XFX 6900XT Merc Zero EKWB Limited Edition Spannungswandler

holdes schrieb:
Das wissen wir ja nicht, wir wissen auch nicht ob die Spulen bei dem Modell überhaupt zu heiß werden wenn sie nicht gekühlt werden ;).
naja, es wird sich wohl jemand was dabei gedacht haben, wenn dafür Pads vorgesehen sind. Meinst nicht?
Und grundsätzlich lebt kein Bauteil ewig. Je höher die Temps, desto früher in der Regel der Ausfall. Ob das jetzt bedeutet, dass sie nach 5 Jahren defekt gehen statt nach 10 oder nach 10 Jahren statt 30, da ist schwer feststellbar
 
Wenn dort wirklich nur eine Spule ohne Kondensator in dem Gehäuse sitzen sollte, handelt es sich ja lediglich um etwas gewickelten Draht. Solange dieser nicht so heiß wird das darin der Kupferlack schmilzt dürfte die Spule so ziemlich das letzte Teil sein dass einen elektrischen Tod stirbt :D. Vorher ist dann eher die GPU selbst hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Die Karte hat eine TDP von 380 Watt bei +15% Power Target und mit More Power Tool komm Ich auf 415-420 Watt was Sie maximal zieht. Ich denk schon das die dinger warm werden, weil die Backplate ist jetzt auch nur noch lauwarm und wie gesagt GPU Hotspot lag bei 100 Grad weil sich anscheinend die ganze PCB aufgeheizt hat.

Takt 2617
GPU 69 Grad
GPU Hotspot 100 Grad
6900xt 2617Mhz.gif

Nach dem tauschen
Takt 2617
GPU 50 Grad
GPU Hotspot 69 Grad
Furmark2-2617.gif
Ergänzung ()

Ich hatte eigentlich vor alle Wärmeleitpads durch Alphacool Eisschicht 11w/mk zu tauschen, die sind leider überall ausverkauft in 1,5mm und 0,5mm. Gott sei Dank, Ich hab jetzt erstmal Arctic pads teilweise darunter.

Wenn Ich die Karte behalten muss werd Ich halt doch alles gegen Alphacool austauschen.
 
Um zu wissen wo am meisten Hitze entsteht muss man wissen wo am meisten Energie in Wärme verwandelt wird und das ist zum Großteil die GPU selbst. Heiß werden ansonsten noch die Mosfets und sicherlich auch etwas der VRAM, der Rest ist dagegen eigentlich ein Witz.

Wie gesagt, besorg dir einfach ein etwas dickeres Pad fürs gute Gewissen, weniger Wahrscheinlichkeit auf Spulenfiepen und ein paar Grad weniger auf den Dingern. Panik brauchst du deshalb aber nicht haben.
 
holdes schrieb:
der Rest ist dagegen eigentlich ein Witz.
Nur, dass es gerade die GPU ist die so gut wie nie zum Ausfall eine Grafikkarte führt, sondern einer der restlichen Komponenten
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Wie gesagt, besorg dir einfach ein etwas dickeres Pad
ich finde 1mm schon sehr dick. Mit mehr schaffst du doch viel mehr eine Isolation statt eine Wärmeübertragung. Es fehlt hier eindeutig der Anpressdruck
 
rg88 schrieb:
Nur, dass es gerade die GPU ist die so gut wie nie zum Ausfall eine Grafikkarte führt, sondern einer der restlichen Komponenten

Stimmt, aber hauptsächlich aktive Bauteile oder Mikrochips. Das ein Widerstand oder Spule zerlegt hab ich in den vielen Jahren so gut wie noch nie gesehen/gehört.

rg88 schrieb:
ich finde 1mm schon sehr dick. Mit mehr schaffst du doch viel mehr eine Isolation statt eine Wärmeübertragung. Es fehlt hier eindeutig der Anpressdruck

Nö wieso? Er hat ja in seinem Post vom Hersteller die Maße bekommen, die Mosfets und VRAM haben doch sogar 1,5mm. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...dition-spannungswandler.2064641/post-26469995
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Spuelenfiepen hat die Karte garnicht, selbst bei 418 Watt hab ich nur ein leises Summen gehört wenn Ich mit dem Ohr bis an den Wasserblock ran bin.
 
dSi schrieb:
Spuelenfiepen hat die Karte garnicht, selbst bei 418 Watt hab ich nur ein leises Summen gehört wenn Ich mit dem Ohr bis an den Wasserblock ran bin.

