7900xtx oder 5080?

Promo81

Ensign
Ich habe die Tage gesehen, dass die RTX 5080 im Preis teilweise gefallen ist. Jetzt weiß ich nicht, ob ich eventuell zugreifen sollte oder doch die RX 7900 XTX von Sapphire nehmen sollte? Gespielt wird in 4K. Ich habe versucht, einen GPU-Vergleich zu machen, und da kam die 7900 XTX als Sieger hervor. Ist das richtig, obwohl es eine neuere Generation der Grafikkarte ist?

Wie ist eure Meinung dazu

Guck dir Tests an, Vergleich die Games deiner Wahl. Dann hoffe ich noch, dass du eine schnelle CPU hast.
Aktuell würde ich aber eher die Finger von den 5000ern lassen. Da kommen ja jeden Tag neue News zu defekten und. co raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moe, JoeDante, DannyA4 und eine weitere Person
till69 schrieb:
Habe gestern in einem online Shop Preise ab 1300 gesehen. Deswegen war ich am überlegen gewesen
Ergänzung ()

ShowOff schrieb:
Guck dir Tests an, Vergleich die Games deiner Wahl. Dann hoffe ich noch, dass du eine schnelle CPU hast.
Aktuell würde ich aber eher die Finger von den 5000ern lassen. Da kommen ja jeden Tag neue News zu defekten und. co raus.
Das mit den negativen Schlagzeilen ist mir natürlich nicht unbemerkt geblieben. Es wird eine 9950x3d, denke ich sein. Ok das mit den Spiele vergleich klingt gut

1300 EUR ... ist ja fast schon ein Schnäppchen :D ... fragt sich wie lang du die Karte zu dem Preis bekommst (vermutlich schon wieder weg)
Der aktuelle Zeitpunkt ist extrem ungünstig um ne Grafikkarte zu kaufen.

Stünde ich pers. vor der Entscheidung - dann würd ich wohl ne 900EUR XTX kaufen anstelle einer lächerlich teuren 50er Karte. (unabhängig von anderen Faktoren - z.B. was ich von nVidias Praktiken / Entscheidungen halte). Ich würd aber wohl noch den Release der 9070XT abwarten und dann entscheiden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555, LachFlash, LencoX2 und 4 andere
Ja ich weiß, 1300 euronen sind schon nicht wenig 😁 aber schon günstiger als das was z.Z. Angeboten wird. Ich denke auch das die Karte schon weg ist. Und wegen dem Release war ich natürlich auch am überlegen, aber anscheinend soll die 9070xt nicht an die 7900xtx heran kommen was mich natürlich nicht gerade positiv gestimmt hat

GPU Tests anschauen ,Budget abwägen, entscheiden. Dein Eingangspost strotzt nur so von Informationen...nicht.

Bei den RTX 5xxx wäre ich vorsichtig, kann gut möglich sein, dass du bei einem möglichen Defekt dann länger auf einen Austausch warten musst. Zudem würde ich es vermeiden so eine Karte von Ebay & Co zu kaufen, könnte die Sache unnötig verkomplizieren.

Ansonsten kommt es wie bei jeder Hardwareentscheidung auf die eigenen Ansprüche und das Budget an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, ShowOff, DannyA4 und eine weitere Person
Vielen Dank für die Informationen. Ja da kommen schon paar Faktoren zusammen. Und über ebay würde ich sowaa nicht kaufen.

Promo81 schrieb:
Ich habe die Tage gesehen, dass die RTX 5080 im Preis teilweise gefallen ist.
Oh, cool - ein Zeitreisender! Kannst du mir (bitte per PN) mal ein paar aus meiner Sicht zukünftige Lottoziehungen durchgeben? Vielen Dank im Voraus :)

Promo81 schrieb:
Gespielt wird in 4K.
4K UHD ist ein teures Hobby, da hilft in aller Regel nur der Griff ganz oben in's Regal - und auch die Featureliste von Nvidia überzeugt hier leider deutlich gegenüber den AMD-Alternativen (DLSS vs FSR).

