8 adriges Telefonkabel als Netzwerkkabel plötzlich tot

sman37

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Hallo,
bis vor kurzem benutze ich eine Fritz 7390. Angeschlossen war der Glasfaseranschluss im Keller dann mit einem in der Wand umgebauten 8 adrigen Telefonkabel das in die Wohnung führt, als "Netzwerkverlängerung" zur Box.
Nun habe ich auf die 7590 umgesattelt und nichts ging mehr. Habe jetzt neue Netzwerkdosen verbaut und mit einem Prüfgerät alle 8 Kabel durchgecheckt (Alle LED blinken korrekt auf) . Trotzdem geht nichts. Auch wenn ich die alte 7390 nun wieder dran mache geht es komischerweise nicht mehr. Hat jemand noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Wenn ich die Box im Keller mit einem Netzwerkkabel anschließe geht alles einwandfrei. Ich möchte eben nur nicht alles vom Keller aus per WLAN betreiben.
Danke schon mal im voraus.
 
Ja wie wurde das denn mit LAN Tester getestet? Mit eingeschraubten Dosen auf beiden Seiten, oder Dosen heraushängend? Bitte mal Foto machen von beiden Dosen.
Das wäre übrigens keine Netzwerkverlängerung, sondern WAN wird über diese Verbindung betrieben. War bei der 7390 denn das Kabel kommend von Glasfasermodem in LAN Port1 eingesteckt?
 
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auf beiden Seiten schon den Dosenanschluss geprüft?
 
1.: popeliges Y-(St)-Y als Ersatz für vernünftiges Verlegekabel ist eine blöde Idee, da die Dinger eine grottige Abschirmung haben, für andere Spannungen und andere Frequenzen ausgelegt sind.

2.: Nur, weil alle LEDs in der richtigen Reihenfolge aufleuchten, heißt es nicht, daß auch jemand zu Hause ist. Wenn Du die Paarverseilung durch falsches Auflegen aufgebrochen hast, ist's essig mit der Verbindung.

3.: Ziehe anständiges Kabel nach und nutze vernünftige Steckverbinder. Lege Normgerecht auf, es gibt nicht umsonst nur zwei Standardbelegungen für die Stecker (und Buchsen).
 
sman37 schrieb:
dann mit einem in der Wand umgebauten 8 adrigen Telefonkabel das in die Wohnung führt, als "Netzwerkverlängerung" zur Box.

Deswegen ist ein Telefonkabel ein Telefonkabel und ein LAN-Kabel ein LAN-Kabel.

sman37 schrieb:
mit einem Prüfgerät alle 8 Kabel durchgecheckt (Alle LED blinken korrekt auf)

Ja, aber nur auf Durchgang.
Das sagt nichts aus.

sman37 schrieb:
Trotzdem geht nichts.

Tja, wer hätte gedacht das ein Telefonkabel nicht als LAN-Kabel funktioniert?

sman37 schrieb:
Wenn ich die Box im Keller mit einem Netzwerkkabel anschließe geht alles einwandfrei.

Da hast doch die Lösung für dein Problem schon selbst gefunden.
Verlege die richtigen Kabel dann geht es auch!
 
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Eine Notlösung ist halt eine Notlösung. Kann funktionieren, muss aber nicht!

Richtiges Kabel, gute Dosen und fachgerecht auflegen = gut.
 
Mir ist bewusst das dies eine dürftige Notlösung ist. Aber hat ja jetzt ewig locker seit 5 (mit voller Bandbreite) funktioniert. Die Dosen sind neu gekauft und nach Plan verlegt. Dosen sind auch wieder fest in der Wand bzw im Keller Aufputz dran. Geprüft wurde also mit jeweils einem Netzwerkkabel das in die Dose reinführt mit angeschlossenem Tester bzw Gegenstück.
Neue Kabel zu verlegen steht nicht in Relation......da müsste alles aufgerissen werden vom Keller über Treppenhaus durch die Wohnung.....
Zur Frage wo an der Fritz Box angeschlossen: An der 7390 war es natürlich am LAN1 dran, an der 7590 funktioniert es am WAN. Aber da gibt's wohl keine anderen PIN Belegungen?
 
Es hat ja zuvor funktioniert. Es wird also am Auflegen der Adern liegen. Was waren denn zuvor für Dosen angeschlossen, das Du die ausgetauscht hast? Von den alten Dosen noch ein Foto bzgl. der Adern Auflegung vorhanden? Dreh mal die Adern an 4+5 (das Adernpaar in der Mitte) um an beiden Dosen natürlich.
 
Die alten Dosen waren eine alte Netzwerkdose Aufputz im Keller und in der Wohnung eine ISDN Dose.

Kannst du mir bitte erklären was es auf sich hat wenn ich an beiden Dosen 4 + 5 drehe, das es plötzlich anders sein soll?
 
Liegt das alte Telefonkabel nicht in einem Leerrohr oder hat sich dass ein Sparfuchs gespart? Wenn es im Leerrohr liegt, kann man es tauschen gegen ein LAN-Kabel.
 
Solche Kabel müssen richtig beschalten werden ansonsten geht nichts
Nur der Durchgang alleine reicht nicht

http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/impedanz.html#Telefonkabel-als-Ethernet

und Btw Leute
Die Aussagen über Schirmung sind einfach total falsch!

Eine Schirmung ist nur dann von Nutzen, wenn beiderseits mit dem Potentialausgleich verbunden!
Ansonsten ist es sogar Kontraproduktiv! Antenne!

Was wohl bei den meisten so ist!

Außer man verwendet die richtigen Patchkabel und hat wenigstens eine Verbindung zum PE Leiter über den PC!

https://www.amazon.de/gp/product/3778540467/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Würde ich einigen nahelegen
 
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Leute, das ist doch albern.
Wenn es vorher funktioniert hat kann doch plötzlich nicht eine falsche Belegung schuld sein.

Wie immer bei Installationskabel sind diese nicht dazu gedacht dass man die oft hin und her biegt, das führt dazu dass die Adern brechen.

Hattest du davor nur 100Mbit/s über diese Verbindung oder ging da mehr oder kannst du das gar nicht mit Sicherheit sagen?

Wie ist denn der aktuelle Zustand? Patchkabel vom GF Modem zur Dose A, dann weiter über das Telefonkabel zu Dose B, dann mit Patchkabel zum Router? Bilder wären sehr hilfreich.

Stell mal die Fritzbox in den Keller, klemm die auf Dose A und versuche einen PC an der Dose B anzuschließen. Zeigt sich der PC davon komplett unbeeindruckt ("Netzwerkkabel nicht verbunden") ?

Ggf. die Adern ein Stück kürzen und neu sauber auflegen. Sind die Adern des Telefonkabels dick genug für die Schneidklemmen in deiner Dose?
 
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