Das hat auch nicht jede Karte und wenn dann eher bei FPS weit über 100. Je mehr Druck auf den Spulen liegt bzw. umso luftleerer sind in ihrem Gehäuse verklebt sind, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Das ist auch nur ein netter Nebeneffekt von dem Pad, dazu soll es ja nicht dienen. Ich würde das jedenfalls nicht überbewerten.

Ungekühlt werden Mostfets und VRAMs schon ordentlich heiß, aber nicht so krass wie man sich das vielleicht vorstellt, deshalb funktionieren auch Pads mit 1,5 oder 2mm ohne Probleme. Schaut man sich mal die Pads auf einem Mainboard und dessen Mosfets bzw. Kühler an (zu 99% sogar lediglich passiv) sieht man ja, dass man hier keinen Vulkan kühlen muss ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hier bereits mehrfach geschrieben wurde, benötigen Spulen in der Regel keine Kühlung, weder aktiv noch passiv. Vielmehr haben Spulen eine ideale Betriebstemperatur, welche eher im Bereich von 50°C-80°C liegt. Darum sind aktiv gekühlte Spulen in der Regel zu kalt. Wenn die Spulen zu kalt sind, neigen Spulen häufiger zum Fiepen.

EKWB baut auch den Kühler für die Power Color Liquid Devil 6900XT, diese habe ich im System. Erst später hat EKWB auch den Kühler der Liquid Devil auch für die normale Red Devil als Retail-Produkt in den Handel gebracht. Die Kühler werden von Power Color montiert, die EKWB. Power Color macht bewusst keine Pads auf die Spulen. EKWB hingegen schreibt in der Anleitung für den Retail-Block, das Pads auf die Spulen sollen.

Wenn Pads auf dem Block vorhanden sind, sollten diese auch Kontakt haben. Aber generell kann man die Kühlung der Spulen vernachlässigen bzw. es ist zum Teil sogar schädlich, weil die Spulen zu kalt sind und fiepen.
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Ich hoff bei RX 7000 oder RTX 4000 hab Ich glück und bekomm eine Founders Edition damit Ich wieder ein Block von Aqua Computer nehmen kann, das weiss man wenigstens das alles passt.

ich hatte am Anfang eine 6900XT im Referenz-Design. Die Karte hatte, wie auch vorher bereits meine AMD Fury Karte im Referenz-Design, ein furchtbares Spulen-Schnarren (Fiepen konnte man das nicht nennen). Dieses wurde auch bei Release von viele Testern angemerkt. Darum kann ich AMD Referenz-Karten bei bestem Willen niemanden empfehlen, der sensibel für Lautstärke ist. Und wenn Du eine Custom-Wakü einsetzt, gehe ich davon aus, dass Dir die Lautstärke nicht egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
also entweder passt da was konstruktiv Anden waküblock etwas nicht oder die wärmepads die im Einsatz sind, sind einfach zu dünn.

Die spawas zu kühlen ist elementarste bei so einer Karte die weit mehr als 400w zieht und spannungsversorgung der Karte grossen Einfluss hat.

Mein Rat, schau wie du dickere pads besorgst damit es gut auf allen aufliegt. Was es von der Marke für pads sind , ist da echt zweitrangig
 
rg88 schrieb:
Das ding dürfte ja ziemlich neu sein. Wenn du noch im ersten Jahr bist, dann ist das eindeutig ein gravierender Mangel. Ich würde hier überhaupt nichts machen sondern den Händler kontaktieren und das Teil austauschen lassen. Dafür gibt es die Gewährleistung. Es ist ja auch eindeutig, dass das Problem bereits beim Kauf bestanden hat.
Nach deutschem Recht.
Achtung Gewährleistung ist Mangel vor Kauf.
Nach einem halben Jahr gilt die Beweislastumkehr, die belegt der Kunde muss Beweisen dass der Mangel vor Kauf bestanden hat. Somit gilt die Gewährleistung faktisch quasi nur ein halbes Jahr, da man dies oft einfach nicht Beweisen kann.
Garantie ist Mangel nach Kauf und während Nutzung (sachgemäßer Nutzung).
 
4to cka3al schrieb:
Somit gilt die Gewährleistung faktisch quasi nur ein halbes Jahr, da man dies oft einfach nicht Beweisen kann.
Hier ist der Beweis ja wohl sehr eindeutig und einfach machbar.
4to cka3al schrieb:
Achtung Gewährleistung ist Mangel vor Kauf.

Garantie ist Mangel nach Kauf und während Nutzung (sachgemäßer Nutzung).
Musst du mir nichts erklären. Ich habe bewusst von Gewährleistung gesprochen, die auch hier greift
 
@dSi

ich persönlich finde es gut, dass du dir die Arbeit gemacht hattest und bei der Karte zu schauen wie die Pads aussehen. Denn wenn das keiner macht, dann geht jeder Käufer davon aus, dass die 100°C am Hotspot was normales ist. Diese Karte ist auch meine Wunschkarte, wenn sie nicht derzeit bei ~1800€ stehen würde.

