7850 spannungswandler temp auslesen?

Shintros

Ensign
morgen kann man mit einem tool die SpWa temp aus lesen? würde gerne den mV erhöhen der karte und möchte nicht das sie mir durchbrät;)

Cover abbauen und Messgerät anhalten..

knuF schrieb:
Cover abbauen und Messgerät anhalten..
Die Hardwaremethode zieh ich auch immer gern vor... Dann weiß ich wenigstens, dass mich keine Software belügen kann...

Auf meinem Wandler klebt zur Zeit ein DS18B20 (digitaler Tempsensor) der von einem Atmel Mikrocontroller ausgewertet wird. Klappt in der ersten experimentellen Phase ganz gut...

gpu z zeigt mir leider nichts an kann den mV auf max 1225 setzen aber ich glaub da raucht meine 7850 ab

Asus GPU Tweak kann bei mir die Power Temp anzeigen - aber kA von wo genau dieser Wert kommt. Die Karte hat ja gut ein dutzend SpaWas drauf...

hmm glaub dan hat meine keine sensoren das macht die sache ziemlich haarig. hab ab und an das problem das sich die grafikkarte auf die stock werte zurücktaktet und ich den pc wieder neustarten muss damit ich die oc werte wieder nutzen kann. zu viel oder zu wenig spannung is jetzt die frage :(

moin. ich hab im moment 1150core 1250speicher und 1146mV
stock werte sind 975core 1200 speicher und mv sind 1075

das komische ist sporadisch taktet sich die karte auf ihre stock werte. ich kann dann zwar im asus tweak die regler schieben und speichern ,bekomm sie auch angezeitg aber im gpu z zeigt er mir weiterhin die stock werte an. erst nach einem restart gehts wieder eventuell karte im eimer?

Das Problem liegt ja auch eher woanders. Wie willst du einschätzen ob eine Temp zu hoch ist, oder nicht? Dazu hilft nur, den genauen Typ des Wandlers zu ermitteln. Danach muss das Datenblatt des Wandlers nach Maximum Ratings durchforstet werden... Abenteuerliche Aussagen wie : "Ach 90° sind schon OK" halte ich für sehr gewagt...

das versteh ich ja nur gehts dadrum wieso taktet sie sich auf ihre stock werte zurück und erst ein reboot hilft dagegen. eventuell is sie echt defekt das wurde ich nun gerne irgendwie ermiteln

ich denke nicht, dass die defekt ist, sondern eher die Schutzmechanismen greifen. Da lehne ich mich allerdings weit aus dem Fenster, da ich die Normal-Ratings der Karte nicht kenne...

normale settings sind 860/1200 1075mV meine is von gigabyte schon auf 975 übertaktet

Setzt die auch auf Stock zurück wenn du zB. 976/1201 1075mV probierst?

das problem is i ich kanns net reproduzieren hab aber auch schon gehört das die karte ggf einen weg haben könnte was ich mir net vorstelle ich denk eher bei höheren settings wird der spwa etwa szu heiss und sie schaltet auf stock

Das Prozedere , wie man übertaktet ist dir bekannt? Also:
1. erst Takt erhöhen bis Ausfälle da sind.
2. Dann Spannung !!!vorsichtig!!! erhöhen und schauen ob Ausfälle weg...
3. Wenn Maximum gefunden Ratings ca. 5 - 10% runter

Ich denke nicht, dass deine Karte einen weg hat, sondern du einfach zu weit gehst.

Aida64 kann das bei meiner auslesen.

Zurück
Oben