7840HS im XMG CORE 16 (L23)

PridePinkPanter

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
43
Hallo Leute,

ich habe heute mein XMG CORE 16 bekommen und bin rundum begeistert von dem Gerät.
Das Einzige Problem, das mir bisher aufgefallen ist, ist dass der 7840HS nur im 70er Perzentil lt. Userbenchmark performed und lt. Cinebench R23 auch nur auf 13.000 Punkte kommt.
Beim Stresstest wird der Laptop nicht einmal richtig warm (56 Grad Tmax).
Die Maximale Geschwindigkeit im Task-Manager bzw. HWInfo64 ist 3,46 GHz, höher geht er nicht.
Das sind lt. Task Manager 91%.

Spec ist mit 2x 16GB DDR5-5600 SK Hynix und RTX 4070 ausgestattet.
Auch seltsam erscheint mir, dass AMD Ryzen Master beim Starversuch schimpft, dass er die CPU nicht kennt "Nicht unterstützter Prozessor".

Ich habe fast das Gefühl, als würde etwas mit der CPU-Firmware bzw. Treibern nicht stimmen und die CPU nicht korrekt laufen - irgendwie generisch?

Danke für etwaige Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ghecko gute Tipps!
Energiesparprofil von Windows war's nicht und der Netzstecker steckt.
Werde mal ein Windows Inplace Upgrade versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PridePinkPanter
Erstmal möchte ich dazu anraten, sich von UserBenchmark fernzuhalten. Sie scheinen aus irgendeinem Grund etwas gegen AMD zu haben. Einfach nach der Kontroverse suchen.

Gibt es von XMG ein Programm, mit dem man die cTDP einstellen kann? Mögliche Resultate (besonders nach TDP getestet) kann man besser z.B. hier sehen.
Hinsichtlich Takt, teste Cinebench auch mit 1T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PridePinkPanter
Danke @Deinorius ich kenne die Kontroverse, aber auch der Geekbench wert ist zu tief und das Geröt fühlt sich merklich langsam an beim Aufruf von Burst-Tasks, wie bswp. dem Start von Programmen.

Das Inplace Upgrade dauert mit nur schon 40min auch viel zu lange, irgendwas passt hier nicht.

Mal sehen ob es zumindest hilft, sonst installiere ich Windows nochmal frisch und kontaktiere den Support von Schenker/XMG.
Grad etwas mühsam, weil das Gerät sobst echt klasse ist.

Update: Keine Veränderungen durch das Inplace Upgrade.
Werde mal mit XMG schreiben.
1701733770876.png


Update2: Immerhin das Problem identifiziert - CPU bekommt nicht mehr als ~25W...
1701734104959.png

bzw. unter Cinebench R23 auf bis zu ~34W
1701734205083.png


Habe den Support angeschrieben - macht so nicht wirklich Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es aus, als würdest du ein Energiesparprofil nutzen. Hast du nach der Schenker eigenen Software geschaut bzw. installiert? Ist ja wie bei den Asuslaptops. Das brauchst auch immer ein Haufen Software um die volle abzurufen.
Ergänzung ()

XMG Control Center heißt das Programm.
 
Nordwind2000 schrieb:
XMG Control Center
Danke - ja das läuft natürlich und steht im Leistungsmodus. Ich bin aber auch deiner Ansicht, irgendwas gibt zumindest den Boost nicht frei. Detaileinstellungen zur CPU gibt's im UEFI nicht. Werde heut mal eine frische W11 Installation versuchen, nachdem Inplace nichts gebracht hat. Denke es muss irgend ein Rest eines Tools oder eine Konfig sein. Vielleicht wurde beim Setup ein Treiber nicht korrekt installiert und lässt sich nicht beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windowsupdates hast du aber schon alle geladen oder? Bei mir hat das auch Anfangs nicht funktioniert und ich dachte mein Gerät hat einen weg aber da hat einfach irgendein Update gefehlt.

Alternativ kannst du ja mal mit einem Live Linux testen. Dort sollte es direkt auf Anhieb klappen mit dem Boost.

