b|ank0r schrieb:
Navi 31 ist ja grundlegend nicht defekt, der Chip funktioniert halt in der Realität nicht „as designed“ - sprich so wie man sich es vorgestellt und erwartet hat. Es ist der erste Versuch einer Grafikkarte mit Chiplets und das es von Anfang an nicht rund läuft war erwartbar. Es ist also wohl eher ein Designproblem.
Was hat man den erwartet? Das der Chip mit 3,5 Ghz taktet und die 4090 schlägt?
Ich kann mich jedenfalls eigentlich nicht beschweren. In Spielen taktet meine Karte optimiert mit Max-Settings was stabil möglich ist auch mal kurz über 3Ghz je nach Spiel in UWQHD.
Im Timespy Extreme zum Beispiel schafft meine normale XT knapp 15200 GPU Punkte.
Was muss also hier erreicht werden damit man nicht mehr von Fail oder was weiß ich was redet?
Die meisten Spiele die ich bis jetzt getestet habe laufen absolut fehlerfrei, ohne stottern, Ruckler oder sonstigen Spuchten. Der Treiber hat hier und da auch noch Bugs,... Lüftersteuerung zum Beispiel, Verbrauch im Idle bei 144 Hertz Monitoren usw usw... Bestimmte Spiele wie New World oder auch Guardians of the Galaxy läuft halt noch nicht so rund.
Klar hat man also noch reichlich Optimierungsbedarf, ist ja auch alles komplett neu. Aber so schlecht wie hier manche diese Generation machen ist sie auch wieder nicht. Doom Eternal mit Raytracing und allem auf Maximum läuft auf UWQHD teilweise mit über 220 FPS. Ohne RT gut das doppelte. Wo ist das bitte schlecht?
Ja die Karte zieht dann an die 400 Watt und es schlummert noch Potenzial in den Karten, aber auch nicht in jedem Spiel werden die 400 Watt gezogen.
Keiner kann im Moment sicher sagen ob AMD mit besseren Treibern die Leistung und den Verbrauch noch ordentlich optimieren kann oder nicht. Da hilft halt nur abwarten. Aber von einem kompletten Desaster ist man dann doch dennoch weit entfernt. In Spielen hat eine XTX oder auch nur die XT trotzdem eine sehr hohe Leistung. Auch wenn sie es vermutlich im Moment noch nicht schaffen es 100%ig auf die Straße zu bringen.
Klar die 4090 wurde nicht geschlagen, aber schneller als eine 4080 in Rasterizing ist man bei aktuellem Stand dennoch. In Sachen Raytracing ist man noch immer deutlich unterlegen, aber wenigstens auf Augenhöhe der alten Nvidia Generation. Und ja, der Verbrauch bei AMD ist auch schlechter.
Bei der 3090 TI haben aber auch nicht so viele geschrien das die 480 Watt oder über 500 Watt ziehen kann je nach Modell.
In dem Test hier hätte man auch ein bisschen mit UV spielen sollen, dann wären vermutlich auch die 3 Ghz gefallen bei der XTX insofern es der Chip mit macht.