8 gb RAM "für Hardware reserviert"

JulianWeiss

Cadet 3rd Year
Vor ca einer Woche hab ich von 8gb 2133 auf 16gb 2400(meine PC-Specs sind in der Signatur aufgelistet) geupgradet. Trotz eines BIOS-Updates kurz vor dem Wechsel hab ich doch ein Problem: 8 GB werden als "für Hardware reserviert angezeigt(obwohl ich keinen integrierten Grafikchip habe)habe.
775129

Hier ist ein Screenshot aus dem Resourcenmonitor - der graue Balken zeigt den für die Hardware reservierten RAM (8gb) an.

Wie kann ich das deaktivieren/ ändern??

Guck mal bitte unter:
Start -> Ausführen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen - dort den Haken bei "maximaler Speicher" entfernen

Wie schaut es dann aus?
(Rechner neu starten)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
775132

Maximaler Speicher war nicht angehakt :/ @Pentium

RAM mal getestet mit MemTest?
BIOS Reset nach Einbau?
Was wird im BIOS angezeigt?
Welche Slots verwendet?
Anderes Windows Konto mal probiert, z.B. Gast?

Achja, mit 2400MHz verschenkt man leider massiv Leistung bei Ryzen, aber weisst du ja sicher und wirst deine Gruende fuer den RAM haben. Wollte ich nur anmerken

@absddcba Hab den RAM für unter 100€ bekommen, und wegen den 5fps mehr zahl ich keine 30 € mehr.
BIOS reset nach Einbau hab ich nicht gemacht, aber kurz davor mal wegen der GPU.
Slots hab ich die richtigen verwendet (2. und 4.)
anderes Windows Konto werd ich probieren

16GB 2400er für (knapp?) unter 100€ ist Wucher - 16GB Aegis 3000 kosten unter 80€ und bringen bei AMD definitiv mehr als 5fps

@Denniss @bisy ok ja aber der ist nicht ryzen specified und es gibt manchmal Probleme, aber das ist nicht das Thema, ich kann ihn nicht mehr zurückgeben, sofern er nicht kaputt ist. Ich mach jetzt mal den Memtest.

Der Aegis 3k ist eigentlich recht problemlos auf Ryzen, bei der 1st gen Ryzen läuft der aber nicht immer auf 3000 da der Speichercontroller das nicht immer schafft (spezifiziert auf 2666).

Hallo!
Versuche mal folgendes (falls nicht schon geschehen) Erst nur EINEN Riegel in DIMMA2 dann neu booten gucken ob im BIOS alles richtig erkannt wurde dann denn anderen Riegel in DIMMB2.Hat bei mir funktioniert(MSI B350 Board)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
ok @Ulvi werde ich probieren

mal abgesehen davon das Dein Arbeitsspeicher zu langsam ist und zu teuer war (die Zeiten von spezifizierten Ryzen RAM sind eh vorbei),
welche Windows Version mit wieviel Bit ist installiert?
Eine RAM Disk läuft nicht zufällig im Hintergrund?

Ansonsten:
werden die 16 GB im BIOS angezeigt?
mal die Slots 1+3 verwenden, auch andere Kombinationen versuchen (Slot 1+2, 3+4)
nur einen Riegel im Wechsel verbauen und schauen ob dann jeweils die vollen 8GB verwendbar sind
RAM Test mit bootbarem DOS versuchen

Wenn der Speicher im BIOS angezeigt wird, der RAM Test die ganzen 16 GB fehlerfrei testet im Zweifelsfall Windows neu installieren.

@cookie_dent ich habe windows 10 Home 64Bit installiert
im Bios werden nur 8Gb RAM angezeigt, soll ich jetzt trotzdem den Memtest machen?
775178

CPU-Z:
775179

Nö, brauchste nicht. Das Bios sagt Dir doch schon das was nicht stimmt.
Solange da keine 16GB angezeigt werden, brauchste in Windows oder irgendwoanders nicht arbeiten.
Ist entweder ein Riegel im Arsch oder steckt nicht richtig oder wird nicht richtig im Bios eingestellt.
Genau das hätte Dir alles der hier schon angepinnte Thread gesagt, ohne das Du einen neuen hättest eröffnen müssen :-)

https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
so siehts aus.
Versuch mal die Riegel einzeln einzustecken, wenn einer in allen Slots nicht funktioniert ist der im Eimer.

Solange im UEFI da oben nicht 16GB steht brauchst du mit Software gar nix machen. Es ist ein reines Hardwareproblem.
Denniss schrieb:
16GB 2400er für (knapp?) unter 100€ ist Wucher
Über Wucher spricht man etwa ab dem 3-fachen Preis, nicht bei 20% mehr als der Bestpreis für ein anderes Produkt :volllol:

ich zitiere hier mal @Reous

Im UEFI werden nur 8GB von 16GB erkannt.
  • RAM kann nicht höher als DDR4-2133/2400 getaktet werden.
    Dies kann mehrere Ursachen haben. Bitte folgende Liste abarbeiten:
    1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
    2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
    3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
    4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und H3llF15H
Zurück
Oben