P.s. Im BIOS würde ich bei solchen Geräten nicht zu viel umstellen.

Ansonsten schreib mal den XMG Support hier im Forum an. @XMG Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PridePinkPanter
Danke @Tenferenzu ich werde heute mal eine frische Win11 Installation auf einer zusätzlichen NVMe einsetzen. Im BIOS lässt sich bei dem Gerät sowieso fast nichts erstellen - UEFI ist sehr rudimentär.
Mal sehen, ob es mit einer frischen W11-Version läuft, sonst wende ich mich an den Support. Danke für den Tipp, dass XMG auch hier im Forum aktiv ist.
 
PridePinkPanter schrieb:
Das Inplace Upgrade dauert mit nur schon 40min auch viel zu lange, irgendwas passt hier nicht.
Was genau meinst du damit? Stick erstellen und damit dann Updaten? Da hättest du auch einfach mal das Windowsupdate über Nacht durchlaufen lassen können. ;)

PridePinkPanter schrieb:
Mal sehen, ob es mit einer frischen W11-Version läuft,
Ich habe mein Gerät seit Mitte September. Die neueste Windows 11 Version mit 23H2 müsste also direkt ohne Update funktionieren solange da nicht irgendwelche spezifischen Treiber noch geladen werden müssen über Windowsupdate.

Dein Problem mit dem Boost hatte ich übrigends auch. Die CPU ist festgehangen auf 3,x GHz und wollte weder im SC noch im MC über diese 3,x GHz gehen.

Hier habe ich mal Cinebench (kein R) 24 getestet.
https://www.computerbase.de/forum/t...-gpus-in-cinebench-2024.2159268/post-28579017
Dein Schenker müsste aufgrund der besseren Kühlung etwas drüber liegen. Ich lehne mich auch mal aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass die XMG Geräte eigentlich eine (freie) TDP von 80W voreingestellt haben.

https://www.computerbase.de/forum/t...-7-7840hs-und-wqhd-nach.2146237/post-28565619
Hier gibt's auch Diagramme mit CB R23. Da hast du direkt Vergleiche mit Geräten vom Hersteller/Support selbst wie sie performen sollten. Besser wird's nicht. :D
XMG Support schrieb:
XMG APEX (M23 und L23) erlauben bis zu 80W CPU Package Power. Das gleiche wird auch für das kommende XMG CORE 16 (L23) gelten.

https://www.computerbase.de/forum/t...md-ryzen-7000-und-rtx-4050-4060-4070.2163413/
(Oder einfach auf den Link des Zitats klicken..) Das hier wäre auch der Sammelthread für Fragen zu deinem Gerät. Ich würde da auch mal posten wenn ich du wäre.
XMG Support schrieb:
In den Multi-Core-Benchmarks liegt der "Zen 4" in Sachen Effizienz deutlich vor dem "Zen 3", egal ob sie auf 54 Watt limitiert oder ohne Limits auf 80 Watt läuft.
 
Tenferenzu schrieb:
Da hättest du auch einfach mal das Windowsupdate über Nacht durchlaufen lassen können.
Nein, weil alle Updates installiert waren. Das Inplace Upgrade installiert halt das WIN-Kernsystem mal neu. Es liegt m.E. aber an einer Firmware/Treiber/Energieverwaltungs-Policy. Daher installier ich mal Neu.
Tenferenzu schrieb:
Dein Problem mit dem Boost hatte ich übrigends auch. Die CPU ist festgehangen auf 3,x GHz und wollte weder im SC noch im MC über diese 3,x GHz gehen.
Spannend! Du schreibst im Perfekt, wie hast du das Thema gelöst?
 
