Aerishi
Cadet 1st Year
Heya,
ein.. kleines, aber scheinbar sehr bekanntes Problem: Mein Rechner reserviert von 16GB RAM 8 GB für Hardware.
Mein System:
Gigabyte B450M S2H auf BIOS-Version F30
AMD Ryzen 5 2600
Nvidia GeForce GTX 1060 Windforce OC 6GB
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit (F4-2666C19D-16GIS, Aegis, 1.2V, PC4-21300)
Netzteil hat 500W
Windows 10 Pro 64Bit
Was ich schon getan habe:
Haken bei Maximaler Speicher ist draussen. Auch den Haken mal reinsetzen hat nichts gebracht.
BIOS ist auf der letzten Version.
Ubuntu getestet, ebenfalls nur 7,8GB nutzbar.
Module ausgetauscht und einzeln drin gehabt, in Channel B haben beide normal mit 8GB funktioniert, in Channel A hat keiner gebootet. Sollten auch beide richtig eingerastet sein.
Bilder zu dem Kram, den CPU-Z und HWiNFO ausspuckt, sind unten angehängt.
BIOS erkennt 16GB.
memtest erkennt ebenfalls beide RAM-Module mit jeweils 8GB. Module wurden auch mit memtest getestet, sowohl zusammen als auch einzeln, ohne irgendwelche Errors.
BIOS wurde resettet.
Batterie wurd' auch schon rausgenommen.
Mainboard wurde ebenfalls innerhalb einer RMA ausgetauscht.
Bei der CPU konnte ich keine verbogenen Pins feststellen.
Vielleicht ist es einfach irgendeine BIOS-Einstellung, hinter die ich nicht komme. Im BIOS soziemlich alles auf Auto gestellt, die Timings stimmen, die Spannung auch. Frequenz ist auf 2667MHz laut BIOS.
Jemand noch eine Idee was man machen kann, außer noch die Ram-Module auszutauschen? Hab leider auch keine anderen DDR4 Module zum ausprobieren hier.
ein.. kleines, aber scheinbar sehr bekanntes Problem: Mein Rechner reserviert von 16GB RAM 8 GB für Hardware.
Mein System:
Gigabyte B450M S2H auf BIOS-Version F30
AMD Ryzen 5 2600
Nvidia GeForce GTX 1060 Windforce OC 6GB
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit (F4-2666C19D-16GIS, Aegis, 1.2V, PC4-21300)
Netzteil hat 500W
Windows 10 Pro 64Bit
Was ich schon getan habe:
Haken bei Maximaler Speicher ist draussen. Auch den Haken mal reinsetzen hat nichts gebracht.
BIOS ist auf der letzten Version.
Ubuntu getestet, ebenfalls nur 7,8GB nutzbar.
Module ausgetauscht und einzeln drin gehabt, in Channel B haben beide normal mit 8GB funktioniert, in Channel A hat keiner gebootet. Sollten auch beide richtig eingerastet sein.
Bilder zu dem Kram, den CPU-Z und HWiNFO ausspuckt, sind unten angehängt.
BIOS erkennt 16GB.
memtest erkennt ebenfalls beide RAM-Module mit jeweils 8GB. Module wurden auch mit memtest getestet, sowohl zusammen als auch einzeln, ohne irgendwelche Errors.
BIOS wurde resettet.
Batterie wurd' auch schon rausgenommen.
Mainboard wurde ebenfalls innerhalb einer RMA ausgetauscht.
Bei der CPU konnte ich keine verbogenen Pins feststellen.
Vielleicht ist es einfach irgendeine BIOS-Einstellung, hinter die ich nicht komme. Im BIOS soziemlich alles auf Auto gestellt, die Timings stimmen, die Spannung auch. Frequenz ist auf 2667MHz laut BIOS.
Jemand noch eine Idee was man machen kann, außer noch die Ram-Module auszutauschen? Hab leider auch keine anderen DDR4 Module zum ausprobieren hier.