8 Gbit Internet über Glasfaser

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe letztens mit einer Firma gesprochen, welche nächstes Jahr Glasfaser bei mir ins Haus legen möchte. Interessanterweise bieten die eine Synchrone 8Gbit/s Leitung an. Ich habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht und rein von der Theorie ist es umsetzbar mit gewisser Hardware.
Welche Frage allerdings noch offen bleibt, ist die CPU.
Ich weiß dass der Download von zum Beispiel Steam schon ordentlich in die Rechenlast gehen kann. Ich frage mich allerdings, ob eine aktuelle CPU wie zum Beispiel der 7950X3D oder die noch folgende 9000X3Der Serie Leistungsstark genug ist um solche Aufgaben zu bewältigen. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit einer 1Gbit/s Leitung gemacht. Bei der ging es mit der Auslastung, allerdings habe ich da auch keine genauen Werte entnommen.

Einmal vorweg: Ich weiß, dass eine 8Gbit Leitung absolut in keiner Situation für den Privatgebrauch wirklich sinnvoll oder notwendig ist, allerdings möchte das Spielkind in mir das zumindest einmal durchgerechnet bzw. auch ausprobiert haben. Deswegen wollte ich mal in die Runde fragen, ob da bereits Erfahrungen von ähnlich denkenden gesammelt wurden. Interessant wäre ja auch, ob Downloadserver von z.B. Steam diese Bandbreiten bei sich schon zur Verfügung stellen. Bei 1Gbit/s weiß ich, dass das schon der Fall ist.
Ansonsten bieten die auch eine 2Gbit Leitung an, gibt es sonst in die Richtung auch schon Erfahrungen? (Wäre die realistischere Leitung)

LG Staubi

Glaub nicht, dass die CPU hier zum Bottleneck wird. 8Gbit würden mich auch jucken, hänge aktuell bei 1Gbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Staubgeborener
Ggf. wär es auch billiger in Speicher zu investieren, dann müsste man weniger herunterladen.
Die CPU sehe ich nicht als Problem, eine moderne SSD sollte auch erstmal keine Probleme damit haben.
Ob Steam und co das liefern kann ist natürlich die andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Staubgeborener
4k FIlme streamin braucht 0.04 Gbit/s
Spiele bei Steam runter laden saturiert dir auch kein Gbit..

Fujiyama schrieb:
Ggf. wär es auch billiger in Speicher zu investieren, dann müsste man weniger herunterladen.
Die CPU sehe ich nicht als Problem, eine moderne SSD sollte auch erstmal keine Probleme damit haben.
Ob Steam und co das liefern kann ist natürlich die andere Frage.

Ja, stimmt natürlich :D Geht aber tatsächlich nicht mal darum viel hoch/runterzuladen sondern einfach mal diese Geschwindigkeit effektiv an seinem PC zu haben.

madmax2010 schrieb:
4k FIlme streamin braucht 0.04 Gbit/s
Spiele bei Steam runter laden saturiert dir auch kein Gbit..

Also die 1 Gbit Leitung habe ich schon ausgereizt bekommen. Da hätte man ruhig noch mehr Bandbreite haben können. Steam, CPU und Festplatte haben das souverän gemacht.

Um was geht es den wenn es nicht darum geht besonders viel hoch und runter zu laden?
Die Zeitersparnis bzw. der Vorteil von sehr schnellen Internetleitungen ergibt sich doch erst dann wenn man viel hoch und runterläd.

Die CPU wird beansprucht weil die Pakete im Hintergrund entpackt werden und eine Installation des Updates oder des Spiels stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und S.Kara
Bei uns wird (Gott sei Dank) auch gerade Glasfaser ausgebaut. Da ich von unserem regionalen Anbieter die Preise kenne, darf ich dich @Staubgeborener einmal fragen was dein Anbieter bitte für 8 Gbit/s so monatlich von dir verlangt? Sind wir da noch bei vertretbaren Gebühren oder schon beim Namen deines Erstgeborenen?

Fujiyama schrieb:
Um was geht es den wenn es nicht darum geht besonders viel hoch und runter zu laden?
Die Zeitersparnis bzw. der Vorteil von sehr schnellen Internetleitungen ergibt sich doch erst dann wenn man viel hoch und runterläd.

Der Plan ist noch auf ein NAS zu gehen. Aber tatsächlich soll daran nichts effektiv sein sondern einfach mal das Angebote wahrzunehmen und "erleben"
Klar wird hier & da mal ein Spiel heruntergeladen aber aktuell ist kein großer Datenverkehr :D

Staubgeborener schrieb:
ob eine aktuelle CPU wie zum Beispiel der 7950X3D oder die noch folgende 9000X3Der Serie Leistungsstark
Leider nein hier wird man mindestens einen 13000X3D benötigen.

