Spillunke schrieb:Wie wäre es mit Kühlkörpern zum draufkleben mit Pads oder Paste und einem vernünftigem Lüfter, der ausreichend leise ist und eben passend ausgerichtet ist?
Wie wär's mal hiermit?
mit frdl. Gruß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Spillunke schrieb:Wie wäre es mit Kühlkörpern zum draufkleben mit Pads oder Paste und einem vernünftigem Lüfter, der ausreichend leise ist und eben passend ausgerichtet ist?
Wäre Wärmeleitpaste besser oder Wärmeleitpads? Was würde mehr bringen? Und du sagtest wenn Paste dann zwischen denn wandlern oder einfach drauf?the_ButcheR schrieb:Jetzt verstehe ich was du vor hast.
Einen CPU Kühler von Hand auf die VRMs drücken um die Temperaturen zu senken. Also das wird vermutlich vom Platz her nicht funktionieren und wenn doch, dann bringt das nichts. Da müsste Wärmeleitpaste dazwischen und du dürftest nicht wackeln.
Hol dir eine starken Lüfter und bastel den dran, oder heb ihn von Hand für die Zeit, das wird die Temperatur schon deutlich senken.
Okay ich sehe schon 3000 rpm. Ich denke ich würde dann denn nehmen. Und dazu Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpads je nachdem was besser ist. Danke schonmal!Deathangel008 schrieb:
Solange du immer noch Funktionsweise und Verwendungszweck von Lüfter und Kühlern durcheinander wirfst, müssen wir uns wohl wiederholen.Warakqay47 schrieb:Ich hoffe das hat jetzt jeder soweit verstanden und muss mich nicht wiederholen
Was soll denn WLP bei einem LÜFTER bringen? Wie stellst du dir das vor?Warakqay47 schrieb:Wäre Wärmeleitpaste besser oder Wärmeleitpads? Was würde mehr bringen?
Wow so viele links wo man sich nicht entscheiden kann 😅 Ehm wegen diese alphacool heatsink da steht ja RAM. Kann man das also ohne Probleme auf die SpaWas tun? Und bevor man die klebt sollte man davor wlp draufmachen oder würde es reichen die daranzumachen?dB150 schrieb:sehr nahe kommen. Handelsübliche Kupferkühlkörper müssten also recht schmal ausfallen, da ich die Dimension des CPU-WasserKühlblocks nicht kenne und nicht weiß, wieviel Montageplatz du hast.
Wg. Dranhalten: Was hältst du hiervon?
Deathangel008 schrieb:ich würde dir davon abraten.
Also ich sag mal so wenn ich dadurch bessere Temperaturen bekomme, ist mir in dem Fall das aussehen egal. Ich weiß was du meinst dann würde das nicht mehr so schön aussehen kann ich ja verstehen keine Frage. Aber Leistung geht vor weiße was ich mein?Deathangel008 schrieb:@Warakqay47:
willst du dir da wirklich wegen irgendwelcher "stresstests" so hässliche teile aufs MB kleben?
Hmm ich versuch es mal erstmal mit denn alphacool teile. Wie ich das recht verstehe, müsste ich auch extra Wärmeleitpads dazu kaufen oder? Damit ich das draufkleben kann.dB150 schrieb:Keine Ahnung wieviel Kelvin diese Bauteile schaffen. (ja, die sehen bei deiner Hardware echt hässlich aus.)
Einfach Seitenteil demontieren, Bude lüften, jetzt im Winter, und schaun, um wieviel grad die Sensoren weniger Temp. anzeigen. Viell. reicht das ja schon, dass das Board nicht überhitzt.
Also nach 5 Minuten sind die schon bei 100 Grad bei Prime95.dB150 schrieb:Wärmeleitpads leiten nur Wärme und iwi musst du Anpressdruck herstellen. Du hast aber nix zum befestigen/schrauben. Es könnte mit Wärmeleitkleber gehen, ich habe aber keine Ahnung, wie stark der haftet und wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist, gehen die Heatsinks ggf. ohne hohen Aufwand kaum wieder ab.
Wie heiß wird was auf deinem Board und wieviel Kelvin musst du runterkühlen?
Hast du deine Towerbelüftung schon auf Anschlag?
Also nach 5 Minuten steigt das halt so hoch, dass sofort gethrottelt wird nach 101,5 Grad. Aber das ist halt nur bei Prime95dB150 schrieb:Vergleiche deine Ergebnisse mit Anderen im Netz. Haben die 100Grad schlechte Auswirkungen auf das Ergebnis? 100Grad können die doch ab.
Also der Kern dieser ganze Sache ist ich will auf 5ghz übertakten. Und um die Stabilität zu testen, benutze ich halt Prime95 ich hatte mal auf 5ghz übertaktet jedoch hab ich nicht großartig die Stabilität geprüft außer Realbench. Die 5ghz lief auch Stabil aber ich wollte unbedingt mit Prime95 testen aber dann diese Sache mit VRM. Im Alltag gabs natürlich keine ProblemeDeathangel008 schrieb:@dB150:
@Warakqay47:
jetzt mal ne wirklich ernst gemeinte frage: warum und vor allem wie oft lässt du prime95 laufen? und warum jetzt nicht einfach, wie ursprünglich angedacht, dann nen lüfter vor die VRM-kühler klemmen/halten/sonstwas?
oder hast du auch bei deinem normalen anwendungsszenarien temperaturprobleme?