83 °C Stock bei Cinebench mit AMD Wraith Prism

Drewkev

Geizkragen
Hallo Leute,

seit Jahren hatte ich immer ein Intel System und nun habe ich mich mit dem 3800X und einem X570 Board an Ryzen gewagt. Dann ist mir aufgefallen, dass der 3800X bei Cinebench unter Last bis zu 83 °C, im Idle um die 60 °C erreicht und auch gerne mal 1,45V zieht. Dabei dachte ich, der Wraith Prism soll gar nicht so schlecht sein. Im BIOS habe ich nur XMP aktiviert, sonst komplett Stock. Außerdem fällt mir sowohl optisch als auch akustisch auf, dass der Lüfter des Kühlers im Idle mal lauter, mal leiser, mal lauter und wieder leiser wird. Ich denke mal, da wird es an der Lüftersteuerung liegen. Der Kühler ist an CPU_FAN angeschlossen. Außerdem habe ich im BIOS unter Core Voltage lediglich folgende drei Optionen: Offset, Override und AMD Overclocking. Bei Offset blicke ich nicht durch und bei den beiden anderen Optionen bleibt jene Spannung dauerhaft (auch im Idle) bestehen. Dass heißt diese geht nicht automatisch runter, wie das bei Intel der Fall ist. Kann mir jemand helfen, was ich machen muss, damit die Spannung im Idle weniger wird und unter Last maximum so hoch wird, wie ich es gerne hätte und ich den Prozessor kühler kriege ? Ich habe nicht vor zu übertakten da das anscheinend sowieso keinen Sinn macht und falls nötig würde ich einen Kühler kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,6 MB · Aufrufe: 444
Alles ganz normal für Ryzen. hast du PBO aktiviert?

Die Spannung ist kein Problem und liegt nur im SingleCore Turbo an. Kannst aber mal mit einem negativen Offset von 0,05 bis 0,1 Volt probieren. Wenns instabil wird einfach wieder den Offset leicht erhöhen.

Zur Lüftersteuerung: Hast du die Möglichkeit eine Hysterese einzustellen? Ansonsten stell die Temperatur höher bei der der Lüfter aufdreht, dann ist das "Sägen" im Idle weg.

@wambo12

Der Lüfter wird im Idle am Desktop lauter, leiser, lauter, leiser, usw. und das innerhalb von wenigen Sekunden.

Das heißt, wenn ich im BIOS 1,35V festlege, liegt diese nur unter Last bei allen Kernen und im Idle auf nur einem Kern an?

Hier noch ein Screen mit Ryzen Master. Vielleicht kann der ein oder andere mehr damit anfangen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2 MB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles normal, was du beschreibst. Die Spannung variiert je nach Lastfall und geht bis zu 1,5V hoch. Die Temperaturen für den Stock Kühler sind auch im Rahmen, wenn auch nicht optimal.

1. Du hast dich für die am schlechtesten zu kühlende CPU für AM4 entschieden.
2. Die Einstellungen die du brauchst sind im Bios zu finden.
3. Ohne Angaben zum Board wird dir keiner genau sagen können was Sache ist.

Drewkev schrieb:
Der Lüfter wird im Idle am Desktop lauter, leiser, lauter, leiser, usw. und das innerhalb von wenigen Sekunden.
Das liegt daran das Ryzen so schnell mit der Taktfrequenz springt und den damit verbundenen Temperatursprüngen
Drewkev schrieb:
Das heißt, wenn ich im BIOS 1,35V festlege, liegt diese nur unter Last bei allen Kernen und im Idle auf nur einem Kern an?
Nein, nicht die Spannung fixieren. Einen Offset verwenden

Eigentlich sagt es wambo12 schon. Lüfterkurve anpassen und bei vielen Boards kann man auch die "reaktionszeit" also wie schnell der Lüfter sich der Temperatur anpasst einstellen.

Auch im "idle" tut ein Pc meistens Kleinigkeiten.

Würde mal reale Szenerien testen und sehen ob dort die Temp für dich iO geht. Benches sind doch nur mal dafür da, um zu sehen wie weit es unter max Last rauf geht.

Drewkev schrieb:
Hintergrund für das verhalten sind die schnellen „Taktsprünge“. Das ist normal. Das „Lüfterproblem“ lässt sich aber einfach lösen: Bei fast allen AMD Mainboards kannst du eine Verzögerung für die Anpassung der Lüfterkurve einstellen. Dann reagiert die Lüftersteuerung zum Beispiel erst nach 5 Sekunden erhöhter Temperatur. Dadurch lassen sich die Lautstärkeschwankungen vollständig eliminieren. :)

So geht das bei deinem Mainboard:
5FF897E9-2580-4803-9852-72E4A06B4F78.jpeg

Offset bedeutet "nimm den im Bios hinterlegten Vcore Wert für das aktuelle Lastzenario ABER addiere oder subtrahiere das eingestellten Offset"
Dh. der CPU kriegt laut Spezifikation 1,45 Volt, mit einem negativen Offset von 0,05 Volt gibt ihm das Board nur noch 1,40Volt.

