8 Threads oder 4 Threads ?

Winchester252

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich will mir einen gebrauchent CPU kaufen, aber weiß nicht welchen.. will ihn hauptsächlich fürs zocken benutzen.

AMD Ryzen 5 1400 4 Cores, 8 Threads @3.2GHz, Zen.

----------

AMD Ryzen 3 1300x 4 Cores, 4 Threads @3.5GHz, Zen.

Danke im vorraus ! :)

Von den beiden würde ich mich eher für ersteren entscheiden.

Aber kurze Frage, zu welchem Preis würdest du die CPUs bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Es würde helfen, wenn du das ausführlich ausfüllst

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Asghan
ca 50€ für beide

Dazu kommt noch ein HD 7970 3GB

und 8Gb ram oder so..

für E-Sport titel sollte das reichen..

wie viel sollen die beiden denn kosten? sind beide nicht erste wahl.
am besten sagst du erstmal wofür du die cpu brauchst (also konkret welche spiele) und wie hoch dein budget ist.

edit: 50 € ist zu viel. dafür bekommst du teilweise schon einen 1600(X). oder meinst du mit für beide für beide zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde den Ryzen 1600 [12 nm] als beste Budget-CPU nehmen, auch neu. Oder einen gebrauchten 1600.

Nicht nur von der alten GPU ausgehen, denn die wird später auch mal ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Wäre auch interessant, was an restlicher Hardware vorhanden ist, den kannste ja schlecht in einen Block Knetmasse drücken und auf ein Wunder hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Captain Mumpitz
Was zocken? 17 und 4? Minesweeper? TOP-Titel?

Welche Auflösung, Welche Graka ist vorhanden? Rest des Systems?

Fragen über Fragen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Winchester252 und Zwirbelkatz
Lübke schrieb:
edit: 50 € ist zu viel. dafür bekommst du teilweise schon einen 1600(X). oder meinst du mit für beide für beide zusammen?

50€ für beide zusammen + die GPU und Ram ist schon in Ordnung

50€ für beide ist okay, aber vielleicht findest du für 10 oder 20€ den 1600er, außer du kannst die zweite CPU auch für irgendwas verwursten.

für beide zusammen ist 50 € natürlich ein guter kurs, insbesondere mit der graka und noch ram on top. in dem fall der mit 8 threads :)
die andere cpu kannste ja noch verkaufen und bei nichtgefallen auch die zweite und von dem erlös doch nen 1600 12nm kaufen. wichtig: wenn dann der in 12 nm, weil der ne höhere spieleleistung hat als der ursprüngliche 14 nm.

@robinjoooh: das stand da ursprünglich nicht, da stand erstmal nur 50 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: robinjoooh
Zurück
Oben