• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kühler für Spannungswandler auf Motherboard

Marcusoioi schrieb:
In einen anderen Thread wurde mir empfohlen, für meine CPU ein anderes Board zu kaufen, weil die Spannungswandler kacke sind und eventuel überhitzen und sich ablöten könnten.

Wer hat diesen Bullshit erzählt?
Haha Spannungswandler die sich ablöten, selten so einen Quatsch gelesen.
Damit der Lötzinn flüssig wird müssten die aber verdammt warm werden, so ab 180C° wird Lötzinn weich und bevor deine Wandler so warm werden muss in deinem PC schon eine Kernschmelze starten.

Willst du deine Wandler etwas kühlen, mach genau das wie geplant, kauf Klebepads und kleine Kühlkörper.
Aber ein 5700x braucht in der Regel nicht so viel Strom das dies unbedingt nötig wäre, wenn in deinem PC ein normaler Luftstrom herrscht.

Lee Monade schrieb:
Willst du deine Wandler etwas kühlen, mach genau das wie geplant, kauf Klebepads und kleine Kühlkörper.
Jetzt habe ich aber Angst, dass die abfallen und einen Kurzschluß in den PC auslösen. :D

Lee Monade schrieb:
Aber ein 5700x braucht in der Regel nicht so viel Strom das dies unbedingt nötig wäre, wenn in deinem PC ein normaler Luftstrom herrscht.

Das dachte ich eigentlich auch, aber ich will ja auch nicht, dass die CPU runtertaktet, wenn das wirklich der Grund sein sollte.

Marcusoioi schrieb:
Jetzt habe ich aber Angst, dass die abfallen und einen Kurzschluß in den PC auslösen. :D
Dann kauf dir ein neues Board, AM4 Boards kosten ja nicht mehr die Welt.
Hättest halt auch nicht direkt das billigste der billigen Boards kaufen müssen.
Marcusoioi schrieb:
Das dachte ich eigentlich auch, aber ich will ja auch nicht, dass die CPU runtertaktet, wenn das wirklich der Grund sein sollte.
Eventuell würde eine ordentliche Kühlung in deinem PC helfen, vorne mal mit 2 besser 3 120mm Lüfter um Luft rein zu schaufeln und hinten und oben je 1 x 120mm Lüfter um die Warme Luft raus zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Lee Monade schrieb:
Dann kauf dir ein neues Board, AM4 Boards kosten ja nicht mehr die Welt.
Hättest halt auch nicht direkt das billigste der billigen Boards kaufen müssen.
Ich bereue das auch schon sehr :D

Lee Monade schrieb:
Eventuell würde eine ordentliche Kühlung in deinem PC helfen, vorne mal mit 2 besser 3 120mm Lüfter um Luft rein zu schaufeln und hinten und oben je 1 x 120mm Lüfter um die Warme Luft raus zu bringen.

Für dieses Setting, bräuchte ich aber einen neuen Tower und 2 oder 3 neue Lüfter. Da könnte ich mir auch gleich ein neues Board kaufen.

Marcusoioi schrieb:
Für dieses Setting, bräuchte ich aber einen neuen Tower und 2 oder 3 neue Lüfter. Da könnte ich mir auch gleich ein neues Board kaufen.
Am besten beides, ein PC System lebt eben auch von einer guten Kühlung, ohne die funktioniert nichts!

Wer an einem ordentlichen Gehäuse und einer guten Kühlung spart, spart am falschen Ende!
Gerade auch weil man ordentliche Gehäuse schon ab 60-70€ bekommt oft sogar schon mit 3-4 Lüftern.

Lee Monade schrieb:
Ich habe jetzt schon so viel Geld in den PC gesteckt. Grafikkarten sind leider Arsch teuer geworden, aber ich denke trotzdem drüber nach.
Mit meinen alten System, bin ich aber immer sehr gut gefahren mit günstigeren Boards und Tower.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Ja, ich meinte damit die integrierten Schaltkreise, passender Kleber:

Das sieht nach genau dem aus, was ich suche.

Einfach den "Kleber" drauf, Kühlkörper drauf und eine Stunde warten, richtig?

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmfoto_2023-04-21_22-21-40-png.1349858/[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht ja auch nichts direkt gegen günstig, aber wer keine Kühlung im System hat braucht sich nicht wundern wenn das billig Board überhitzt, wobei auch die teuersten Board überhitzen wenn die Kühlung im Gehäuse fehlt, wie viele Tests beweisen.

