News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Superzero schrieb:
Ha, lese ich jetzt erst.

Dann habe ich ja wohl den Übeltäter gefunden... meine System-Backups benötigen seit einiger Wochen statt 12 Minuten 25 Minuten, hatte schon alles untersucht und getestet - auf dieses Problem bin ich nicht gekommen...

Ja, das ging wohl vielen so. Nachdem dies ein neues Phänomen ist, kam einfach niemand auf die Idee dass die SSD ihre alten Dateien einfach immer langsamer liest. Und wenn man zum testen AS-SSD angeschmissen hat, sagte der ja auch dass alles super ist.

Das dürfte wohl der Hauptgrund sein, dass der Fehler so lange nur von sehr wenigen Leuten berichtet wurde.

Erst als eine kritische Masse an gesammelten Berichten zusammenkam fingen ein paar Online Magazine an das Problem selber zu untersuchen und auch Samsung direkt zu kontaktieren. Mittlerweile gab es durch die Online Foren Untersuchungen bei Samsung wahrscheinlich auch immer mehr Supportanfragen und es wurde angefangen das Problem dort zu untersuchen.

Ohne die Communities wäre der Fehler wohl noch lange unidentifiziert geblieben.

Hi,

ich habe mal testweise den HDTach bei mir laufen lassen und bin erschrocken, ich hab 2 Partitionen und in Summer ist die SSD halbvoll:

hdtach.jpg

Bin mal gespannt was nach dem Firmware Update passiert.

Gruß,
d2boxSteve

Anhänge

• hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 564
Holt schrieb:
Das sollte eigentlich nicht passieren, bei SSDs ist die UBER sogar sehr viel geringer als bei HDDs, im Neuzustand praktisch bei 0:
Anhang anzeigen 442646

Ich finde es schlecht, wenn die Fehlerrate nach ein paar 100 Beschreibungen exponentiell(!) in die Höhe schiesst. Das Exponentielle ist das Erschreckende! Und niemand weiss, wann der Zeitpunkt wirklich erreicht ist. Das kann früher sein als man denkt. Da ist mir die HDD lieber die langsam den Geist aufgibt, anstatt dass auf einen Schlag alles tot ist.

Tronx schrieb:
Ich halte eine SSD für "eher" ausfallsicherer als eine HDD, zumindest ist es mein persönlicher Eindruck. Die positiven Eigenschaften einer SSD überwiegt definitiv die negativen.
Aber schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung

Ich habe mir den Link angesehen, und da steht kein Vergleich von einer SSD zu einer gewöhnlichen HDD. Also keine Ahnung was du hier rausliest, aber ausfallsicherer ist die SSD bestimmt nicht.

Ihr redet die SSD schön, obwohl die Fakten dagegen sprechen - nur weil sie manchmal ein bisschen Speed mehr hergibt - und selbst dort fängt sie an rumzuspinnen mit Geschwindigkeiten die unregelmässig sind und teilweise runtersacken zu einem Tempo, das geringer ist als die einer 5400U/min HDD. Aber egal, lebt weiter in eurem Traumland der tollen SSDs. Fröhliches Daten verlieren :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade mal DiskFresh laufen lassen, allerdings überzeugt mich das Ergebnis gar nicht:

VOR DiskFresh nach etwa 8 Monaten Benutzung:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  25.09.2014 09-02-01.png

NACH DiskFresh bestes Ergebnis:
as-ssd-bench Samsung SSD 840  25.09.2014 10-08-27post2.png

Beinahe alle Werte haben sich weiter verschlechtert! Kann das am Controller liegen? Habe zwischendurch neugestartet, dadurch sollten eventuell Caching-Rückstände doch verschwunden sein oder?

someoneatsome schrieb:
Habe gerade mal DiskFresh laufen lassen, allerdings überzeugt mich das Ergebnis gar nicht:

AS-SSD ist völlig ungeeignet um das Problem der alten Dateien zu testen denn es legt immer eine neue Datei an (noch dazu im SLC Bereich der EVO, danke aurum). Besser vorher genau lesen um was es geht bevor man so ein heftiges Tool wie DiskFresh auf die SSD loslässt.

