- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 2.717
Die Frage an der Stelle - die wirfst du ja selbst auch ein - ist, wie viel Power-Budget an anderen Stellen benötigt werden, wenn nicht nur die Vec32-ALUs ausgelastet werden.Wolfgang schrieb:Das "7900 XTX vs. 4080 OC" gibt es quasi nebenbei. Eigentlich geht es in dem Artikel darum, RDNA 3 etwas besser zu verstehen und zu analysieren, was mit den Taktraten los ist und machbar ist.
Um hier wirklich Klarheit zu haben, müsste man an der Stelle weit tiefer in die Materie abtauchen und müsste den Treiber samt der Befehle, die an die GPU gehen, tracken. Frage ist dann, nutzt Blender bereits die Dual-Issues oder DPP, wenn nein, könnte es an der Stelle sein, dass sich die halbe Vec32 quasi langweilt und daher mehr Taktpotential freigibt. Dafür spricht ja auch, dass man die 3 GHz bei ca. 310 Watt erreicht.
Frage ist an der Stelle dann auch, inwieweit der Memory-Controller bei Blender gefordert wird, was da an Daten liegt, aber auch bei Spielen.
Hui, jetzt hab ich irgendwie Lust mal den Treiber vollständig zu tracken und die Auslastung der Karte, gleichzeitig weiß ich aber, dass das wieder so eine massive Arbeit ist, die am Ende zwar Klarheit bringt, aber bis auf wenige kaum interessiert.
Und am Ende ändert es auch nichts an den Problemen, sondern erklärt diese nur.
Ich glaube, dass hier das Problem bei den neuen Vec32 liegt, weil AMD hier versuchte relativ "elegant" sich für die Zukunft vorzubereiten, ohne dass sie die Fehler von GCN wiederholen. Auf der einen Seite die Dual-Issues, dass zwei OPs in der Vec aus dem gleichen Thread bearbeitet werden kann, oder dass man bei "zu wenig" Daten pro Thread auch die Threads zusammenfassen kann, was die Operatoren angeht.C.J. schrieb:RDNA3 säuft einfach von sich aus wie ein Loch, sodass AMD schon Spannung und Takt reduzieren musste, damit die Karten nicht jeden Rahmen sprengen.
Es gibt hier einige Fallstricke, aber die wirklich zu analysieren, benötige es einiges an Zeit und auch Fachwissen. Sowas wäre als Hausarbeit im Studium interessant.