Ich versteh schon gemeint wird - klar, kleines Board, was soll man machen ?! Geht an sich auch so..aber ja stirbt öfter als andere Boards mit Kühler..
= Dem Board was gutes tun^^ - alles läuft besser un länger wenns kühler ist :)

Kleiner Mod halt ;

Sowas hier z.b.
https://www.amazon.com/Easycargo-Thermal-Performance-Heatsink-Interface/dp/B07HCDRL7W
IC-Kleber, gedacht um Kühler auf IC's,l Mosfets usw anzubringen.
alternativ ist auch sowas echt gut ;
https://www.ebay.de/itm/353009583401?var=622224434284
frag mich aber manchmal wielange sowas hält.

So ein IC Kleber hab ich mal bei einer Geforce 256 angewendet...vor bald echt 20 Jahren, sitzt immer noch bombenfest der Ersatzkühler...

Und als Kühler halt alles mögliche nehmen was einem in die Finger kommt ?
sowas z.b. :
https://www.amazon.de/Server-CPU-Kühler-passiv-Sockel-P12G/dp/B003ZM7OPE
Gibs auch auf Ebay oder Kleinazeigen für teilweise 5 € - in streifen schneiden = 1A Vollkupfer Kühler :)

Good luck

freekymachine schrieb:

Was hälst du hiervon?

https://www.amazon.de/EC360®-GLUE-WHITE-Wärmeleitkleber-flüssig/dp/B00XQ9AZ8Y/ref=mp_s_a_1_1?crid=127LAVW3PDR6&keywords=Marke+EC360+kleber&qid=1682214511&sprefix=marke+ec360+kleber,aps,138&sr=8-1

freekymachine schrieb:
Und als Kühler halt alles mögliche nehmen was einem in die Finger kommt ?

Da habe ich sogar noch kleine Kühlkörper hier, die übriggeblieben sind, von meinen Grafikkarten Kühler, den ich mal bestellt habe.
Die würden aber leicht über die Spannungswechsler ragen, macht das etwas aus, wenn die mit nichts anderen in Kontakt kommen?

Der sieht fast genau so aus, wie den ich gelinkt hab, scheint auch auf jeden Fall das gleiche zu sein, laut Datenblatt sogar bis 250°C geeignet.

Sind alles solche Kleber - wobei anzumerken sei, nicht jeder Kleber hält auf jeder Oberfläche - leider manchmal experiment-reihe.
hatte letztens irgendwas kleben wollen aber hielt halt nicht auf dem anderen Material.
Halt vorher ausprobieren.
Kupfer ist z.b. auch wieder glatter als Aluminium. Den Geforce 256 Kühler den ich ersetzt habe war aus Alu.

Und nicht vergessen, wenn es klappt, bekommst du den evt niewieder heil ab^^

Genau sowas, alte Grafikkartenkühler tuns ja auch, CPU Kühler, VRam Kühler, alles besser als nackte Spannungswandler mit 1cm² fläche :)

Die Kühlkörper müßten aus Alu sein, aber woraus das Material um den Spannungswandler ist, kann ich nicht sagen.

Ich will die auch garnichtmehr entfernen, darum paßt das schon. ;)

Ganz ehrlich: Über die Spannungswandler würde ich mir bei einer CPU mit popeligen 65W TDP und 76W PPT keinen weiteren Kopf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und TorenAltair
Würde dir da prinzipiel recht geben, aber ich habe wie schon geschildert, den Eindruck, dass die Spannungswandler den Takt meiner CPU drosseln.

Ich habe große Zweifel an dieser Theorie. Aber du kannst es ja gerne versuchen und dann berichten, ob es funktioniert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Wenn das nicht der Fall sein sollte, ist das auch nicht soo wild, daich jetzt eine investition von 5 Euro habe und das kann ich verkraften.
Ich werde bescheid geben, wenn es funktioniert hat, oder auch nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und djducky
Marcusoioi schrieb:
Würde dir da prinzipiel recht geben, aber ich habe wie schon geschildert, den Eindruck, dass die Spannungswandler den Takt meiner CPU drosseln.

Der Gedanke ist IMHO soo abwegig nicht.
Ich habe das auf der Intel Seite vor kurzem durchexerziert, weil es mir immer schwerer fiel vorherzusagen, wie sich die CPUs auf dem MBs unter Last verhalten.