Nimm mal HDTune oder FileBench: Anhang anzeigen File Bench 007a.zip

Zuletzt bearbeitet:
Du bechst ja auch nur den SLC Bereich ... Da ist es klar, dass du da keinen Effekt nachweisen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil werde jetzt einfach auf das Firmware Update für meine 3x 250GB mSATA Evos warten. Danach gucke ich mal ob alles im grünen Bereich ist. Dann kann man ja immer noch meckern. Klar ist das alles nicht schön. Aber Update ist in Arbeit und was noch wichtiger ist, die Daten gehen ja nicht verloren.

Tulol schrieb:
Nein, hatte nie Platten von IBM oder Hitachi. Auch nicht von Seagate oder Samsung. Nein, Maxtor, Conner oder Quantum waren auch nie dabei. Auch nicht NEC oder Toshiba. Und ja, es gibt sie noch. Mehr sag ich nicht :P

Du WD fanboy :p

franzerich schrieb:
Ich finde es schlecht, wenn die Fehlerrate nach ein paar 100 Beschreibungen exponentiell(!) in die Höhe schiesst. Das Exponentielle ist das Erschreckende! Und niemand weiss, wann der Zeitpunkt wirklich erreicht ist. Das kann früher sein als man denkt. Da ist mir die HDD lieber die langsam den Geist aufgibt, anstatt dass auf einen Schlag alles tot ist.

Quatsch. Du kannst gerade bei einer HDD alle Daten auf einen Schlag verlieren, wenn der Kopf sich so richtig schön in die Platter gräbt (a.k.a Headcrash). Oder wenn die Elektronik versagt. Allein schon aufgrund der mechanischen Belastungen von zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen pro Minute, wo bei jeder Umdrehung millimetergenau alles passen muss, ist bei Festplatten ein plötzlicher Tod viel wahrscheinlicher als bei einer SSD. Im Grunde hast Du bei 5000rpm schon 5000 Chancen auf einen Headcrash pro Minute.
Wenn man mal die Probleme der Elektronik außer acht lässt (kann bei HDDs wie SSDs gleichermaßen vorkommen), dann sind SSDs definitiv zuverlässiger. Durch Overprovisioning werden nicht mehr beschreibbare Zellen abgefangen und das passiert bei einem normalen Heim-User im Grunde gar nicht erst, da dafür Jahre ins Land ziehen müssen, bevor die ersten Zellen so kaputt geschrieben sind, dass die SSD an die Overprovisioning-Reserve geht.

Ihr redet die SSD schön, obwohl die Fakten dagegen sprechen - nur weil sie manchmal ein bisschen Speed mehr hergibt - und selbst dort fängt sie an rumzuspinnen mit Geschwindigkeiten die unregelmässig sind und teilweise runtersacken zu einem Tempo, das geringer ist als die einer 5400U/min HDD. Aber egal, lebt weiter in eurem Traumland der tollen SSDs. Fröhliches Daten verlieren :daumen:

Ein "bisschen" mehr Speed ist gut. Das ist schon mehr als deutlich. Dazu viele weitere Vorteile wie geringerer Stromverbrauch, weniger Abwärme, keine Vibrationen, kein nerviges "Festplattenrödeln" und Datenverlust ist mir persönlich bei meinen drei Samsung 840 EVO, zwei Crucial m4 und diversen Intel SSDs, die ich früher besaß bislang noch nicht untergekommen.

Wenn Du Dich mal ernsthafter mit der Thematik und den technischen Hintergründen (wie funktionieren die Speicherzellen, was machen die Controller usw.) befassen würdest, dann würdest auch Du erkennen, dass es insbesondere im Heimbereich im Grunde keinen Grund mehr gibt, keine SSD als System- und Programmplatte zu besitzen. Das einzige Argument bis vor ein, zwei Jahren war vielleicht noch der Preis, aber die Zuverlässigkeit ist definitiv schon lange gegeben.

Moriendor schrieb:

Wer sich selten dämlich anstellt und seine Festplatten herumschleudert und auf den Boden wirft, dem ist auch nicht zu helfen. Ansonsten passiert ein Headcrash sehr selten. Da ist die Fehlerrate bei SSDs weitaus höher. Bezüglich der Zuverlässigkeit: tolle Zuverlässigkeit wenn nach weniger als 1 Monat ohne Strom bereits Daten weg sind. Die HDD ist und bleibt weiterhin besser.

