thomasaut
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein 7900X hat im Idle ca 48-52°C.
Wenn ich sie zu 100% belaste (was rendern lasse) heizt sie sich auf 95°C, die Flüssigkeit der AIO hat trotzdem nur ~37°C.
Wärmeleitpaste wurde heute zur Thermal Grizzly Krynaut gewechselt, der Thermische Kontakt zwischen Heat spreader und Kühlblock sollte es also nicht sein.
Ist es normal das die Liquid temp. trotz so hoher CPU temp. so niedrig ist? Pumpe lauft auf 100% Speed.
Auf 100% Auslastung taktet sie auch nur auf ca. 5100Mhz, boost sollte sie eig. 5,6Ghz erreichen. Ich denke als das die CPU aufgrund der Temperatur ihre Leistung verringert.
Bei 20-30% hat sie auch mal gerne >70°C.
Ist es komisch das die Liquid temp. soweit von der CPU temp. abweicht?
Könnte es sein das etwas, bzw. die AIO kaputt sein könnte?
Muss ich mir Sorgen um die Temperatur der CPU machen?
Hier noch ein paar Screenshots und ein Foto des PCs:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
- Kühler: NZXT Kraken 360
- Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb (2x16) Vengance 6000Mhz
- Mainboard: MSI Tomahawk X670E
- Netzteil: BeQueit 750W
- Gehäuse: NZXT H7 Flow
- Grafikkarte: Asus Prime 4070 Super
- HDD / SSD: 2TB Crucial
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein 7900X hat im Idle ca 48-52°C.
Wenn ich sie zu 100% belaste (was rendern lasse) heizt sie sich auf 95°C, die Flüssigkeit der AIO hat trotzdem nur ~37°C.
Wärmeleitpaste wurde heute zur Thermal Grizzly Krynaut gewechselt, der Thermische Kontakt zwischen Heat spreader und Kühlblock sollte es also nicht sein.
Ist es normal das die Liquid temp. trotz so hoher CPU temp. so niedrig ist? Pumpe lauft auf 100% Speed.
Auf 100% Auslastung taktet sie auch nur auf ca. 5100Mhz, boost sollte sie eig. 5,6Ghz erreichen. Ich denke als das die CPU aufgrund der Temperatur ihre Leistung verringert.
Bei 20-30% hat sie auch mal gerne >70°C.
Ist es komisch das die Liquid temp. soweit von der CPU temp. abweicht?
Könnte es sein das etwas, bzw. die AIO kaputt sein könnte?
Muss ich mir Sorgen um die Temperatur der CPU machen?
Hier noch ein paar Screenshots und ein Foto des PCs: