802.3bz aka. 2.5GBASE-T und 5GBASE-T, wer hats schon am laufen?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

hat schon jemand 802.3bz im Netz laufen? Gibt ja schon die ersten Produkte dafür obwohl der Standard noch nicht 100% fix ist.
Mich haben die Kosten bei 10GBASE-T immer abgeschreckt.
Ich habe hier zwei Kabelstrecken, die ist mit 1Gbit zur Spitzenlastzeit immer am Anschlag.
2,5 oder 5Gbit wäre da eine große Verbesserung.

Läuft das Zeug schon stabil? Welche Hardware habt ihr im Einsatz?

Ich habe mir einfach zwei Zyxel smart managed Switche geholt und arbeite mit LACP, um 4 GBit zwischen den Switchen aufzubauen. Das läuft bei mir sauber und zuverlässig und war deutlich günstiger als 10GBase... Nur 4 Kabel ziehen ist störend dabei ;)

Würde mich aber ebenfalls interessieren, ob jemand schon mit 2,5/5 GBase arbeitet...

Es gibt doch den NBASE-T Standard, mittlerweile gibt es auch die ersten Switches dafür, aber auch noch nicht bezahlbar für den Consumer.
nbase-t soll von Kabel abhängig 2,5gb, 5gb und 10gb über Kupfer können.

Ich habe mir einfach zwei Zyxel smart managed Switche geholt und arbeite mit LACP, um 4 GBit zwischen den Switchen aufzubauen. Das läuft bei mir sauber und zuverlässig und war deutlich günstiger als 10GBase
Der Nachteil ist nur das eine einzelne Verbindung dann immer noch nur 1 GIg hat, erst mit mehreren Clients auf der einen Seite die mit mehreren auf der anderen Seite kommunizieren bekommt man dann eine Lastverteilung.

Ich habe auch noch keine 2,5 oder 5 Gig Ports im Einsatz gehabt, kommt bei einem Kunden aber demnächst für neue ac Access-Points. Ein weiterer Vorteil von 2,5 Gig Ports ist der geringe Stromverbrauch im Verhältnis zu 10GBaseT.

Hi,

das ist richtig, da ich aber eben genau dieses Szenario habe (Server und Clients im Büro, zusätzliche Clients im Wohnzimmer), passt es bei mir.

Denke auch, dass aktuell in den wenigsten Fällen auf beiden Seiten schon Geräte mit mehr als GBit-LAN stehen zur Zeit. Aber ich erwarte auch bald mehr POWER :D

Die Varianten rentieren sich nicht. Der verwendete ASICs ist aktuell ein normaler von der 10G Reihe. Somit auch keine Stromeinsparung und die Abwärme ist gleich. Aus diesem Frund sind etwa Geräte von Netgear aka m4000 teurer als die bekannten 10G Switches. Wenn dann schon 10G...Die werden erst interessant wenn man unzählige Access Points aggregieren möchte und die Höhe Anzahl an 10G Ports zu teuer werden.

Es könnte nur interessant werden, wenn nativ 2,5/5G ASICs kommen. Davon ist aber in nächster Zeit nicht in der Pipeline.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben