist noch ein halbes Jahr ;)

@matyou Wir haben auch keine Glaskugel. Aktuell ist es absolut die Ausnahme, dass 12 GB in der Wunschauflösung WQHD ein Problem darstellen. Allermeisten reicht es sogar auch für 4K. Wenn DLSS und RT für dich also ein Faktor sind: 4070S-

@kachiri sind da Preise in der aktuellen Dimension zu erwarten oder wird dann bspw der Nachfolger der 4070 deutlich teurer ?

Wir haben keine Glaskugel! Ich kann mir aber vorstellen, dass die 5070 (Ti) wieder im selben preislichen Rahmen landet, wie eine 4070 (Ti) zum Release. Ist aber letztlich reine Spekulation.

Würde auch nicht so früh mit GTA6 rechnen. Warte bis es wenigstens auch für pc angekündigt wurde.

Nach aktuellen Gerüchten werden erstmal die großen Chips auf den Markt geworfen.
Ich sehe bei meiner 7800XT selten mehr als 12 GB Vram genutzt. Für Raytracing reicht heute noch die Leistung, allerdings nicht in der höchsten Qualitätsstufe.
Vorteil bei der AMD Karte könnte sein, dass du einfach Raytracing weglassen könntest, wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Zu wenig Vram geht meistens gleich deutlich zu Lasten der Grafik, was gegen die 4070 super spricht.
Für 2k mit Raytracing darf es eigentlich auch gerne eine 4070ti bzw 4070ti super sein.

Wenn die Karte 4 Jahre plus laufen soll, dann eher die AMD.

Ich persönlich würde die 4070 super nehmen und bei Bedarf dann eher nachrüsten. Für die 4070 super bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt in ein paar Jahren sicherlich noch einige Scheine.

Ich würde mir die 7800 XT Hellhound holen für 449€ bei Mindfactory gerade.
P/L-technisch nicht zu schlagen im Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und spw
Für den Preis einer "4070 Super" bekommt man eine "RX 7900GRE", insofern würde ich eher diese vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Vram usage Call of Duty Warzone bei mir 22.6 GB @ 3440*1440 144hz nur als Beispiel am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Die 4070S ist in RT 38% schneller als eine 7900GRE und 51% schneller als eine 7800XT.

Ein Spiel das einfach nur den Vram zumüllt, sollte man nicht als Maßstab nehmen. Warzone lief auch auf der 1080Ti 11GB in QHD Ultra gut und ruckelfrei. 11GB waren voll.

DerFahnder schrieb:
Ich würde mir die 7800 XT Hellhound holen für 449€ bei Mindfactory gerade.
P/L-technisch nicht zu schlagen im Moment.
Genau das habe und würde ich auch machen.... Mehr Preis Leistung wird schwer.... 4070s ist diesen Aufpreis nicht wert imo

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und spw
So nett das Featureset von Nvidia auch ist, würde ich für WQHD keine Karte mit weniger als 16 GB Vram nehmen.
Also auf Seiten von Nvidia entweder eine 4060 Ti 16 GB oder eine gebrauchte 4070 Ti Super. Ansonsten die üblichen Verdächtigen von AMD. Ggf. wäre auch eine RX 6800 noch interessant (knapp unter 400€ aktuell).

Jetzt dachte ich gerade, dass ich die Hellhound doch tatsächlich bestellen könnte: Zack ausverkauft :heul:

Zurück
Oben