7900X 95°C Liquid der AIO <40°C

thomasaut

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
  • Kühler: NZXT Kraken 360
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb (2x16) Vengance 6000Mhz
  • Mainboard: MSI Tomahawk X670E
  • Netzteil: BeQueit 750W
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: Asus Prime 4070 Super
  • HDD / SSD: 2TB Crucial

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein 7900X hat im Idle ca 48-52°C.
Wenn ich sie zu 100% belaste (was rendern lasse) heizt sie sich auf 95°C, die Flüssigkeit der AIO hat trotzdem nur ~37°C.

Wärmeleitpaste wurde heute zur Thermal Grizzly Krynaut gewechselt, der Thermische Kontakt zwischen Heat spreader und Kühlblock sollte es also nicht sein.
Ist es normal das die Liquid temp. trotz so hoher CPU temp. so niedrig ist? Pumpe lauft auf 100% Speed.
Auf 100% Auslastung taktet sie auch nur auf ca. 5100Mhz, boost sollte sie eig. 5,6Ghz erreichen. Ich denke als das die CPU aufgrund der Temperatur ihre Leistung verringert.
Bei 20-30% hat sie auch mal gerne >70°C.

Ist es komisch das die Liquid temp. soweit von der CPU temp. abweicht?
Könnte es sein das etwas, bzw. die AIO kaputt sein könnte?
Muss ich mir Sorgen um die Temperatur der CPU machen?

Hier noch ein paar Screenshots und ein Foto des PCs:

1725451604884.png

1725451693051.png

1725451803103.png
 
Kannst du die Pumpe hören oder spüren?
Folie von dem AiO Kühlblock hast du auch abgezogen?
 
Die 5,6 GHz dürften nur im Single Core sein.
Wie ist den generell die Leistung? Mal überprüft ob die Leistung in Benchmarks und so stimmt?
 
Hören Ja, ein relativ hoch frequentes fiepen das warscheinlich von der Pumpe kommt. Spüren nicht wirklich, ein leichtes Vibrieren villeicht.
Ergänzung ()

@Fujiyama Ich hab in CPU-Z mal einen Benchmark gemacht und dabei sind folgende Werte rausgekommen:
Single Thread: 760
Multi Thread: 11500

Sind diese Ergebnise bei allen Benchmarks gleich, also kann ich die damit vergleichen?
Und ist das ein Passender Benchmark, der ist nähmlich ziemlich schnell gegangen...
 
die wasser temp kann durchaus normal sein, die hitze wird ja über den radiator wieder abgeführt

ist die abluft vom radiator heiß?

btw. ist 5,6 ghz single core takt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sc0ut3r Nein die Abluft ist eigentlich Kühl.
Wo wird die Temperatur eigentlich gemessen? Direkt bei der Pumpe also wo sie heiß ist oder nach dem Radiator wo sie schon wieder kühl ist?
 
Zumindest der CPU-Z Benchmark ist im
Erwartungbereich, das haben andere auch.

Funktioniert den irgendwas nicht?
Wenn soweit alles klappt kann man es so lassen wie es ist.
 
thomasaut schrieb:
Nein die Abluft ist eigentlich Kühl.
Kann eigentlich nicht sein, die müsste bei Last warm sein, also wenn du zockst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich würde die Lüfter bei annähernd 40 Grad Wassertemperatur schon schneller laufen lassen. Stell die doch spaßeshalber mal auf 100% bei 40 Grad Wassertemperatur und schau was passiert
 
@Fujiyama Nein, es passt alles. Sie performt eh so wie erwartet nur halt die Temperaturen sind für mich ungewohnt hoch. Das hat/macht mir halt Sorgen.
 
Vielleicht die Schutzfolie am Kühlkörper nicht abgezogen??
Alles schon da gewesen.
 
Ich finde die Wassertemperatur eigentlich fast schon zu niedrig, das ist bei AiOs doch eigentlich immer deutlich wärmer, oder habe ich das falsch in Erinnerung? :D
 
Temperaturen sind erstmal nur ein Zahl auf dem Papier, solange alles läuft sollte man da auch nicht viel dran ändern.
Für CPUs sind Temperaturen von 90 Grad und mehr normalerweise kein Problem und finden sich oft in der Realität.
 
Kannst ja mal während eines Benchmarks fühlen ob einer der Schläuche warm wird.
 
Für den Temperaturanstieg des Wassers in der AIO ist erstmal die Leistung der Abwärme interessant und nicht die Temperatur des Dies.
Klar korreliert das ganze, aber der ganze Heatspreader heizt sich auf, sondern halt nur der Chip bzw. Ein einzelner Kern.

Ich selber empfinde die Temperatur durchais etwas hoch und würde vielleicht mal einen Alternativen Kühler testen.
 
Hast du sowas wie 3DMark oder Cinebench installiert? Damit könnte man ja sehen ob die Leistung einbricht. Aber wenn sonst alles läuft. Hast du im BIOS vielleicht PBO oder sowas aktiviert, womit die CPU mehr Strom nehmen kann?
 
@DriveByFM Ja ganz sicher, bei der CPU war Preaplied Paste drauf. Die hab ich heute entfernt und die Thermal Grizzly drauf gemacht, also das steht außer Frage.
Ergänzung ()

1725454283066.png

1725454354289.png

CPU Temperatur wirkt für mich hier jetzt aber sehr Akzeptabel, oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Azghul0815, janosch und eine weitere Person
Sieht doch gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, Simonte und thomasaut
Zurück
Oben