Promo81 schrieb:
Ich habe versucht, einen GPU-Vergleich zu machen, und da kam die 7900 XTX als Sieger hervor.
Also kommst du nicht nur aus der Zukunft, sondern sogar aus einem Paralleluniversum? Naja gut, dann kann man sich die Lottozahlen sparen, die werden dann vermutlich auch anders ausfallen als bei uns auf der Erde im Universum C-137.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200 und Winston90
Warte ein paar Wochen bis die neuen AMD Karten da sind. FSR4 oder DLSS sind mittlerweile so entscheidend wie Rasterleistung geworden und wie schnell die 9070XT wirklich wird, kann momentan noch niemand sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Baal Netbeck, Promo81 und eine weitere Person
Bei 4k mit dementsprechenden Details kommt man um Nvida nicht vorbei...das ist leider die Realität hier auf C-137.
Dennoch auf dir 9070 xt warten und zumindest FSR4 im Test abwarten.

Die 1300 Euro empfinde ich leider auch als zu teuer, aber auch 900 Euro für die 7900 xtx ist in meinen Augen zu teuer, für das Feature Set und das Alter der Karte.

Was die defekte angeht, so geht meine Glaskugel davon aus, dass die neueren Chargen der Chips von den Problemen nicht betroffen sind und wenn doch, kann man zur Not noch 6 Monate warten bis zur Reklamation. Man hat (zumindest in D) ja 2 Jahre Gewährleistung und bei soooo einem Defekt würde ich mir auch wegen der Beweislastumkehr nach 12 Monaten auch weniger Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Promo81
Tommy64 schrieb:
Warte ein paar Wochen bis die neuen AMD Karten da sind. FSR4 oder DLSS sind mittlerweile so entscheidend wie Rasterleistung geworden und wie schnell die 9070XT wirklich wird, kann momentan noch niemand sagen.
Werde ich dann am besten so machen, bevor ich doch mit der Tür ins Haus falle. Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Baal Netbeck und H3llF15H
Ich würde erst einmal sehen, was die 9070 XTX überhaupt kann und deren erste Tests abwarten.
DANN entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81 und Scheinriese
@Aduasen Wenn sich dann zeigt, dass die 9070XT nicht an die 7900XTX ran kommt, dann steigen die 7900er wieder im Preis :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Die 9070XT ist bei dem Profil des TE wahrscheinlich ohnehin keine Option. AMD möchte die neue Serie nicht als High End vermarkten, weswegen ich auch nicht von 7900XTX Leistung ausgehen würde. Die 5080 ist dann nochmal ein anderes Kaliber als die 7900XTX. Im Endeffekt ist Sie der AMD in allen Punkten überlegen, ausgenommen bei Vram und Preis. Mehr Rasterleistung, deutlich mehr Raytracing Leistung und dazu Features wie DLAA, Ray Construction oder Multi Frame Generation, wo AMD keines oder deutlich schlechtere Lösungen anbieten kann. Gerade DLSS ist meilenweit vor FSR. Bei der 7900XTX weiß man immer noch nicht gesichert, ob FSR4 kommen wird und falls doch, wie viel Leistung draufgeht, da ja keine richtigen KI Einheiten verbaut sind. Über die Qualität von FSR4 ist auch noch nichts bekannt. Nach dem Debakel um FSR3 wäre ich hier auch eher vorsichtig.
Wenn dir die grafische Qualität wichtig ist und du bereit bist das Geld auszugeben, bekommst du mit der RTX 5080 das bessere Produkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Promo81
Raptorlake schrieb:
Aber nur solange wie sie Läuft
Ich glaube das trifft prinzipiell auf alle Grafikkarten zu, oder habe ich dich irgendwie missverstanden?

Hier würde ich prinzipiell erst Mal abwarten, was die genaue Ursache ist. Hier kann der Fehler natürlich auch durch den Nutzer verursacht worden sein.
Edit: oder bei Asus natürlich.
Leider ist nahezu jeder Launch, unabhängig vom Hersteller, mit Fehlern behaftet.
Bsp.:https://www.computerbase.de/news/gr...0-xtx-vapor-chamber-temperaturprobleme.82988/

Die Portale stürzen sich momentan natürlich auf jeden Fehler, da es aktuell wenig zu berichten gibt und News zur neuen Nvidia Serie ordentlich Klicks bringen. Gleiches wird passieren, wenn die neuen AMD GPUs kommen.

Nur am Rande. Der TE hat nach der Rtx 5080 gefragt, nicht 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Promo81
JoeDante schrieb:
@Aduasen Wenn sich dann zeigt, dass die 9070XT nicht an die 7900XTX ran kommt, dann steigen die 7900er wieder im Preis :-)
Gab es nicht die Tage Benchmarks wo man gesagt hat das die 9070xt nicht an die 7900xtx heran kommt?

Zurück
Oben