Drewkev schrieb:
Gut, dann werde ich einen CPU-Kühler kaufen.
Hab nen Mugen5 auf meiner 2700X und der kriegt auch 80°C bei Cinebench

Offset bedeutet "nimm den im Bios hinterlegten Vcore Wert für das aktuelle Lastzenario ABER addiere oder subtrahiere das eingestellten Offset"
Dh. der CPU kriegt laut Spezifikation 1,45 Volt, mit einem negativen Offset von 0,05 Volt gibt ihm das Board nur noch 1,40Volt.

Nur leider kann ich so einen Wert gar nicht einstellen kann sondern nur den Offset selber.....

Hab nen Mugen5 auf meiner 2700X und der kriegt auch 80°C bei Cinebench

What? Wie geht das?

Nizakh schrieb:
Hintergrund für das verhalten sind die schnellen „Taktsprünge“. Das ist normal. Das „Lüfterproblem“ lässt sich aber einfach lösen: Bei fast allen AMD Mainboards kannst du eine Verzögerung für die Anpassung der Lüfterkurve einstellen. Dann reagiert die Lüftersteuerung zum Beispiel erst nach 5 Sekunden erhöhter Temperatur. Dadurch lassen sich die Lautstärkeschwankungen vollständig eliminieren. :)

Was für eine Verzögerung sollte ich einstellen und wie wirkt sich das unter Last aus?

Drewkev schrieb:
Zu doof, dass ich so einen Wert gar nicht einstellen kann sondern nur den Offset selber.....
Das Board soll ja auch vom Autowert das Offset abziehen. Also VCore auf Auto, Offset Vorzeichen auf negativ und dann bei Offset 0,05V -0,1V eintragen und in der Lüftersteuerung eben den StepUp Step Down Time auf 2s erhöhen.
Drewkev schrieb:
What? Wie geht das?
150 Watt Dauerlast wollen gekühlt werden.

Ich würde da halt keinen Offset nutzen. FIT regelt die nötige Spannung und erlaubt der CPU auch nicht eine zu hohe Spannung anzulegen.

wambo12 schrieb:
Das Board soll ja auch vom Autowert das Offset abziehen. Also VCore auf Auto, Offset Vorzeichen auf negativ und dann bei Offset 0,05V -0,1V eintragen und in der Lüftersteuerung eben den StepUp Step Down Time auf 2s erhöhen.

Okay, werde ich machen.

wambo12 schrieb:
150 Watt Dauerlast wollen gekühlt werden.

Ja schon, aber wie kann deiner mit einem Mugen 5 genau so heiß werden wie meiner mit dem boxed Kühler?

Ich würde da halt keinen Offset nutzen. FIT regelt die nötige Spannung und erlaubt der CPU auch nicht eine zu hohe Spannung anzulegen.

Aber wirkt sich das nicht auf die Temperatur aus, wenn die CPU 1,45V beispielsweise zieht obwohl sie nur 1,35V bräuchte? Oder ist das bei Ryzen nicht so extrem?

Drewkev schrieb:
Ja schon, aber wie kann deiner mit einem Mugen 5 genau so heiß werden wie meiner mit dem boxed Kühler?
Meine ist ungedrosselt, also PBO auf maximalen Einstellungen, deine ist auf die TDP (105W) gedrosselt. Ich kühle also ca 50% mehr Verlustleistung, dh. Abwärme
Drewkev schrieb:
Aber wirkt sich das nicht auf die Temperatur aus, wenn die CPU 1,45V beispielsweise zieht obwohl sie nur 1,35V bräuchte? Oder ist das bei Ryzen nicht so extrem?
Ist eher fürs Gewissen, ich habe 100 Mhz mehr Takt durch -0,1Volt auf allen Kernen im AllCore Boost durch PBO

Meine ist ungedrosselt, also PBO auf maximalen Einstellungen, deine ist auf die TDP (105W) gedrosselt.

Wenn wir schon dabei sind, mein 3800X hat im Cinebench auf allen Kernen max 4,15GHz. Ist das ein "normaler" Wert oder sollte der beim 3800X normalerweise höher sein?

StepUp konnte ich maximal auf 0.7s und StepDown auf 1.0s einstellen.

Schaut alles gut aus, alles so wie sich AMD das ausgedacht hat. Überhaupt kein Grund sich Gedanken zu machen.

mehr "Leistung" kriegst du ganz einfach durch einen neuen Kühler, aber so läuft bei dir alles wie es soll. z.B. den

Drewkev schrieb:
Okay, von Intel ist man natürlich andere Werte gewöhnt. Aber heißt ja nichts, die Performance zählt am Ende des Tages. Vielen Dank euch allen.
Ich kriege beim Spielen meine 2700X nicht über 60°C und Intel kocht auch mal gut und gerne bei 100°C, wenn man ihn stresst.

Zurück
Oben