8 Adriges Telefonkabel für Netzwerk nutzen?

Pigu

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
172
Hallo,

ich habe hier ein Kabel mit acht Adern: 3 weisse, Orange, Grün, Blau, Rot, Braun. Dieses war zuvor auf der einen Seiten an der ISDN Anlage, auf der anderen an einer TAE und einer ISDN Dose angeschlossen. Lässt sich auf beiden Enden ein Netzwerkstecker machen? Klar das geht, aber wie ist die Belegung??? Die Farben sind ja ganz anders..

Gruß Pigu
 
identische Belegung auf beiden Seiten & es sollte funktionieren :)
 
hä?
mach die stecker doch einfach auf beiden seiten gleich drauf.


aber wieso kaufst du nicht einfach das richtige Kabel? kost doch nix.
PS: Die Farben der Telefonkabel sind genormt, die zählweise findest bei wikipedia.
 
und das klappt auch wenn ich das eine ende an einen speedport packe und das andere ende in eine normal belegte netzwerkdose die in einer anderen dose endet und von da aus mit einem kabel an einen pc geht?

(nicht wundern, das hat im jahr 2000 die telekom mal so gemacht :D )
 
wenns links gleich rein geht wies rechts raus kommt, dann ist dem Speedport die Farbe der Adern ziemlich egal.
 
ok und der netzwerkdose sowie dem "normalen" kabel?
 
dennen sind die Farben auch egal.
ich glaub sogar dass Netzwerkdosen gar keine Farben erkennen können :lol:


ich kappier aber immer noch nicht, wieso du kein richtiges Kabel nimmst.
ist doch wieder nur gepfuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir sagen: das geht einmal durchs ganze Haus :-)
 
Nene so einfach ist nicht sonst wäre das schon passiert
 
Es könnte sich laut den Farben durchaus tatsächlich schon um regelrechtes Netzwerkkabel handeln. Zwar nicht die übliche Codierung in blau-blauweiß, braun-braunweiß etc., aber mal schauen. Guck mal ob die rote und grüne Ader miteinander verseilt sind. Eventuell kannst du auch die Beschriftung des Kabels ausmachen?

Nach der abweichenden Codierung ist dann folgendes:

Braun bleibt braun. Blau bleibt Blau. Orange bleibt Orange. Grün bleibt Grün.
Die mit Orange verseilte Ader ist "Orange-weiß".
Die mit Braun verseilte Ader ist "Braun-weiß".
Die mit Blau verseilte Ader ist "Blau-weiß".
Die mit Grün verseilte Ader (wahrscheinlich; hoffentlich rot) ist dann "Grün-weiß".


Anyway: Das Kabel wird nicht mit Steckern abgeschlossen, sondern mit gescheiten Netzwerkdosen (mit LSA-Klemmen). Stecker an Installationskabel war, ist und bleibt Pfusch. Außerdem siehts scheiße aus und im Schadensfall musst du dann noch mal Crimpen. Du willst nicht Crimpen.
Von der Netzwerkdose gehst du dann mit Patchkabel auf die Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Farbkodierung sagt doch eindeutig dass das ein normales Telefonkabel ist.
da sind auch jeweils zwei Adern verseilt, (sonnst käme man auch mit den ganzen weisen durcheinander)
die Übertragungsraten eines Netzwerkkabels wird aber dennoch nicht erreicht. (ist ja offenbar auch recht lang)
 
hallo, kurze rückmeldung - hat geklappt. auf beiden seiten gleich verdrahtet. ein pc kommt nicht mit klar, allerdings die Basis für eine überwachungskamera schon, für den pc liegt noch ein richtig kabel, also alles gut :)


vielen dank für eure antworten !
 
Zurück
Oben