Auf der einen Seite Boards wie das Asus Pro B560M-C/CSM das analog zu deinem MB keine Kühlung auf den Spannungswandlern hat. Da treten mit Prime dann Effekte auf, das CPUs für vielleicht 1 min mit 150/200Watt laufen und dann die Wattzahl ( und damit die Frequenzen ) alle 2 - 5 Sek zwischen 60/70 Watt und z.B. 150/200Watt hin und her springen ...fand ich sehr irritierend.
( Ich habe gerade Urlaub ... und kann gerade nicht in meine Tabellen gucken ...es geht aber ums "Prinzip" )

Auf der anderen Seite hab ich CPUs 13600k auf Z-Boards gesehen, die mit einen Thermalright Assasin dauerhaft weit jenseits der Spezifikation liefen .... solide auf 100° ... und die Wattzahl inkl Frequenzen ( ohne das ich die Default-Einstellungen eingegriffen hätte) . Z-Boards haben ja überwiegend ordentlich Blech auf den Spannungswandlern...

Um der Sache mal auf die Spur zu kommen, hab ich mir ein
GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 kommen lassen ......
KEIN Z-Board ... aber mit vergleichsweise viel Blech auf den Spannungswandlern.

Und siehe da .... das ganze sieht schon sehr viel stabiler aus .... insbesondere dieses seltsame
hin und herspringen zwischen sehr hohen und sehr niedrigen Wattzahl/Frequenzen war nicht mehr zu sehen
Obgleich die Z-Board tendenziell nochmal mehr können ...so gesehen liegt das
GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 genau da wo es hingehört, es kommt nicht an die Z-Boards ran ... kann aber schon mal deutlich mehr als die "normalen" B-Boards.
Und nein - ich brauch keine Belehrung das B-Boards keine Übertacktung per Multiplier zulassen.
Da braucht es auch nicht. Hersteller wie GBT oder ASUS "übertakten" aktuelle CPUs auch dauerhaft in Sichtweite des Schmelzpunktes solange keine Komponenten in Begrenzungen laufen.
In meiner bunten Welt läuft es unter "übertakten" wenn Mainboard Hersteller PL2/TL2 ignorieren und da an Watt durchjagen was geht.

Privat habe ich mir gerade GBT B560M-H mit 11400 in meine Lan-Li Cubes gebaut.
Mit Silverstone NT06-E Kühlern ( das war der Grund für diese alten MBs .. das ich die Kühler verwenden kann )
Wenn ich die Standard im Bios lasse, verbrät sie CPU eine "ganze Weile" etwa 120-130 Watt mit Prime/AVX.
Und dann fängt nach 5-6(?) min dieses Springen zwischen 60 und 120 Watt an ... alle 2-3 Sekunden.

Aber auch diese Boards haben eben kein Blech auf den Spannungswandlern.
Die "Lösung" um dem Phänomen auf die Spur zu kommen war dann LibreHardware Monitor ( HWinfo geht vielleicht auch )
Wenn die Temperatur der VRM/Spannugswandler bei 110° ( Einhundert-zehn) landet ...fängt das "rumspringen" an. ( Da springt dann nicht nur die Wattzahl sondern auch die Umdrehungsgeschwindigkeit des CPU Lüfters .... nervig )
Selbst eine Begrenzung der CPU (PL2) auf 95 Watt reicht nicht, sobald AVX ins Spiel kommt.

Also viel Gesabbel und dann auch noch über Intel ....
aber ja ....das dürfte IMHO auf AMD übertragbar sein.
Es spielt ggfls das Blech auf den Spannungswandlern eine Rolle und auch der Chipsatz.
Ob eine CPU nicht mehr als 100 Watt verbraucht ist zwar ein Hinweis, lässt aber keine Rückschlüsse zu wie sich die Temperatur der Spannungswandler entwickelt ( bei entsprechender Last )

"Dein" Wäremleitkleber hatte ich so auch noch nicht gesehen ... nur extra Kühler zum Aufkleben.
War vor ein paar Jahren nicht unüblich wenn man bei "dicken" VGA Karten den Kühler ersetzt hat
.. da kammen die oft für den VGA-Speicher zum Einsatz.

So gehen ist der Wäremleitkleber schon nicht uninteressant.
Nur musst du damit rechnen, das der Mainboardhersteller sich im Garantiefall querstellt falls du das Zeugs nicht wieder sauber runter bekommst. Und da habe ich Zweifel ...ohne das Zeugs jemals verwendet zu haben.

Zurück
Oben