7900X 95°C Liquid der AIO <40°C

Mal was anderes: wie warm ist es im Zimmer? Wenn du das mit Klimaanlage auf 18° runterkühlst, kann die Wassertemperatur leichter 'nur' 37° haben, als wenn der Raum selbst schon 24° hat.
 
Scheint wohl so. :D
 
Gab es nicht mal das Problem, dass manche der AMD CPU's durch das chiplet Design eine ungünstige Position unter dem Heatspreader haben? Das führte dann je nach Kühler zu hohen Temperaturen, da die Kontaktfläche des Kühlkörpers nicht optimal über dem Hotspot sitzt.

Deswegen gibt es auch von Noctua diese offset Lösung, um den Kühler optimal zu platzieren: https://www.computerbase.de/news/ku...verschiebt-den-kuehler-zu-den-chiplets.84372/
 
Was auch immer hier jetzt raus kommt. Es würde mich jetzt zu gerne interessieren, wieviel Grad die CPU hätte, wenn du sie köpfen würdest. Wenn der Zusammenbau stimmt und die Wasserkühlung funktioniert, würde ich gezielt auf den Kontakt zwischen den Prozessoren und dem Heatspreader zielen.
 
thomasaut schrieb:
1. Wenn ich sie zu 100% belaste (was rendern lasse) heizt sie sich auf 95°C, die Flüssigkeit der AIO hat trotzdem nur ~37°C.
Ist es normal das die Liquid temp. trotz so hoher CPU temp. so niedrig ist? Pumpe lauft auf 100% Speed.
Auf 100% Auslastung taktet sie auch nur auf ca. 5100Mhz, boost sollte sie eig. 5,6Ghz erreichen. Ich denke als das die CPU aufgrund der Temperatur ihre Leistung verringert.
Bei 20-30% hat sie auch mal gerne >70°C.

2. Ist es komisch das die Liquid temp. soweit von der CPU temp. abweicht?
3. Könnte es sein das etwas, bzw. die AIO kaputt sein könnte?
4. Muss ich mir Sorgen um die Temperatur der CPU machen?
1. Auch sehr wichtig bzw. hilfreich bei der Einordung der Werte ist wieviel Stromverbrauch du dabei hast, also speziell PPT, TDC und EDC (zeigt dir alles HWinfo an). Wenn hier was nicht passt, dann gibt die CPU nicht Vollgas und verbraucht deutlich weniger = niedrigere PPT.

2. Nein, CPUs der letzten Jahre erreichen alle schnell und häufig um die 90° egal wie stark der Kühler ist.
3. Wenn die Punktzahl in Benchmarks im Durchschnitt liegt passt alles.
4. Also dauerhaft 95° sind vielleicht unschön und gerade mit einer fetten 360er AIO wünscht man sich natürlich ein paar Grad Abstand zur Throttlegrenze, Sorgen aber nicht.

Hättest du dir mal lieber eine Arctic AIO geholt. Die kosten teils weniger als die Hälfte und haben einen AMD Offset Mount vom Werk aus:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-v154243.html
 
@ruthi91 Ich glaube die 95°C sind beim Rendern eine Ausnahme. Bei dem Benchmark war sie ja auch zu 100% Ausgelastet und deutlich kühler(wsh. aufgrund anderer Aufteilung), bei der AIO gings mir hier auch um die Ästhetik. Im Normalfall benötige ich die volle Leistung dieser eh nicht.

Macht es Sinn sich die HWInfo werte anzuschauen? Ich habe es nicht und habe auch keine Ahnung davon und es scheint so als wäre jetzt alles i.O..
 
Die Lösung ist Köpfen. Hier ein Video von dem Bauer genau zu deinem Prozessor. Hier ab Minute 20:55.

 
Weiß grad nicht auswendig ob Steel Nomad gut für die Einordnung der CPU Temperatur ist.
Aber du hast ja schon festgestellt das die Leistung normal ist, insofern musst du nicht weiter nachforschen.

Der 7900X verbraucht unter Vollast auch "unnötig" viel und klettert dir deswegen an die 95° Grenze.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-7000-65-watt-test.82790/
Wenn du also das gröbste eindämmen willst, reduzier die PPT auf 180-200W.
Oder setz dich mit PBO Curve Undervolting auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das "Köpfen" würde ich keinen "Neuling" empfehlen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
@thomasaut
Sofern du weiterhin geringere Temperaturen haben willst, kannst du auch einfach im BIOS die Leistung etwas begrenzen. Der 7900X wird ja standardmäßig an der Kotzgrenze betrieben, das ist selten sinnvoll. Statt der 170/230 Watt TDP/PPT, die er sowieso nie erreicht, kannst du die CPU auch einfach mit 105/142 Watt TDP/PPT betreiben und verlierst dabei nur schätzungsweise 2 bis 3% Leistung unter Volllast.

Zuzüglich kannst du dann noch den Maximaltakt um ca. 300 bis 500 MHz reduzieren, dann werden auch die Peak-Temperaturen bei Teillast deutlich geringer, und es bietet dir die Möglichkeit, bessere Werte im Curve-Optimizer zu verwenden, womit du ggf. sogar den geringen Leistungsverlust vollständig kompensierst.

Mein 7950X läuft mit 65/88 Watt TDP/PPT, CO -36, -500 MHz Turbo und 0,96 statt 1,25 V SoC-Spannung und kommt seitdem selbst bei Volllast selten über 65° :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Gibt ja auch noch den ECO Mode im BIOS oder? Wenn er nur den schon aktiviert, wird es auch schon kühler ohne das man groß was einstellen müsste. Auch braucht man dann keine Angst haben das es instabil wird.
 
Genau auf den Eco-Modus wollte ich auch hinaus. Je nach BIOS gibt es da verschiedene Stufen, bei meinem ASUS-Board sind es 65 und 105 Watt TDP. Letzterer dürfte bei ihm ja schon genügen :D
 
thomasaut schrieb:
@Sc0ut3r Nein die Abluft ist eigentlich Kühl.
Sollte eigentlich nicht sein.

Hast du die Pumpe auf voller Leistung und regelst nur die Lüfter, oder wie funktioniert das bei dieser AIO?
 
thomasaut schrieb:
@DriveByFM Ja ganz sicher, bei der CPU war Preaplied Paste drauf. Die hab ich heute entfernt und die Thermal Grizzly drauf gemacht, also das steht außer Frage.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1519224
Anhang anzeigen 1519225
CPU Temperatur wirkt für mich hier jetzt aber sehr Akzeptabel, oder täusche ich mich?

Eine Frage weshalb hast du gerade mal 5 - 6 FPS mehr als ich mit meiner 7800XT??

EDIT: hatte mich verlesen dachte es wäre eine 7900XT verbaut. :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Abluft kühl ist und die Wassertemperatur niedrig (<50°) kannst du locker die Lüftergeschwindigkeit weiter verringern. Je größer das Delta zwischen Wassertemperatur und Kühlluft umso effizienter ist die Kühlung. Solange die Wassertemperatur unter 60° liegt (oft die Spec-Grenze der Pumpe) ist alles in Butter.

Es ist auch kein Problem wenn die CPU sehr heiß wird. Jedoch unwahrscheinlich, dass die CPU 95° hat und das Wasser <40°, während die iGPU nur 50° hat. Da stimmt mMn was mit der Anzeige oder den Sensoren nicht. Nimm lieber mal HWinfo64 zur Überwachung.
 
Zurück
Oben