Hallo,
ich habe die 840 EVO 1TB seit ca. 3 Monaten, vorher eine 830 256GB seit ca. 2 Jahren.
Auf der 830 hatte ich 2 Betriebssysteme.
Meine Arbeitsprogramme, Compiler und Daten auf 4 Partitionen auf einer Festplatte und noch eine zweite für Multimedia.
Da mich die Zeit bis zum Anlaufen der Festplatten während der Arbeit nervte, habe ich mir die
840 EVO gekauft. Diese hat jetzt 6 Partitionen ( 2 für WIN7 und 8, und 4 für Programme und Daten).
Am Anfang war alles ideal: schneller Zugriff auf Programme und Daten und auch mein monatlicher Backup ging in 2 Stunden vonstatten. Mit der Zeit merkte ich, dass der Backup immer langsamer wurde. Ich habe es erst auf die vielen Windows- und andere Program-Updates sowie grössere Datenbestände zurückgeführt. Heute nach ca. 3 Monaten dauert ein Backup ca. 6-7 Stunden.
Durch Zufall bekam ich heute über einen Newsletter Kenntnis vom 840 EVO Problem.
Auch wenn die Genauigkeit des HD-Tach und HD-Tune angezweifelt wird, was ich auch nicht bestreite, so zeigten sie mir doch deutlich auf, wo mein Problem lag. In der HD-Tach Grafik sieht man sehr schön die 6 Partitionen und von diesen die Datenraten der benutzten und unbenutzten Bereiche. Die Flächen entsprechen auch in etwa dem benutzten Speicher der jeweiligen Partitionen.
Als erstes habe ich dann einen Backup der WIN7 Partition gemacht. Dauer 35 Minuten. Anschließend habe ich den Backup wieder zurückgespielt. Dann wieder den gleichen Backup gemacht. Dauer jetzt nur noch 10 Minuten.
Das war also die Ursache des schleichenden langsam Werdens meines PC's , den man zwar bemerkt, aber nicht richtig quantifizieren konnte.
Ich dachte schon an einen Mainboardfehler; auch schon daran Windows 7 neu aufzusetzen. Das booten von Windows 7 war nämlich auch schleichend langsamer geworden (von 45 Sekunden auf 80 Sekunden innerhalb von 3 Monaten). Dem widersprach aber, dass Windows 8 überhaupt nichts dergleichen zeigte. Im Gegenteil. Durch die vielen Updates von 8.0 auf 8.1 auf 8.1 Pro wurde es sogar immer schneller.
Klar, da wurde ja auch immer das gesamte Betriebssystem ausgetauscht.
Nach 8 Std DiskFresh , füge ich mal in der Anlage das HD-Tach vorher und nachher an.
Damit kann ich bis zum Firmware-Update leben.
Hier noch das File-Bench Ergebnis