TorenAltair
Commodore
Nutzt doch einfach die Rechner ganz normal. Zumindest bei mir gehört da kein Prime95 oder ähnliches dazu. Besteht ein konkretes Problem? Dann bitte benennen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sry statt irgendwelche Vermutungen solltest mal Fakten nennen von wieviel Takt reden wir hin. Der Turbo der CPU sinkt auch wieder der hält nicht konstanst dein Takt.Marcusoioi schrieb:dass die Spannungswandler den Takt meiner CPU drosseln.
Sehe ich ähnlich.djducky schrieb:Ganz ehrlich: Über die Spannungswandler würde ich mir bei einer CPU mit popeligen 65W TDP und 76W PPT keinen weiteren Kopf machen.
Aber bei so einer "niedrigen" CPU wäre das schon verdächtig. Die Package Power deiner CPU dürfte 80W eigentlich nicht überschreiten. Damit müsste auch das "billigste" Board klarkommen.Marcusoioi schrieb:Würde dir da prinzipiel recht geben, aber ich habe wie schon geschildert, den Eindruck, dass die Spannungswandler den Takt meiner CPU drosseln.
Dann hätte ich gerne Beweise gesehen, den Takt und Temperaturverlauf der CPU auf einer gemeinsamen Zeitlinie.Marcusoioi schrieb:Auf jeden fall habe ich den Eindruck, dass die zu heiß werden und meine CPU deswegen runtertacktet.
Wie? Der Gehäuselüfter? Normalerweise blasen die vorderen zwei bis drei Lüfter hinein und der hintere hinaus, damit es einen vernünftigen Luftstrom gibt. Der CPU- Kühler pustet in diesem Strom ebenfalls nach hinten. Optional ergänzen je nach Gehäuse Lüfter im Boden nach innen und/oder im Deckel nach außen pustend.Marcusoioi schrieb:Mein Lüfter bläst hinten rein und nicht raus.
Maike23 schrieb:Da treten mit Prime dann Effekte auf, das CPUs für vielleicht 1 min mit 150/200Watt laufen und dann die Wattzahl ( und damit die Frequenzen ) alle 2 - 5 Sek zwischen 60/70 Watt und z.B. 150/200Watt hin und her springen ...fand ich sehr irritierend.
floTTes schrieb:Hast du mal die Power-Werte ausgelesen? Über das Throttling hinweg?
Skudrinka schrieb:wie oft und lange zockst du Prime95 in der Regel?
mblaster4711 schrieb:Einfach mal wie @Maike23 schon geschrieben hat, HWinfo64 starten und schauen ob die VRMs ausgelesen werden können.
Vigilant schrieb:Wie? Der Gehäuselüfter? Normalerweise blasen die vorderen zwei bis drei Lüfter hinein und der hintere hinaus, damit es einen vernünftigen Luftstrom gibt
kelli schrieb:Ich sehe nirgendwo, was für einen CPU-Kühler Du in Betrieb hast. Auf jeden Fall empfehle ich, den hinteren Lüfter umzudrehen, so dass er die Wärme aus dem Gehäuse zieht und so ein vernünftiger Luftstrom entsteht. Das senkt auch die Spannungswandlertemperaturen.
Der ist ziemlich OK und pustet vermutlich ein klein wenig unter dem Kühlkörper lang. Jetzt noch den Gehäuselüfter hinten umdrehen (eventuell auf voller Leistung laufen lassen) und gut ist.Marcusoioi schrieb:Ich habe den Arctic Freezer 7 X CO
Verstehe. Umso wichtiger ist es allerdings, dass der Lüfter nach außen pustet, um die Abwärme abzutransportieren. Wichtig wäre dann ein Lüfter mit möglichst guter Fördermenge, Druck ist da nicht so wichtig. Kühlere Luft kommt dann halt nur durch die Fugen und sonstigen Öffnungen ins Gehäuse.Marcusoioi schrieb:Bei meinen Tower, kann ich vorne keine Lüfter einbauen und ich habe auf den Board auch nur 2 Anschlüße für Tower Lüfter.