Luftkühler extra für Spannungswandler um zu testen

Ja, Bodenlüfter sollten reinsaugen und generell ist dein Ansatz völlig falsch denn die Kühlung steht am Ende.
Am Anfang steht die CPU Spannung (Core Voltage), je höher desto mehr Strom und desto wärmer wird Alles.
Du kannst die CPU per MSI Feature CPU Lite Load undervolten also ihr nur die wirklich nötige Spannung geben.

Bios -> Advanced (F7) -> Overclocking Settings OC -> CPU Features -> CPU Lite Load

Je kleiner der Mode desto weniger Spannung. Bei Mode 5 anfangen und auf Stabilität testen.

Nachtrag:

Für 5Ghz OC geht das leider nicht und du musst die nötige Spannung natürlich selbst austesten.
Allerdings würde ich dann Prime95 Small FFTs ohne AVX testen also unten alle Haken anmachen.

Optimal wären z.B. 1,250V ... ab 1,300V wird es heiß und ab 1,350V geht es in Richtung 100°C. :evillol:
Im Gegenzug für Non AVX Test muss im Bios natürlich ein AVX Offset von -2 eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Ja, Bodenlüfter sollten reinsaugen und generell ist dein Ansatz völlig falsch denn die Kühlung steht am Ende.
Kannst du mir das genauer erläutern bitte? Also sollte ich die bodenlüfter lassen und oben umdrehen, sodass rausgesaugt wird? Und wie sieht’s mit denn anderen aus die bei der Pumpe sind also seitlich? Das mit der 5ghz übertaktung kann man nachher machen wenn alles stimmt. Aber welcher Ansatz ist genau falsch? Freue mich auf jegliche Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
In dem o11 wie folgt:
Unten einsaugend,
Seite einsaugend
Oben ausblasend.

Wenn der Radiator in der seite verbaut sein sollte, dort auch ausblasend

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Meleager schrieb:
In dem o11 wie folgt:
Unten einsaugend,
Seite einsaugend
Oben ausblasend.

Wenn der Radiator in der seite verbaut sein sollte, dort auch ausblasend
Okay gut zu wissen aufjedenfall. Ich werde es mal aufjedenfall so probieren und wer weiß, vielleicht brauch ich auch keine passivkühler für mofset oder so.

Zeig mal HWMonitor wenn Prime95 Small FFTs ohne AVX läuft also unten alle Haken anmachen.

10900K.jpg

dB150 schrieb:
Ansonsten ist das hier ggf. hilfreich.
Ja, glaube, wenn du die unten & an der Seite umdrehst, brauchst ggf. keine weitere Boardkühlung mehr.
Selbst ein weiterer Lüfter hinten oben rauspustend sollte nurnoch marginale Effekte haben.

Aber behalt ruhig den kleinen Pustefix. Staub wird wohl bald deutlich mehr im Gehäuse landen.

dB150 schrieb:
Ja, glaube, wenn du die unten & an der Seite umdrehst, brauchst ggf. keine weitere Boardkühlung mehr.
Selbst ein weiterer Lüfter hinten oben rauspustend sollte nurnoch marginale Effekte haben.

Aber behalt ruhig den kleinen Pustefix. Staub wird wohl bald deutlich mehr im Gehäuse landen.
Ja ich hoffe es mal. Und ich dachte wenn die ich die alle gleich montiere (sodass man die Vorderseite sieht) würde ausreichen… aber wie gut das ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt

Warakqay47 schrieb:
Kann es denn auch sein das ich die QL120 Lüfter falschrum montiert habe, sodass die Luft nach draußen geblasen wird?
kann es denn auch sein dass es an einer seite außen am rahmen zwei pfeile gibt die anzeigen in welche richtung sich der rotor dreht und in welche richtung luft bewegt wird?

wo soll denn vernünftig(!) frischluft herkommen wenn alle lüfter ausblasend montiert sind?

Deathangel008 schrieb:
kann es denn auch sein dass es an einer seite außen am rahmen zwei pfeile gibt die anzeigen in welche richtung sich der rotor dreht und in welche richtung luft bewegt wird?

wo soll denn vernünftig(!) frischluft herkommen wenn alle lüfter ausblasend montiert sind?
Ja ich wusste das doch nicht deswegen wurde ich doch jetzt belehrt. Jetzt schlag mich doch nicht 😂

So Leute ich hab euren Rat befolgt und habe die unteren Lüfter und die Lüfter an der Seite wo die pumpe ist umgedreht, sodass man die Gestänge sehen kann. Ich bin echt beeindruckt und ich habe nun viel bessere Temperaturen. Ich merke auch wie diese frische Luft da reinkommt. Ich muss auch allerdings sagen, dass mein Zimmer dadurch kälter wird wenn die Lüfter sich drehen 😅 Dazu hab ich mal Prime95 getestet und selbst die Spannungswandler werden nicht mehr so schnell warm wie davor. Ich muss auch sagen, dass sich die Lüfter jetzt auch anders hören als davor.

ich werde jedoch trotzdem diese kleine passiv kühler für meine Spannungswandler besorgen je kühler, desto besser.

Kann es denn jetzt auch sein, dass sich schneller Staub entwickeln kann? Weil zu vor wurde die Luft immer rausgeblasen und ich hab nicht so großartig von Staub bemerkt. Könnte es sich denn jetzt ändern, weil ich die Lüfter umgedreht habe?

dB150 schrieb:
@Abe81 Zuvor hatte er 3 Windrichtungen, welche die Raumluft verwirbeln. Jetzt sinds max. 2 (oben und hinten) und diese mit deutlich mehr Luftzug. Ergo ist die gefühlte Temperatur kühler; Auch weil der Tower nun besser gekühlt wird, da die Wurfweite der Lüfter effizienter ist als die warme Luft scheibchenweise rauszuschaufeln.

Sollte zudem die Deckenluft des Raumes schneller gekühlt werden, sind auch niedrigere Luftschichten nun kühler. Ggf. greifen noch Wand- & Deckeneffekte. Das alles kann zu kalten Füßen führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
@dB150 ja jetzt hab ich auch verstanden was du damit meinst 😁

Zurück
Oben