PridePinkPanter schrieb:
Du schreibst im Perfekt, wie hast du das Thema gelöst?
Ich habe den Laptop einfach ein paar Tage laufen lassen, da ich keine Zeit für die Problembehandlung hatte. Nach zwei Tagen war das Problem weg. Ich vermute mal, dass da ein paar Updates kamen und die diversen Neustarts am Beginn geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PridePinkPanter
Eine Limitierung der CPU auf 35W im Enthusiast- oder Overboost-Modus ist nicht normal.
Korrekt wären diese Werte mit angeschlossenem Netzteil:

xmg-apex_m23_performance-profiles.png


Ich frage intern, ob uns dazu etwas bekannt ist.

PridePinkPanter schrieb:
Nein, weil alle Updates installiert waren. Das Inplace Upgrade installiert halt das WIN-Kernsystem mal neu. Es liegt m.E. aber an einer Firmware/Treiber/Energieverwaltungs-Policy. Daher installier ich mal Neu.

Nach der Windows-Neuinstallation vor der Installation des Control Centers, bitte auch alle Treiber installieren. Relevante FAQ-Beiträge:
Ansonsten gern mal ein BIOS-Reset (Load Defaults, Save & Exit) probieren.
Falls das immernoch nicht hilft, dann gern mal das EC/BIOS aktualisieren (bzw. drüberziehen), auch wenn es bereits aktuell sein sollte.
VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000, Tenferenzu und PridePinkPanter
Danke @XMG Support Ich installiere Windows neu, dann alle Treiber und das Control Center.
Vielen Dank für die transparente Darstellung der CPU Limitierungen. Das ist mehr als vorbildlich!

Edit: Habe eine frische Windows 11 Installation auf eine 0,5TB Hynix NVMe die ich bis dato als Extern in einem Case genutzt habe durchgeführt. Boost Speed funktioniert nun auf Anhieb habe mit freiem Auge bis zu 4,92GHz erkannt, sogar vor der Installation der Treiber im Task-Manager ersichtlich. Single-Core Tasks wie Programmstarts laufen drastisch schneller ab.
Edit2: Problem ist tatsächlich gelöst! Vielen Dan @XMG Support
1701794974721.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Habe ebenfalls das nette Gerät kürzlich erhalten und das selbe Problem mit der reduzierten Leistung. Nichteinmal 13000 Punkte und laut HWiNFO64 nur knapp über 30W und entsprechend niedrige Taktraten auf der CPU trotz Overboost Modus.
Die Lösung war dann aber recht einfach:
In den Energieeinstellungen von WIn11 war der Energiestatus noch auf "Beste Energieeinsparung" gestellt. Kaum stellt man auf "Ausbalanciert" oder "Beste Leistung" geht die CPU auf 80W und bringt 16800 Punkte.
Aber "nur" 80W und keine 100W, die die CPU kurzfristig bringen sollte. Wenn ich die paar Watt noch finde, könnte das die restlichen fehlenden Punkte bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Kadjus schrieb:
In den Energieeinstellungen von WIn11 war der Energiestatus noch auf "Beste Energieeinsparung" gestellt.
Danke für den Tipp. Eventuell ist das eine neue Standard-Einstellung seitens Microsoft. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Kadjus schrieb:
Aber "nur" 80W und keine 100W, die die CPU kurzfristig bringen sollte.
Mehr als 80W gibt es nur für den Bruchteil einer Sekunde.
Stell in HWiNFO64 mal eine deutlich kürzere Pollig Rate ein.

VG,
Tom
 
"Bruchteil einer Sekunde" ohh man Hauptsache in Prospekten angeben. Was bringt dir 0,3 sek. auf 100w? Genau nichts!

@Kadjus du hast mit 30w@13000 Punkte und mit 80w hättest du 16800 Punkte? Über Bilder mit 30w würde ich mich freuen. Weil ein 7945HX mit doppelt so vielen Kernen und Threads bei gleicher Leistung 15600 Punkte erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMG Support schrieb:
Mehr als 80W gibt es nur für den Bruchteil einer Sekunde.
Stell in HWiNFO64 mal eine deutlich kürzere Pollig Rate ein.

Die höchste einstellbare Abtastrate sind 20ms. Da sind auch über längere Zeit max. 80W zu sehen.
 
Zurück
Oben