Ich hab zwar bei meiner 2080 eigenständig auf nen EKWB umgebaut, doch wenn eine Karte das schon hat dann geht man davon aus, dass da alles ordnungsgemäß verbaut/verklebt worden ist.

ps bei meiner 2080 ist als WLP Thermal Grizzly Kryonaut benutzt worden von mir und nicht die WLP von EKWB, da ich schon seit meinem damaligen 3570k seit seiner Köpfung für 5 Ghz diese WLP verwende. Welche auch unterm TechN AM sitzt und Ende Januar unterm Monoblock für mein Asus C8 DH.

Wenn du dir also die "arbeit" machst, kann das im besten Fall nur für EKWB von Vorteil sein, wenn die 100°C Hotspot ein Konstruktionsfehler ist.

Weil 100°C vs 69°C ist schon ein deutlicher Unterschied aufm Hotspot, dazu noch 19°C aufm Core können sehr viel ausmachen bei der Karte. Wenn man eh schon sie in nem Custom Loop hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Kannst ja mal im forum von Igor (Igorslab.de) die Frage stellen, der dürfte schon so einige 6800/6900 auf Wasser umgebaut haben.
 
Auch hier will Ich mal das Bild Posten, Ich hab wegen den Konstruktionsfehler des Blocks oder eventuell doch zu Dünne Wärmeleitpads sicherlich nicht so hohe Temperaturen gehabt.

Vielmehr ist das wegen der Wärmeleitpaste gewesen, Ich hab sowas noch nie gesehen. Auf den Bildern kommt es garnicht sogut rüber. Die WLP war an manchen Stellen auf dem DIE wie wasser, wie Wärmeleitpaste ohne Micropartikel, wie Fett was man mit Bremsenreiniger verdünnt hat. Ich weiss nicht wie Ich das Beschreiben soll?

6900xt-WLP.jpg
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Kannst ja mal im forum von Igor (Igorslab.de) die Frage stellen, der dürfte schon so einige 6800/6900 auf Wasser umgebaut haben.
Der ist auch hier im Forum, Ich hab Ihn schon gefragt. Ob die Spulen mit gekühlt werden oder nicht wäre wohl nicht ganz so wichtig, Kühlere Spulen würden wohl mehr zum Schnarren / Fiepen neigen.

Das EKWB da ein Wärmeleitpad hin gemacht hat, hatte sicherlich seine Gründe und Ich kann mir beim Besten willen nicht vorstellen das es seitens EKWB gewollt ist, das dieses Wärmeleitpad keinerlei Kontakt hat.

Aber die werden mir schon bald eine Antwort darauf geben können, hoff Ich doch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ja genau, bestes Beispiel ist die Thermal Grizzly Kryonaut oder die Arctic MX 4. Wenn die Ich nach paar Wochen/Monaten vom Heatspreader oder DIE gewischt habe. Dann war die an manchen stellen bischen ausgetrocknet und es war wie eine Sand/Kalkschicht vorhanden. Also Micropartikel, die WLP auf der 6900XT war eher wie einfaches Fett, wie Nivea Creme ohne jegliche Micropartikel.

Jeder hat ja schonmal mit Bremsenreiniger am Fahrrad oder am Auto vorhandenes Fett weg gemacht, und genauso war das als Ich mit dem Wattestäbchen welches in Isopropnaol getränkt war an die WLP bin, die ist einfach weggeflossen und wurde reingesaugt ins Stäbchen ohne Rückstände. Also ob die ganzen Micropartikel gefehlt haben die sonst in Wärmeleitpasten sind zur besseren Übertragung der Abwärme.

Anders kann ich mir das ganze nicht erklären :freak:
 
Daher verwende ich nie die originale WLP von Kühlern. sondern immer nur Kryonaut, weil die meiner erfahrung nach besser ist als die vom Hersteller. hatte auch schon Artic MX4 und die Proliamtech. selbst die wurden nicht gemommen. dafür vertraue ich zu sehr auf thermal grizzly.

selbst meine RAM-WaKü bekommt Kryonaut zwischen Ram-Cover und RAM-Wasserblock.
 
Noch als Ergänzung: Beim Bykski-Block sind an dieser Stelle keine Wärmeleitpads vorgesehen.
Insofern teile gerne mal mit, wenn EKWB antwortet. Würde mich auch interessieren :)
 
Zurück
Oben