Könnte das Problem am TLC-Speicher im Allgemeinen liegen, da die EVO ja, wenn ich nicht irre, die erste SSD mit TLC-Speicher war? Wenn es wirklich so ist, könnten doch SSD anderer Hersteller demnächst auf dasselbe Problem stoßen, oder? Gibt es dazu irgendwelche Infos?

Etwas OT:
Irre ich oder verschlechtert sich der Umgangston hier im CB-Forum im Allgemeinen? Ist ja furchtbar, was hier abgeht. Im Übrigen halte ich "Holt" für einen ziemlich kompetenten Ansprechpartner was SSDs angeht. Wer ihn hier zynisch als "Oberlehrer" angeht, geht entweder nicht genug auf seine Aussagen ein oder hat gar kein Interesse, SSDs zu verstehen. Naja, sei's drum, ein vernünftiger Umgangston wäre so oder so angebracht.

Ansonsten, denjenigen, die nun fröhlich auf SSDs herumhacken und ihr "Ich wußte es von Anfang an, ich bin der Größte und der Schlaueste" herausposaunen, wünsche ich eine SSD-freie Zeit und Auf zurück zur HDD! Viel Spaß und lasst uns SSD-Freunde doch einfach in Ruhe. Danke.

franzerich schrieb:
Die HDD ist und bleibt weiterhin besser.

Nein, bleibt sie nicht, aber viel Spaß in der Steinzeit. Du hetzt ihr über eine komplette Geräteart, dabei betrifft das Problem EIN Modell EINER Serie von EINEM Hersteller. SSDs sind mehr als deutlich schneller als jede Festplatte, deutlich stromsparender, geräuschlos, völlig unbeeindruckt von Erschütterungen, erzeugen kaum Abwärme... Was soll an einer HDD bitte "besser" sein? Noch ist sie günstiger bei gleicher Speicherkapazität, das wars auch schon. Ansonsten gibt's nur Nachteile. Und einen Defekt kann JEDES Gerät erleiden. Und wer Daten verliert, ist grundsätzlich selbst schuld und nie die Schuld der Frage ob SSD oder HDD.

ich hoffe computerbase bringt auch die news wenn die FW raus ist.

FileBench 2014-09-24 21-36-48.pngFileBench 2014-09-25 12-30-01.png

So sieht es bei meier 840 EVO SSD (500 GB) vor und nach DiskRefresh aus. Das ist ja ein wahnsinniger Unterschied :eek:

Wobei ich den ersten Bench aus Zeitgründen nicht mal habe voll durchlaufen lassen!

dayo21 schrieb:
So sieht es bei meier 840 EVO SSD (500 GB) vor und nach DiskRefresh aus. Das ist ja ein wahnsinniger Unterschied :eek:

Ja, mit 93MB/s war die auch schon arg runtergegangen. Wie alt waren denn die meisten Daten so ?

Dass die Lesezeit ist von etwa 30 Minuten (wenn er vorher alles gelesen hätte) auf 5:30 min nach dem Refresh runtergeht ist schon bemerkenswert. Da sollten jetzt auch einige Sachen fühlbar schneller laufen als vorher nehme ich an.

Tenchi Muyo schrieb:
(mir ging es speziell um die Langlebigkeit des Laufwerks).

Habe in 10 Tagen bereits 1TB an Daten geschrieben :eek:
Das in den ersten 10 Tagen, wenn man alles installiert mehr Daten als normal geschrieben werden, sollte nicht überraschen, oder? Wie groß ist denn die SSD überhaupt? Beobachte die Zunahmen des Schreibvolumens wenn die SSD fertig eingerichtet ist, da wären 1TB in 10 Tagen zwar viel, aber die 250GB Evo hat bei techreport über 900TB ausgehalten, wenn Deine ähnlich viel schafft, wären das 900*10Tage also fast 25 Jahre. Bis 300 TB waren die NANDs innerhalb der spezifizierten P/E Zyklen, das wären also 8 Jahre und 8 Jahre nutze ich zumindest keinen Datenträger intensiv, zumal 8 Jahre alte Datenträger für heutige Verhältnis winzig und lahm sind.

Blublah schrieb:
Ja, das ging wohl vielen so. Nachdem dies ein neues Phänomen ist, kam einfach niemand auf die Idee dass die SSD ihre alten Dateien einfach immer langsamer liest. Und wenn man zum testen AS-SSD angeschmissen hat, sagte der ja auch dass alles super ist.
So dürfte es gewesen sein, zumal Systemplatten meist immer voller werden und es viele Gründe geben kann, warum ein Backup dann länger dauert, etwa weil auch die HDD auf die das Bachup gezogen wird immer voller wird und die Daten damit immer mehr auf die langsameren inneren Zylinder geschrieben werden. Auf diese Ursache die es bisher so bei keiner SSD gab zu kommen, ist da eben nicht einfach.

franzerich schrieb:
Ich finde es schlecht, wenn die Fehlerrate nach ein paar 100 Beschreibungen exponentiell(!) in die Höhe schiesst.
Nach wie viele P/E Zyklen das passiert, hängt ja vom jeweiligen NAND ab, dass Diagramm zeigt das nur Beispielhaft und es dürfte erst passieren, wenn die NANDs nahe den spezifizierten P/E Zyklen oder darüber sind, also schon mehr am Lebensende. HDDs sind dagegen über die ganze Lebensdauer von unkorrigierbaren Bitfehlern geplagt, wobei auch dort die Rate gegen Lebensende steigen dürfte, wenn die Mechanik die die Köpfe positioniert schon etwa ausgeleiert ist.

franzerich schrieb:
Das Exponentielle ist das Erschreckende! Und niemand weiss, wann der Zeitpunkt wirklich erreicht ist. Das kann früher sein als man denkt.
Das hängt ja schon der konkret verbauten Qualitätsstufe der NANDs ab und natürlich von deren Typ. Das kann eben auch erst viel später der Fall sein, oder schon früher, wenn miese Qualitäten verbaut wurden.
franzerich schrieb:
Da ist mir die HDD lieber die langsam den Geist aufgibt, anstatt dass auf einen Schlag alles tot ist.
Auch HDDs geben mal spontan den Geist auf, davor ist man nicht sicher.

franzerich schrieb:
ausfallsicherer ist die SSD bestimmt nicht.
Das hängt sehr vom konkreten Hersteller und Modell ab, bei den SSDs gab es da eine viel größere Streuung als bei HDDs üblich. Aber SSDs von seriösen Hersteller mit eigener NAND Fertigung waren bisher meist weniger von Ausfällen geplagt als HDDs, wobei es sowohl bei HDDs wie bei SSDs schon böse FW Bugs gab, die zum Ausfall führen konnten, dagegen ist der hier diskutierte Performanceverlust ein Witz.

franzerich schrieb:
Ihr redet die SSD schön, obwohl die Fakten dagegen sprechen - nur weil sie manchmal ein bisschen Speed mehr hergibt
Was machst Du dann im SSD Unterforum, wenn das Teufelszeug ist? Du musst keine SSD benutzen, dazu gibt es keinen Zwang, solange es HDDs gibt.
franzerich schrieb:
Fröhliches Daten verlieren :daumen:
Also ob noch nie jemand von einer HDD Daten verloren hätte :evillol: Gegen Datenverlust helfen Backups, egal wo die Daten liegen!

franzerich schrieb:
Da ist die Fehlerrate bei SSDs weitaus höher.
Belege?
franzerich schrieb:
Bezüglich der Zuverlässigkeit: tolle Zuverlässigkeit wenn nach weniger als 1 Monat ohne Strom bereits Daten weg sind. Die HDD ist und bleibt weiterhin besser.
Wieso ein Monat? Die Norm sieht 12 Monate vor und auch wenn HDDs die Daten länger halten können, so sind die nach einigen Jahren im Schrank dann meist auch schnell kaputt, weil die Mechanik nicht mehr mitspielt.

