LuckyMagnum
Lt. Commander
Einleitung:
Nach eigener Recherche (YouTube und Geizhals.de) klingt für mich die Radeon RTX 7900 XT am attraktivsten.
(weiß aber nicht, welches Custom-Modell am besten ist)
Laienfrage:
Nun frage ich mich jedoch, ob sie mit meiner intel CPU harmoniert, bzw. ob mir da potenziell Leistung durch die Lappen geht.
Stichwort RBAR oder ReBar oder eben SAM, was bei Asrock auch C.A.M. genannt wird...
Sehe ich das richtig, dass AMD-GPUs das nur mit AMD-CPUs können?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
810€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja!
Shotcut, Davinci, Blender. (es kann noch mehr dazukommen, mal sehen)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, davon einer FullHD 1080p und bald der 1440p Monitor. Es wird kein G-Sync unterstützt.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Sie soll möglichst leise und kühl laufen, wobei die Performance immer noch an erster Stelle steht. Beleuchtung ist mir Wumpe.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens im letzten Drittel des Monats September.
Nach eigener Recherche (YouTube und Geizhals.de) klingt für mich die Radeon RTX 7900 XT am attraktivsten.
(weiß aber nicht, welches Custom-Modell am besten ist)
Laienfrage:
Nun frage ich mich jedoch, ob sie mit meiner intel CPU harmoniert, bzw. ob mir da potenziell Leistung durch die Lappen geht.
Stichwort RBAR oder ReBar oder eben SAM, was bei Asrock auch C.A.M. genannt wird...
Sehe ich das richtig, dass AMD-GPUs das nur mit AMD-CPUs können?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
810€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja!
- Welche Spiele genau? Starfield, CoD MW3, Siege, Cyberpunk 2077 PL, STALKER2, Forza Motorsport, Armored Core 6, Baldur's Gate 3 usw... Alle Top-Titel der letzten und der kommenden Jahre.
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) derzeit 1080p 144hz, kaufe aber bald einen 1440p 144hz Monitor!
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ULTRA!
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 75, in schnellen Shootern mindestens 144!
Shotcut, Davinci, Blender. (es kann noch mehr dazukommen, mal sehen)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, davon einer FullHD 1080p und bald der 1440p Monitor. Es wird kein G-Sync unterstützt.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i5-13600k OC
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 2070 Super OC
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): https://www.bequiet.com/de/powersupply/1767
- Gehäuse: Silentbase 802 von bequiet!
Sie soll möglichst leise und kühl laufen, wobei die Performance immer noch an erster Stelle steht. Beleuchtung ist mir Wumpe.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens im letzten Drittel des Monats September.