83 °C Stock bei Cinebench mit AMD Wraith Prism

@wambo12
Sicher, nur sind Spiele sehr weit von Cinebench entfernt und dazu kommt noch, dass man einen 2700er nicht mit einem 3700er vergleichen kann (schon gar nicht mit einem 3800er...).
Die Chipfläche der 3000er ist recht klein und damit ist die Energiedichte um einiges höher.

Hi

ja...aber mit Wakü....;)

Such mal im Bios nach den ECO Modus...auf 65 Watt.

Mit dem Standartkühler könnte das helfen.

Mit Auto OC im Bios habe ich im CB20 min ! 4250 Mhz allcore.

Gruß Bernd

Die beiden CPU-DIE unter dem Heatspreader erzeugen beim Ryzen 3000 drei(!) mal so viel Abwärme wie beim Ryzen 2000. Das ist das Problem für die immensen Temperatursprünge und die hohen Werte im allgemeinen. Selbst mit einer 360 mm Wasserkühlung komme ich mit leichter Übertaktung nicht unter 65°C.

In Anbetracht der geringen Auslastung beim Gaming (weil die CPU so viel Leistung hat und eh immer die Grafikkarte limitiert) ist das nicht so schlimm, hab eine 2080 Ti und da hat die CPU bei einer Auslastung von max 30% vielleicht 55-60° C deshalb ist das schon in Ordnung. Lediglich die 80°C bei Cinebench haben mich etwas schockiert aber warum eigentlich bei 8C/16T.

Das ist nachvollziehbar. Ich bin hier nur mit einer Radeon 580 unterwegs. Entsprechend ist die Auslastung der CPU quasi nicht existent.

Soweit undervolten wie es geht. Wenn der boost takt weniger wird, den vorigen offset Wert nehmen. Ein 3800 X läuft am Limit würde soweit undervolten bis 3700 x boost taktraten Anliegen. Dann hast bestimmt nur noch 60 C unter Last. :smokin:

downforze schrieb:
Die beiden CPU-DIE unter dem Heatspreader erzeugen beim Ryzen 3000 drei(!) mal so viel Abwärme wie beim Ryzen 2000
Wie können 105Watt TDP beim 3800X dreimal so viel Abwärme wie 105Watt TDP biem 2700X sein?
Nur die Kontaktfläche von DIE zum Heatspreader ist bei den 3000ern kleiner. Ein 3800X verbraucht lautn CB Test bei Vollast sogar 4 Watt weniger (195Watt vs 199Watt).

wambo12 schrieb:
Wie können 105Watt TDP beim 3800X dreimal so viel Abwärme wie 105Watt TDP biem 2700X sein?
Nur die Kontaktfläche von DIE zum Heatspreader ist bei den 3000ern kleiner. Ein 3800X verbraucht lautn CB Test bei Vollast sogar 4 Watt weniger (195Watt vs 199Watt).
TDP ist völlig uninteressant. Das ist ein theoretischer Wert. Die Abwärme/Energiedichte liegt nicht nur wegen der geschrumpften DIE höher, sondern auch wegen der höheren Ausnutzung physikalischer Grenzen. Das kommt noch oben drauf. Bei 120 W hatte der Ryzen 2000 etwa 0,57W/mm² und die Ryzen 3000 erreichen bei 74mm² eine Wärmedichte von 1,62W/mm². Das sind übrigens die erfassten Werte von Noctua persönlich.

downforze schrieb:
...Abwärme/Energiedichte...
Die Abwärme, die zu kühlen ist, ist die selbe. Nur die Energiedichte ist höher. Die kleinere Kontaktfläche zwischen DIE und HS macht die CPU schwerer zu kühlen/ wärmer.

Gut, dann ist es so. Auf jeden Fall erklärt es die immensen Temperatursprünge, die wir seit Ryzen 3000 haben.

Super Temperatur, da bringt die nen Monsterkühlung auch nichts! Das liegt an dem hohen V-Core und der Fertigung in 7nm und den vielen Kernen da muss echt viel Wärme über eine kleine Fläche an den Kühler abgegeben werden.

Bei meiner Monsterkühlung auf 4200Mhz Allcore 1,35 V C-Core bin ich im Cinbench bei ca. 65 Grad im Prime über 80 Grad :D!

Anhänge

• unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 397
  • unnamed (1).jpg
    unnamed (1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 375
Mikarius2020 schrieb:
Bei meiner Monsterkühlung auf 4200Mhz Allcore 1,35 V C-Core bin ich im Cinbench bei ca. 65 Grad im Prime über 80 Grad :D!

Immerhin, ich hab mit meiner Corsair H100x im Cinebench 80 Grad. Dafür sind bei mir jetzt alle Kerne bei mindestens 4.3GHz.

Unsere Temperaturen sind ganz normal und viel besser werden die auch nicht mehr ohne Leistungsverlust (undervolting und untertakten), wir müssen es halt akzeptieren und damit Leben das der neue Ryzen in 7 nm ein echter Hitzkopf ist :)!

Zurück
Oben