Wolfsrabe schrieb:
Könnte das Problem am TLC-Speicher im Allgemeinen liegen, da die EVO ja, wenn ich nicht irre, die erste SSD mit TLC-Speicher war?
Die 840 (ohne Pro) war die ersten TLC SSD. Mit der Ultra II ist nun die erste TLC SSDs auf dem Markt gekommen, die nicht von Samsung ist.
Wolfsrabe schrieb:
Wenn es wirklich so ist, könnten doch SSD anderer Hersteller demnächst auf dasselbe Problem stoßen, oder? Gibt es dazu irgendwelche Infos?
Die ist gerade ganz neu, wie will man das wissen? Dazu müsste man eine kaufen und testen.

Wolfsrabe schrieb:
Irre ich oder verschlechtert sich der Umgangston hier im CB-Forum im Allgemeinen?
Ja und das fällt in viele Foren auf, das scheint ein gesellschaftliches Phänomen zu sein, die Diskussionskultur geht immer mehr den Bach runter. Aber wie sollte es anders sein, wenn heute die Leute an einem Tisch sitzt und statt mit einander zu reden alle nur auf ihr Smartphone starren und sich bestenfalls gegenseitig Messages schicken?
Wolfsrabe schrieb:
Ansonsten, denjenigen, die nun fröhlich auf SSDs herumhacken und ihr "Ich wußte es von Anfang an, ich bin der Größte und der Schlaueste" herausposaunen, wünsche ich eine SSD-freie Zeit und Auf zurück zur HDD! Viel Spaß und lasst uns SSD-Freunde doch einfach in Ruhe. Danke.
Dam kann man nur anschließen, hier geht es um SSDs und wer die für Teufelszeug hält, der kann weiter HDDs verwenden, so wie es schon seid Jahrzehnten wunderbar funktioniert hat.

Naddel_81 schrieb:
Das mit der Fehlerrate und Langlebigkeit bei SSDs habe ich jetzt nicht verstanden. könnte das bitte nochmal jemand kurz ausführen? wieso sind die Daten auf einer SSD gefährdeter als auf einer HDD?
SSDs sind nicht gefährdeter als HDDs, das ist Quatsch. Die einzige Gefahr ist, dass es bei SSDs häufiger als bei HDDs vorkommt, dass diese spontan ausfallen und man keine Daten mehr retten kann. Daher sollte man die regelmäßige Datensicherung noch ernster nehmen, was viele User bei HDDs verlernt haben, nachdem sie wenigstens noch die meisten Daten von einer sterbenden HDD retten konnten. Aber das gelingt nicht immer, so dass oft nur der Profi helfen kann und der verlangt viel Geld, gerne mal 4-stillie Beträge. Außerdem sind nicht nur HW die Ursache für Datenverlust, was so alles passieren kann, ist im Datenrettungsforum schön zu sehen.

Die Langlebigkeit hängt bei SSDs eben sehr von dem Schreibvolumen ab, aber HDDs halten auch nicht ewig und sterben meist weit bevor sie so viele Daten geschrieben haben, wie eine gute SSD verträgt. Die meisten Heimanwender überschätzen auch das Volumen an Daten welches sie wirklich so im Jahr schreiben. Meine m4 512GB hat 13.000 Stunden runter und er 4% ihrer spezifizierten P/E Zyklen verbraucht, die würde also noch für 37 Jahre spezifizierte P/E Zyklen haben und so viele Betriebsstunden schafft wohl keine HDD.

Also bei meiner ca. 6 Monate alten Crucial M500 mit 480GB sieht das auch ned so rosig aus.
Haben die etwa alle Probleme?
Wie wäre es mal mit einem Schw**zvergleich der etwas anderen Art?
Postet ALLE eure SSD HD Tune Benches als Vergleich^^

Siehe Pic:

Anhänge

• 25-September-2014_21-20.png
    25-September-2014_21-20.png
    97,2 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
@mastermc51
Probier doch bitte mal FileBench, HDTune Ergebnisse sind bei einigen SSDs schwer zu interpretieren und potentiell nicht praxisrelevant.

FileBench testet Dateien genau so wie sie von Windows oder anderen Programmen benutzt werden. Ausserdem erstellt es ein Diagramm nach Alter der Dateien um festzustellen ob es damit irgendetwas zu tun hat.
Anhang anzeigen File Bench 007a.zip

Falls du es laufen lässt, am besten selber noch einen Screenshot von dem Diagramm machen und posten, danke!

Zurück
Oben