Spaß beiseite. Die CPU wird nicht das Bottelneck werden. Macht dir eher Gedanken um Router und Verkabelung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
nicK-- schrieb:
Die CPU wird beansprucht weil die Pakete im Hintergrund entpackt werden und eine Installation des Updates oder des Spiels stattfindet.
Ja genau, dass ist mir bewusst ist die Frage ob dann z.B. bei 4.5 Gbit ende ist da die CPU auf allen Kernen bei 100% Auslastung hängt und nicht schneller entpacken kann als die Leitung hergibt.

using_e schrieb:
Eure Luxusprobleme hätte ich mal gerne. Bei uns in der Umgebung haben sie angefangen Glasfaser zu verlegen und dann abgebrochen, weil zu wenig Interesse bestand! Ich hänge an DSL mit 40 MBit und mehr geht bei mir nicht wegen der Leitungslänge.

Hab bis vor kurzem auch noch über LTE bei uns Internet bezogen. Nun ist endlich die DSL aktiv. Somit fühl ich etwas mit dir. Ist natürlich ärgerlich das da wenig Hoffnung besteht....

thealex schrieb:
Bei uns wird (Gott sei Dank) auch gerade Glasfaser ausgebaut. Da ich von unserem regionalen Anbieter die Preise kenne, darf ich dich @Staubgeborener einmal fragen was dein Anbieter bitte für 8 Gbit/s so monatlich von dir verlangt? Sind wir da noch bei vertretbaren Gebühren oder schon beim Namen deines Erstgeborenen?

Asynchron kostet 8 Gig down / 1 Gig up = 76€
Synchron wäre dann 8Gig down / 8 Gig up = 85€

M-X schrieb:
Leider nein hier wird man mindestens einen 13000X3D benötigen.

Spaß beiseite. Die CPU wird nicht das Bottelneck werden. Macht dir eher Gedanken um Router und Verkabelung etc.

Wurde sich alles schon angeschaut ist natürlich alles teurer Spaß aber ohne geht es dann ja leider nicht über 2.5 Gig.
Verkabelung müsste man nur noch im Haus checken da dort "normales Kupferverlegekabel" liegt.

Staubgeborener schrieb:
Synchrone 8Gbit/s Leitung
Staubgeborener schrieb:
1723040436389.png

...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, derblonde, schlangski und 2 andere
Staubgeborener schrieb:
Ich frage mich allerdings, ob eine aktuelle CPU wie zum Beispiel der 7950X3D oder die noch folgende 9000X3Der Serie Leistungsstark genug ist um solche Aufgaben zu bewältigen. Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit einer 1Gbit/s Leitung gemacht. Bei der ging es mit der Auslastung, allerdings habe ich da auch keine genauen Werte entnommen.

Wenn Du einen Antivirus hast, könnte der Bremsen nach meiner Erfahrung...

Ich könnte hier auf 10G/10G hoch. Kostet nur schlappe 8k pro Monat.
Staubgeborener schrieb:
Also die 1 Gbit Leitung habe ich schon ausgereizt bekommen.

8Gbit/s ist mit den meisten Servern schlicht nicht machbar. Klar, Speedtests oder so sinnfreier Krams, aber ansonsten wird quasi immer die Gegenstelle limitieren, da brauchst du dir über die CPU Leistung gar keine Gedanken machen.

Staubgeborener schrieb:
Ja genau, dass ist mir bewusst ist die Frage ob dann z.B. bei 4.5 Gbit ende ist da die CPU auf allen Kernen bei 100% Auslastung hängt und nicht schneller entpacken kann als die Leitung hergibt.
Nimm ein Packprogramm wie 7Zip, (ent-) packe ein paar Dateien und dann hast du eine grobe Richtung, was dein PC so verarbeiten kann. Moderne NMe vorausgesetzt.

Ich gehe davon aus, dass du bereits ein Netzwerk mit mindestens 10GBit zu Hause hast.
Dann würde ich über einen Download-Manager mal anfangen, ob du damit die Leitung ausreizen kannst. Der kann mehrere Verbindungen aufbauen

Staubgeborener schrieb:

Geschichten aus dem Paulaner Garten? sorry, aber welcher Anbieter soll denn das sein?

8Gbps wird schwierig bei Steam zu erreichen.

Gerade mal PUBG geupdatet und einen Screenshot gemacht:
Bildschirmfoto 2024-08-07 um 16.51.50.png

Der 5950X muss da schon ganz schön ackern bei 2.1Gbit/s. Theoretisches maximum sind ~2.3Gbps (ist ein "offener" GPON-Anschluss). SSD ist eine KC3000 mit 2TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben