News 80 Plus Gold ab 350 W von Super Flower

Sofern auch der Lüfter entsprechend leise arbeitet, könnte das ein interessantes Gerät sein. Die Seasonic G-Serie glänzt ja nun nicht gerade mit Geräuscharmut bei höherer Belastung.

Waelder schrieb:
so günstig ist das jetzt nicht, 50€ für 350W...

Was es dann echt leistet sehen wir hoffentlich in einem Test...:)

Es geht nicht um günstig. Es geht darum, dass Hocheffizienznetzteile nur ab Bereichen von 400+ Watt verfügbar sind. Alles unter 400 Watt wird nur wenig beachtet. Es wäre schön, wenn es für den Bereich 300-400W endlich mal ein modulares NT mit 80+ Gold gäbe.

Der Test wird zeigen was das Netzteil kann.

frainer schrieb:
Jeder mit ein bisserl Hardwareverstand legt 5€ drauf und kauft sich das gute Seasonic :rolleyes:

Warum ?

Ich habe seit 3 Jahren ein Super Flower 450 Watt Netzteil, läuft einwandfrei und vor allem super leise. :rolleyes: :rolleyes:
Mein Stromverbrauch ist auch geringer, im Standby sogar geringer als ein teureres beQuit, bei dem nach 6 Monaten ein Kondensator geplatz ist.
Im Bürorechner hab ich ein Seasonic (gleiche Ausstattung, bis auf die Graka), der im Standby mehr Verbraucht.

MrTengu schrieb:
Es wäre schön, wenn es für den Bereich 300-400W endlich mal ein modulares NT mit 80+ Gold gäbe.
Wie schon bereits erwähnt, werden diese Sachen - bezogen auf den 300-350W-Bereich - nicht so schnell kommen.
Zu einen, weil die Anzahl der Kabelstränge und Anhscülsse, die in einem üblichen 300-350W-Netzteil zu finden
sind, sinnvollen KM nicht rechtfertigen können (weil je nach Zusammenstellung entweder nur ein oder zwei
überschüssigen Kabelstrang hätte und welcher OEM /Netzteilanbieter will dazu KM einbauen?).

Und wegen der Effizienz:
Der 300-350W-Bereich ist ein Netzteilbereich, wo die Nachfrage mehr über den Verkaufspreis entschieden wird
und bei den Preisen, die man für en 80 Plus Gold-zertifiziertes 300-350W Netzteil hinlegen muss (sieht man z.B
am Seasonic G-Series 360W das etwa 55€ kostet oder an kommenden Super Flower Golden Green Pro HX 350W,
dessen Straßenpreis bei 50€ einpendeln wird) wird man als OEM nicht die gewünschte Nachfrage haben, um diese
Teile lohnenswert verkaufen zu können:

Die benötigte Elektronik, Bauteile und Schaltungen (entweder man macht das über LLC-Resonanz + DC-DC
Wandler oder günstiger über eine Active Clamp-Schaltung und eine einfache gruppenregulierte Spannungs-
regelung), damit die Effizienzkurve eines 300-350W Netzteils auf 80 Plus Gold-Niveau befindet, drücken hier
besonders auf den Verkaufspreis des Netzteils.
Und wenn man trotzdem diese Teile zu einen halbwegs vernünftigen Preis anbieten will, muss dann an
anderer Stelle eisern gespart werden, und zwar bei der Austattung d.h kurze Kabelstränge und sehr kleiner
Anzah anl Anschlüssen, fehlende Gerantiebedingungen etc.

Frosdedje schrieb:
Und wenn man trotzdem diese Teile zu einen halbwegs vernünftigen Preis anbieten will, muss dann an
anderer Stelle eisern gespart werden, und zwar bei der Austattung d.h kurze Kabelstränge und sehr kleiner
Anzah anl Anschlüssen, fehlende Gerantiebedingungen etc.

Also ich lege gern auch einen Aufpreis für ein ordentliches Netzteil hin. Aber für mich allein wird wohl niemand ein Netzteil bauen ;)

MrTengu schrieb:
Also ich lege gern auch einen Aufpreis für ein ordentliches Netzteil hin.
Und wie viele andere würden das auch so tun?
Denn für gerade mal eine Handvoll Enhusasisten, die so ein PC-Netzteil forden bzw. haben wollen,
wird wohl kaum ein OEM/Netzteilhersteller bereit sein, eine Produktion anzuschmeißen.

Edit: Und so langsam wird dieses Thema über den Sinn von solchen 80 Plus Gold-Netzteil
im Niedrigwattbereich, allmählich offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist der Punkt. Es gibt vereinzelnd irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren, die lautstark nach irgendwelchen sinnlosen Geräten schreien, aber kaufen würd das in der Realität niemand...
Warum?! Weil CM bei niedrigwattigen Geräten nicht wirklich sinnvoll ist und mehr Nachteile als Vorteile bringt - dazu den Preis (deutlich) erhöht...
WOFÜR CM bei einem Gerät, bei dem du eh alle Kabel brauchst? Oder im 'best case' mal eines wegbinden müsstest??
Das sehen auch viele andere Leute so, die sich das Gerät dann im Netz anschauen und noch 'nen Minütchen drüber nachdenken...

DAS macht kein Sinn. Bei einem 750W Netzteil, wo du gleich 'nen halbes Duzend Kabel abnehmen kannst, möchte kaum einer kein CM Haben - ist auch sinnvoll. NUr im 500W Bereich und drunter ist es nicht unbedingt sinnvoll, eben weil man dort nicht soo viele Kabel hat.

Und mal ehrlich: WER würde ein 300-375W NEtzteil für 60€ kaufen, wo es erste 500W Geräte für den Preis gibt? (die zugegeben kein CM haben)
WARUM schreist du so laut nach Geräten der 300W Klasse, wo die ersparnis höchstens bei 3-4W liegt, eher aber bei 1-2W?! Schau dir doch mal die FSP Active Clamb Teile an. Die sind auch 'untenrum' verdammt effizient...

Und genau das ist der nächste Punkt: Ein 300W Netzteil ist ein Gerät für einen eingeschränkten Rechner Kreis. Ein 400-550W Netzteil ist 'ne "Allzweckwaffe". So ein Gerät macht in so ziemlich jedem Rechner Sinn.
Und mit 'nem 400W Gerät ist man bei 40W Last auch meist über 80% Effizienz, so dass man hier mit 'nem 300W Gold Netzteil mal wenig bis gar nix spart. Wenn überhaupt.
Und im Gegensatz zu den niederwattigen Geräten kann man da auch 'ne High End Grafikkarte wie 'ne 290X in den Rechner tun. Wenn man nicht gerad 'nen FX9000 hat, klappt das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die im Retail Markt etablierten Netzteilhersteller können froh sein, dass sich Delta Electronics nur auf OEM-Hersteller konzentriert.
Dann würden sie problemlos die kleinen, effizienten Netzteile auch an Endkunden anbieten, die auch in Dell, HP, Lenovo PCs usw. zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Weil die Nachfrage da ist. Du kannst aber auch mit Scheuklappen weiterhin durch die Foren stampfen.
Delta Electronic wird nicht auf das Preisniveau der Premium Hersteller gehen. Die sind hier nahezu unbekannt und müssen sich den Zugang über den Preis verschaffen.

Weil die Nachfrage da ist
Glaubst du wirklich?
Kein Sleeve, keine Pulverbeschichtung, kein Bling - schwer verkäuflich.
Ich würde allerdings auch ein 350W ohne obengenanntes, ohne Kabelmanagement, ohne Tragetasche und beigelegte Kabelbinder kaufen, wenn Effizienz, Preis, Lautstärke und Garantiedauer(=solide Bauteile/Caps) stimmen.

Da gibt es viele wenns und alle erfüllt kaum jemand.

deo schrieb:
Weil die Nachfrage da ist.
Wo ist die Nachfrage da? Weil du denkst, dass dem so ist?!

Wo sind die FSP250-60EGA, die es mal 'ne Zeit lang gab? Warum verkauft die keiner mehr? Vielleicht weil es keinen Bedarf dafür gab?
Was ist mit dem 350W Efficient Power? Warum gibt es das nicht mehr?

deo schrieb:
Du kannst aber auch mit Scheuklappen weiterhin durch die Foren stampfen.
Das doofe ist: Ich kenne die Verkaufszahlen der E9, als sie eingeführt wurden. Und die waren alles andere als berauschend, da zu teuer.
Du magst es glauben oder nicht, aber 'der Markt' ist sehr preissensibel. Insbesondere im 300W Bereich zählt einzig und allein der Preis.
Und du kannst es glauben oder nicht, aber ich erwarte, selbst bei großen Herstellern, keine dreistelligen Zahlen von goldenen 300W Netzteilen, insbesondere im unteren Bereich...

Und nur weil eine Hand voll Forenleuten rumschreit, dass sie niedrigwattige Netzteile haben wollen, heißt das nicht, dass sich solche Geräte auch gut verkaufen, ganz im Gegenteil...
Der 'durchschnittliche Netzteilkäufer' sieht das ganze etwas anders als du. Der mag zwar auch nur 'nen kleinen Rechner haben, aber er sieht dann das 300W Gerät für 50€ und dann sieht er das 500W Gerät für 60€. Was glaubst du wohl, wird er kaufen?!
Insbesondere wenn dieser Käufer auch mal 'nen Blick auf die Anschlüsse wirft. Bei 300W Geräten gibts vielleicht 4-5 Laufwerksstecker an zwei Kabeln und eventuell, vielleicht, möglicherweise noch einen 6pin PCIe Anschluss. Bei dem 500W Gerät gibt es zwei 6+2 pin Anschlüsse. Was glaubst du, wird er sich denken?! Richtig: bei dem 500W Gerät kann man ja vielleicht noch 'ne gute Grafikkarte mit betreiben. Entsprechend wird er sich auch das 500W Gerät holen. Eben weil es nicht so viel teurer als das 300W Gerät ist, aber auch High End Grafikkarten erlaubt. Das ist mit dem 300W Gerät ja nicht möglich, wie schon öfter gesagt.

Bei manchen Geräten mögen die Foren als Meinungsmultiplikator dienen, so ist die 500W Klasse (+/- 100W) die beliebteste in Deutschland...

Und du wirst es nicht glauben, aber der eine oder andere Hersteller hat in der Tat auch mal drüber nachgedacht, ein kleines goldenes Gerät in der 300W Klasse zu bringen. Um genau zu sein 350W. Das wurde aber verworfen, weil man nicht davon ausging, dass das Gerät am Markt erfolgreich wäre. Es würde höchstens aus marketingtechnischen Gründen Sinn machen...

So hat man sich gegen den vermuteten Ladenhüter entschieden und fing nicht bei 350W an sondern etwas höher...
deo schrieb:
Delta Electronic wird nicht auf das Preisniveau der Premium Hersteller gehen. Die sind hier nahezu unbekannt und müssen sich den Zugang über den Preis verschaffen.
Au mann...
Wenn du das, was du hier geschrieben hast, Ernst meinst, kann man dir nur unterstellen, dass du nur wenig bis überhaupt keine Ahnung von Netzteilen hast...

Denn Delta Electronics ist der größte Netzteilfertiger der Welt. Denen interessiert der Endkundenmarkt mal rein gar nicht...
Selbst wenn da eine Firma aus der Hamburger Umgebung anklopfen würde, würde Delta denen nur 'nen Vogel zeigen und sagen: Wenn ihr 10-100 mal so viel verkauft, könnt ihr noch mal bei uns ankommen...

Da musst du schon einige zehntausend Geräte pro Monat absetzen, um überhaupt die Chance zu haben, dass deine Geräte bei denen gefertigt werden könnten...

Stefan Payne schrieb:
Und genau das ist der Punkt. Es gibt vereinzelnd irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren, die lautstark nach irgendwelchen sinnlosen Geräten schreien, aber kaufen würd das in der Realität niemand...
Warum?! Weil CM bei niedrigwattigen Geräten nicht wirklich sinnvoll ist und mehr Nachteile als Vorteile bringt - dazu den Preis (deutlich) erhöht...
WOFÜR CM bei einem Gerät, bei dem du eh alle Kabel brauchst? Oder im 'best case' mal eines wegbinden müsstest??
Das sehen auch viele andere Leute so, die sich das Gerät dann im Netz anschauen und noch 'nen Minütchen drüber nachdenken...

Dann denke mal ne Minute drüber nach bevor du anderen ans Bein pisst.
CM ist reiner Bonus. Aber schön das du so drauf rumreitest.

Und mal ehrlich: WER würde ein 300-375W NEtzteil für 60€ kaufen, wo es erste 500W Geräte für den Preis gibt? (die zugegeben kein CM haben)
WARUM schreist du so laut nach Geräten der 300W Klasse, wo die ersparnis höchstens bei 3-4W liegt, eher aber bei 1-2W?! Schau dir doch mal die FSP Active Clamb Teile an. Die sind auch 'untenrum' verdammt effizient...

Wer schreit hier? Vielleicht solltest du mal von deinem hohen Ross runterkommen?

Weißt du, warum jeder Netzteile in Bereichen von 500-X Watt nimmt? Weil jeder GPU Hersteller das so empfiehlt! Wenn man aber mal die Verbrauchszahlen zusammenrechnet, kommt man selbst bei voller Auslastung auf einen viel geringeren Wert als angegeben.

Bei den heutigen stromsparenden Bauteilen braucht es einfach kein 400+ W Netzteil mehr für eine einfache Desktopmöhre oder einen Gamingrechner. Aber in dem Bereich UNTER 400W gibt es praktisch kaum Wettbewerb weil jeder größere NTs kauft. Das denke ich mir nicht aus, das sehe ich an den Nachfragen in den Fachforen, wo jedes mal gebetsmühlenartig darauf hingewiesen wird, dass ein 600W NT für eine Single GPU - Haswell - Architektur oversized ist.

Und genau das ist der nächste Punkt: Ein 300W Netzteil ist ein Gerät für einen eingeschränkten Rechner Kreis.

Stimmt, Office-PCs, Entwickler-PCs u.a. gibts kaum. Alle PCs auf der Welt sind Spiele-PCs.

Außerdem rede ich nicht von 300W sondern von 350W. Mein System verlangt selbst mit i5, übertakteter GPU und 3 HDs nicht mehr als 400W. Also warum zum Geier soll ich mir eine tolle "Allzweckwaffe" reinbauen wenn es eine "Spezialwaffe" genauso tut und stromsparender ist?

Zuletzt bearbeitet:
MrTengu schrieb:
Bei den heutigen stromsparenden Bauteilen braucht es einfach kein 400+ W Netzteil mehr für eine einfache Desktopmöhre oder einen Gamingrechner.
Doch, braucht es. Netzteile eng dimensionieren ist ja nicht unbedingt verkehrt, nur sollte man es dabei nicht übertreiben...

MrTengu schrieb:
Aber in dem Bereich UNTER 400W gibt es praktisch kaum Wettbewerb weil jeder größere NTs kauft.
Genau, weil man mit 500W einfach 'mehr Luft' hat, die die passenden Anschlüsse besitzen und so weiter. Ein 350W Netzteil mit zwei 8pin (oder 6+8pin) wäre einfach selbstmord...
Außer man baut das Teil so, dass es eigentlich auch ein 400-450W Netzteil ist, mit Bronze Effizienz und bis 350W halt Gold schafft...

MrTengu schrieb:
Das denke ich mir nicht aus, das sehe ich an den Nachfragen in den Fachforen, wo jedes mal gebetsmühlenartig darauf hingewiesen wird, dass ein 600W NT für eine Single GPU - Haswell - Architektur oversized ist.
jo und man empfiehlt dann in der Regel was um 450-550W. Also nix mit 350W. Das macht auch keinen Sinn, eben weil es a) keine guten 350W Netzteile gibt und b) das einfach viel zu eng bemessen ist...

MrTengu schrieb:
Stimmt, Office-PCs, Entwickler-PCs u.a. gibts kaum. Alle PCs auf der Welt sind Spiele-PCs.
Und wer gibt dafür Geld aus??
Warum denkst du, dass überhaupt ein Markt für 'hochwertige 350W Netzteile' da ist? Wenn doch die meisten Hersteller mit den guten Sachen bei etwa 500W anfangen...

MrTengu schrieb:
Außerdem rede ich nicht von 300W sondern von 350W. Mein System verlangt selbst mit i5, übertakteter GPU und 3 HDs nicht mehr als 400W. Also warum zum Geier soll ich mir eine tolle "Allzweckwaffe" reinbauen wenn es eine "Spezialwaffe" genauso tut und stromsparender ist?
Also hast doch ein 400-500W Netzteil? Also das, wo es am meisten Sinn macht, zu kaufen. Eben weil man jeden Bereich damit recht ordentlich abdecken kann.

Oh und by the way: 780TI und 290X. liegen beim CBase Testsystem bei über 400W...
Nur so nebenbei...

Ich hab mir gerade mal deinen anderen Thread zu dem Thema (Signatur) angeschaut. Ziemlich aufschlussreich, danke dafür!

Werd mir dann, falls mein gutes altes Seasonic irgendwann mal abraucht, also wieder eins im Bereich 400-450W holen. Da ichs gern silent mag, vllt. sogar ein passives.

Ich sag mal so es gibt genug Leute die Stromspar PC Bauen, da wird viel mit PICOs und externen Netzteilen gebastelt letztens noch gelesen das man jetzt schon fast wieder ATX Netzteile kaufen kann für Stromspar PC's Server und konsorten.

Und warum kaufen diese 'vielen Leute' dann nicht die effizienteren 300W Netzteile??
Diverse Hersteller meinten, dass die besseren 300W Geräte sich eher in Homöopatischen Dosen verkaufen.

Scheint also wohl doch nichts dran zu sein, an euren Vermutungen, dass ein Bedarf nach diesen Geräten bestehen würde...

Zurück
Oben