8 Jahre alten PC verkaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

merlin34

Lieutenant
Hallo zusammen. Ich hoffe, ich habe hier halbwegs das richtige Forum gefunden. Wenn nicht, bitte verschieben und dickes Sorry!

Sobald die Verfügbarkeit halbwegs gut sein wird, würde ich mir gerrn einen neuen Rechner zulegen: 9800X3D + 5070ti. Für den alten Rechner hätte ich keinen Gebrauch mehr und würde den gern veräußern. Mich interessiert eure Meinung. Rechner als ganzes verkaufen oder lieber einzelne Teile? Ich hätte Kleinanzeigen priorisiert und die Anzeige dann hier auf den Marktplatz geworfen? Was denkt ihr? Würde den auch am liebsten ohne Festplatte verkaufen. Oder gibt es eine Möglichkeit, die wirklich restlos platt zu machen vor dem Verkauf, damit da 100%ig keine persönlichen Daten mehr drauf sind? Welchen Preis könnte ich aufru

Nanoxia DeepSilence3
ASRock Z170 Extreme4
8GB Gainward 1080 Phoenix Goes Like Hell
Intel Core i7 6700K
EKL Alpenföhn Brocken 2
16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
500GB Samsung 850 Evo 2.5" SATA
1TB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" SATA
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM 80+ Gold
LG DVD-Writer SATA intern

Hab ich jetzt im Nachhinein auch gesehen 😂

Schade, dass man sich hier keine Hilfe mehr holen darf ... weshalb auch immer. Dann werde ich die Frage halt "nebenbei" in meinem nächsten Kaufberatungs-Thread stellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
merlin34 schrieb:
Schade, dass man sich hier keine Hilfe mehr holen darf .. weshalb auch immer.
der einfachste weg ist, auf ebay nachverkauften Artikeln zu schauen. Such nach der CPU + GPU und eh von da aus.
Alles andere ist halt Glaskugel raten. Meinungen zaehlen da wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Asghan
merlin34 schrieb:
Schade, dass man sich hier keine Hilfe mehr holen darf ..
Naja tbh. ich finde wenn man anfängt Themen auszuklammern muss man sich nicht wundern, wenn Teile der Com abwandern. Nur so ein Gedanke.

Bei Reddit gibt es auf jeden Fall noch Hilfestellung, die man auch in Anspruch nehmen kann.
Aber: 250-300€ es macht keinen Sinn das Teil zu zerpflücken, da Board und CPU quasi "Altmetall" sind. Allein die GPU ist gerade noch brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und merlin34
Mir ging es ja grundsätzlich auch um den Ablauf des Verkaufs, wie oben beschrieben:
Komplett oder einzeln?
Festplatte raus oder leer machen?

Hätte da gern das CB Forum genutzt, weil ich mit euch eigentlich immer gute Erfahrungen mach ...

Festplatte wie immer beim Verkauf. Wenn du nicht willst, dass was gerettet werden kann, 1x löschen & überschreiben.
Komplett oder einzeln: So wie es fuer dich Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und merlin34
Verkaufe das Gerät günstig und komplett. Die Festplatte kannst Du vorher löschen. Damit ersparst Du Dir jede Menge Arbeit und verschwendete Lebenszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, H3llF15H und merlin34
Verstehe ich aber die Regierung hat leider veranlasst, dass die privaten Verkäufe ab einer bestimmten Zahl / einem bestimmten Betrag automatisch an Finanzbehörden übermittelt werden und CB will verständlicherweise keine Plattform mehr für Verkäufe sein um auf der legalen Seite zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
merlin34 schrieb:
Komplett oder einzeln?
Ich glaube komplett würdest du weniger bekommen als einzeln. Beispielsweise würde ich die GPU einzeln verkaufen, weil du allein dafür 130€-150€ bekommen solltest. Dein Rechner hat noch ne iGPU. Also kannst du den Rest des Rechners als Office-PC verkaufen und solltest da auch 150€ bekommen.

• Gefällt mir
GPU/CPU/RAM/MB einzeln für Appel&Ei verkaufen, Rest Elektroschrott.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Kazuya91 schrieb:
Ich glaube komplett würdest du weniger bekommen als einzeln. Beispielsweise würde ich die GPU einzeln verkaufen, weil du allein dafür 130€-150€ bekommen solltest. Dein Rechner hat noch ne iGPU. Also kannst du den Rest des Rechners als Office-PC verkaufen und solltest da auch 150€ bekommen.

Ist halt die Frage ob das Maximum an Euro erzielt, oder das Maximum an Stunden gespart werden soll.

Ein guter Zwischenweg ist aber wirklich die Grafikkarte (als leicht demontierbares und tendenziell wertvollstes Einzelteil) separat und den Rest als Paket zu verkaufen. So würde ich es auch machen.

• Gefällt mir
Ich tendiere zum Verkauf in Einzelteilen, einfach weil das Klientel welches man damit anspricht informierter sein wird.
Wenn du ihn als Komplett-PC verkaufst, dann kaufen den Leute die im Jahr 2025 einen günstigen, uralten PC kaufen der kein Windows 11 kann und Ende des Jahres mit Windows 10 keine Updates mehr bekommt.
Also planlose Leute ohne Geld und für die darfst du dann - auch wenn du es ausschließt - den Support spielen.

Wenn du ihn in Einzelteilen verkaufst, kaufen das Leute die wissen, dass sie einen 6700K oder eine GTX 1080 haben wollen und schon irgendwie einen Plan haben was sie damit anstellen wollen und anstellen können (!).

Du wirst sicherlich nicht alle Teile loswerden, weil eine alte Festplatte keiner kauft (und die würde ich auch nicht unbedingt verkaufen) und ein altes Netzteil auch niemand, aber ansonsten hast du da für Leute mit Ahnung evtl. interessante Ersatzteile.
Das wäre mir lieber als die Alleinerziehende mit Geldsorgen, die fragt ob der PC denn für ihren Sohn auch ein guter Spiele-PC wäre.
Moralisch vielleicht "netter" der einen PC günstig zu geben, aber sicherlich viel stressiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und Drahminedum
Aduasen schrieb:
Nur eben NICHT die jetzige auf der immer so rumgehackt wird.
Das geht zurück auf eine EU Richtline von 2021 welche von der Ampel 2023 in Bundesrecht abgebildet wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben