8 Gbit Internet über Glasfaser

Kurze Erfahrungswerte dazu:
Wir haben aktuell 10 Gbit/s synchron zu Hause. Mein Desktop hat aber nur 2.5 Gbit/s Ethernet.
Die 2.5 Gbit/s können fast überall inzwischen voll ausgelastet werden und der Ryzen 7 5800X ist da definitiv kein Bottleneck.
Steam z. B. Läuft dauerhaft ins Bandbreitenlimit von 2.5 Gbit/s.

Hier in der Schweiz ist saugen für "Privatbedarf" auch legal. Es gibt einige Hoster, wie z.B. Rapidgator, die dauerhaft die volle Bandbreite liefern können.

Die nächste Frage wäre dann für mich aber, ob die Hausverkabelung mit Wandsteckdosen auch 10 Gbit/s übertragen kann..
Mein nächster Schriitt ist aktuell eher vlt. eine neue NAS mit 10 Gbit/s anzuschaffen - diese ist nämlich aktuell mit 1 Gbit/s das eigentliche Bottleneck bei mir.
Ergänzung ()

shavenne schrieb:
Der 5950X muss da schon ganz schön ackern bei 2.1Gbit/s. Theoretisches maximum sind ~2.3Gbps (ist ein "offener" GPON-Anschluss). SSD ist eine KC3000 mit 2TB.
Interessant. Ich hatte länger nichts bei Steam heruntergeladen..
Ist bei mir jetzt tatsächlich auch so. Aber ich konnte beim Testen gerade die vollen 2.5 Gbit/s auslasten während die CPU bei 90% Last war.

Ich verwende in letzter Zeit hauptsächlich JDownloader und dort habe ich deutlich weniger Last, weil eben viel weniger komprimiert und dekrompimiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und derblonde
Staubgeborener schrieb:
... Aber tatsächlich soll daran nichts effektiv sein sondern einfach mal das Angebote wahrzunehmen und "erleben"
Klar wird hier & da mal ein Spiel heruntergeladen aber aktuell ist kein großer Datenverkehr :D
Wie schon geschrieben wurde...

Unterschied 1 GBit/s zu 8 GBit/s, wenn man das alleine nutzt, bzw. halt nicht mit sehr vielen Mitnutzern:
  • Beim Videostreaming gibt es kein anderes Erlebnis.
  • Auch beim surfen dürfte sich das Erlebnis nicht spürbar unterscheiden.
  • Beim Down- bzw. Upload wird man ggf. etwas "erleben", wenn denn die Gegenstelle die höhere Bandbreite unterstützt und der PC selbst die Daten schnell genug verarbeiten kann (CPU, RAM und SSD).

zB "falls" Steam tatsächlich volle 8 GBit liefert, dann dauert damit ein 100 GByte Spieledownload halt nur noch 1,67 Minuten statt 13,3 Minuten.
Eine "satte" Ersparnis von bis zu 11,67 Minuten.

Bei Spielen werden die Daten aber oft halt auf dem PC noch ausgepackt/verarbeitet und das führt dazu, dass die Downloadzeit nur einen Teil der Zeit ausmacht bis das Spiel vollständig installiert ist.
Aber die Zeitersparnis bei der Downloadzeit hat man ggf. dennoch.
...
Würde ich das buchen, wenn es hier verfügbar wäre?
Ich könnte es mir locker leisten und wäre in Versuchung, aber die ~35 € Aufpreis auf meinen aktuellen 500 MBit/s Tarif für nur gelegentlich einige Minuten Zeitersparnis würde mein Geiz mir doch nicht genehmigen. :)
...
P.S.
Staubgeborener schrieb:
Asynchron kostet 8 Gig down / 1 Gig up = 76€
Synchron wäre dann 8Gig down / 8 Gig up = 85€
...
Burfi schrieb:
Wir haben aktuell 10 Gbit/s synchron zu Hause.
Das Wort, das ihr sucht lautet "...symmetrisch"
:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und M-X
flamy schrieb:
Geschichten aus dem Paulaner Garten? sorry, aber welcher Anbieter soll denn das sein?
Der hier beispielsweise. Sicher, die Verfügbarkeit ist flächenmäßig gering, aber es gibt sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, M-X und flamy
flamy schrieb:
Geschichten aus dem Paulaner Garten? sorry, aber welcher Anbieter soll denn das sein?
Moin,

Die Preise stimmen tatsächlich so:

1723099100824.png

Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Das Wort, das ihr sucht lautet "...symmetrisch"

Jo, stimmt danke :D
Ergänzung ()

Es ist aufjedenfall mal spannend zu sehen wie so die auslastung duch die Bank ist.
Natürlich auch nochmal wichtiger Punkt mit der Hausverkabelung ;)
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Welcher Provider soll das denn sein? Misterfuxx? Also Netzbetreiber OpenInfra?

Ja genau es ist der Netzbetreiber Open Infra aber mit dem Anbieter PremiumNetz. Im Screenshot sieht man ja die Tarife.

• Gefällt mir
Reaktionen: flamy, Burfi und calippo
Ich würde mir da 20€ mtl. sparen, den 2000+ buchen und ne Fritz!Box 7690 holen. Dann hast du einen guten Router, der zwar teuer, aber nicht extremst teuer ist, 2 Gbit/s, welche auch per WLAN mit den richtigen Endgeräten knapp erreicht werden können und ärgerst dich nicht so sehr über die mangelnde Anbindung der meisten Server.

Zurück
Oben