SirLoading
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne mein Zyxel NAS austauschen, da langsam und nur 1G Netzwerk. (Vermutlich via USB 2.5G nicht nachrüstbar?)
Habe Zuhause 2.5G in Benutzung und das QNAP packt das auszureizen.
120MBs vs 290MBs
Nun habe ich noch ein altes X99 Board mit 5930K und ein noch älteres mit nem i5.
Das X99 Board, da haben sich USB Anschlüsse verabschiedet, hätte aber 10x SATA3.
Das ganz alte 2x SATA3 und 4x SATA2.
Sollte ich die Hardware (+ PCIe Karte für 2.5G) für das NAS nutzen oder lieber ein fertiges NAS kaufen?
Hätte an das X99er als NAS gedacht.
Würde OMV nutzen, läuft auch auf meinem Daily Server.
Das andere als Drucker Server für meine 3D-Drucker, die RPi3 sind da etwas langsam für Druck und Webcam.
Das NAS läuft dann nur 1 bis 2 Mal in der Woche für Sync.
Habe aktuell 7x 4TB HDD die ich dann in RAID5 nutzen möchte.
Möchte gerne meine PC Daten spiegeln, wenn da eine HDD / SSD ausfällt, dann liegen die noch auf dem Selbstbau NAS.
Ich weiß, das ist kein BackUp und co.
Wichtige Daten sind auf eine Cloud gespeichert.
Vielen Dank
Grüße
SirLoading
Ich möchte gerne mein Zyxel NAS austauschen, da langsam und nur 1G Netzwerk. (Vermutlich via USB 2.5G nicht nachrüstbar?)
Habe Zuhause 2.5G in Benutzung und das QNAP packt das auszureizen.
120MBs vs 290MBs
Nun habe ich noch ein altes X99 Board mit 5930K und ein noch älteres mit nem i5.
Das X99 Board, da haben sich USB Anschlüsse verabschiedet, hätte aber 10x SATA3.
Das ganz alte 2x SATA3 und 4x SATA2.
Sollte ich die Hardware (+ PCIe Karte für 2.5G) für das NAS nutzen oder lieber ein fertiges NAS kaufen?
Hätte an das X99er als NAS gedacht.
Würde OMV nutzen, läuft auch auf meinem Daily Server.
Das andere als Drucker Server für meine 3D-Drucker, die RPi3 sind da etwas langsam für Druck und Webcam.
Das NAS läuft dann nur 1 bis 2 Mal in der Woche für Sync.
Habe aktuell 7x 4TB HDD die ich dann in RAID5 nutzen möchte.
Möchte gerne meine PC Daten spiegeln, wenn da eine HDD / SSD ausfällt, dann liegen die noch auf dem Selbstbau NAS.
Ich weiß, das ist kein BackUp und co.
Wichtige Daten sind auf eine Cloud gespeichert.
Vielen Dank
Grüße
SirLoading