News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Saber Rider schrieb:
Tulol: Ich glaube du verwechselt da was. Es geht nicht um HDD`s sondern um SSD`s. Deine Systemplatte mit 120 Gbyte wird sicher keine SSD sein die 10 Jahre alt ist, sondern eine HDD.

??

Das war ein OT Part meines ersten Posts der unerwartet weiter geführt wurde und zu dem ich nochmal stellung bezogen habe.
Das es hier eigentlich um die SSD von Samsung geht ist mir bewusst, deswegen steht auch etwas darüber in meinem ersten Post drin.

Edit: ich habe eine 840evo von samsung. seit fast genau einem jahr. Und ja auch ich habe festgestellt das sie langsamer arbeitet, habe das auf ineffizientes TRIM geschoben, naja, jetzt bin ich schlauer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Du bist aber doch nicht der einzige, der sich Sorgen um seine Daten bezüglich des Zeitfaktors macht. Aber da kann man ruhig und sachlich drüber reden.

Ich wollte auch ursprünglich nichts anderes als ruhig und sachlich eine Frage zur Datenretention stellen. Aber die Frage braucht hier nicht mehr diskutiert werden.

Holt schrieb:
Bei 30°C braucht eine Consumer SSD die Daten im ausgeschalteten Zustand nur 12 Monate zu halten, 3 bis 5 Jahren garantiert Dir also keiner.

Wenn eine SSD bereits nach 12 Monaten Ausfallerscheinungen hat, ist das im Rahmen der zugesicherten Garantiezeit ein Garantiefall oder für den Fall das der Herstellersupport versucht mir einzureden "das sei bei SSDs nun mal so" -> ein Fall für den Konsumentenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Konsumentenschutz)
Die News hatte mich ja für eine Sekunde stuzig gemacht.
Habe gerade mal HD Tune drüberlaufen lassen über meine knapp 1 Jahr(?) alte 840 Evo 250gb.
Samsung Evo HD Tune.png

Das könnte erklären warum ich vorhin z.b kurze Hänger in Dota2 hatte.Hatte sich schon so angefühlt wie alte "Nachladeruckler" von HDD Zeiten.


Gut, wird ein Firmware drüber gebügelt.Ist jetzt kein Grund an der Kaufentscheidung zu zweifeln.

Die Frage die sich mir stellt, hat jemand vllt eine Idee wie man übergangsweise die Einbrüche auf die wenigen MB in den Griff bekommen könnte?
 
Da gibt es doch hier im Thread einige Vorschläge wie z.B. die SSD einfach einmal mit MyDefrag (Plan Data Disk Monthly) zu defragmentieren.
 
Noldo89 schrieb:
Die Frage die sich mir stellt, hat jemand vllt eine Idee wie man übergangsweise die Einbrüche auf die wenigen MB in den Griff bekommen könnte?

Nunja, so wie ich das verstanden habe muessen die Daten, die nicht mehr so schnell auslesbar sind, neu geschrieben werden.

Ich bin nicht so der ssd experte, aber ein dd if=/dev/sda of=/dev/sda wuerde ich dir vielleicht nicht unbedingt empfehlen, wenn du ein image von der SSD erstellen kannst, koenntest du das dann wieder drauf spielen und fuer 2 Wochen, so wie ich das gelesen habe, hast du erstmal wieder komplett Ruhe.
 
SMART_Eagle, wenn Noldo89 den Screenshot einer Windows Programms (HD Tune) postet, hat er wohl kein Linux und daher bringt es nichts, wenn Du überall mit Linux tools ankommst. Linux ist toll, aber Windows eben weit stärker verbreitet.
 
Holt, du hast nicht bis zum Ende gelesen, ausserdem kann ja jeder selber entscheiden, ob er dafuer z.B. ein linux live system nutzt (bei dem dd if=/dev/sda of=/dev/sda fuer 'nen HDD 'refresh' sowieso und ueberhaupt nur mit ausgehangenen Partitionen ..) oder ein beliebiges Windowsprogramm. Hast du etwas gegen mich, dass du mich jetzt oefters so kommentieren musst? :D
 
also ich merke keine Unterschied,..
 
Also wer dagegen was machen möchte.

Vorher
Samsung Evo HD Tune.png

vs nacher
HD Tune neu.png

Unterschied merkt man. Habe über nacht mal My Defrag durchlaufen lassen.Wollte erst nur die Programme löschen und wieder neu auf C schreiben, da hab ich über Nacht dann noch My Defrag drüber laufen lassen.

Vorerst das gröbste gerichtet.
 
Wie geschrieben, mittels My Defrag, wie Holt es weiter oben geschrieben hat.
Runterladen und den Modus "Plan Data Disk Monthly" über Nacht laufen lassen.
Muss nur sagen, das lief gute 8 Std.Kann sein dass Windows defrag auch reicht, weiß ich aber nicht.
Anstatt alle Daten runter zu hauen und neu auf zu spielen. Sollte vorerst reichen.

Holt schrieb:
Da gibt es doch hier im Thread einige Vorschläge wie z.B. die SSD einfach einmal mit MyDefrag (Plan Data Disk Monthly) zu defragmentieren.
 
Muss nur sagen, das lief gute 8 Std.

Mit wie viel Daten ist die Platte belegt? Das hat bei mir mit 104 GB eine halbe Std. gedauert. Ohne die News wäre mir das aber gar nicht aufgefallen, im Alltag ist davon nichts zu merken.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SSD_830_Series.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SSD_830_Series.png
    48 KB · Aufrufe: 527
  • hdtach_ssd830.jpg
    hdtach_ssd830.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist 250gb groß und frei waren etwa 15gb, hat unter Umständen damit zu tun.
Bei Festplatten hat man auch immer gesagt mindestens 10% sollten bei einer Defragmentierung frei sein.
Vllt arbeitet diese Programm auch etwas anders. Normalerweise dauert eine Defragmentierung ja nicht so lange, nichtmal bei 2TB^^
 
Hallo,
ich habe die 840 EVO 1TB seit ca. 3 Monaten, vorher eine 830 256GB seit ca. 2 Jahren.
Auf der 830 hatte ich 2 Betriebssysteme.
Meine Arbeitsprogramme, Compiler und Daten auf 4 Partitionen auf einer Festplatte und noch eine zweite für Multimedia.
Da mich die Zeit bis zum Anlaufen der Festplatten während der Arbeit nervte, habe ich mir die
840 EVO gekauft. Diese hat jetzt 6 Partitionen ( 2 für WIN7 und 8, und 4 für Programme und Daten).

Am Anfang war alles ideal: schneller Zugriff auf Programme und Daten und auch mein monatlicher Backup ging in 2 Stunden vonstatten. Mit der Zeit merkte ich, dass der Backup immer langsamer wurde. Ich habe es erst auf die vielen Windows- und andere Program-Updates sowie grössere Datenbestände zurückgeführt. Heute nach ca. 3 Monaten dauert ein Backup ca. 6-7 Stunden.

Durch Zufall bekam ich heute über einen Newsletter Kenntnis vom 840 EVO Problem.

Auch wenn die Genauigkeit des HD-Tach und HD-Tune angezweifelt wird, was ich auch nicht bestreite, so zeigten sie mir doch deutlich auf, wo mein Problem lag. In der HD-Tach Grafik sieht man sehr schön die 6 Partitionen und von diesen die Datenraten der benutzten und unbenutzten Bereiche. Die Flächen entsprechen auch in etwa dem benutzten Speicher der jeweiligen Partitionen.

Als erstes habe ich dann einen Backup der WIN7 Partition gemacht. Dauer 35 Minuten. Anschließend habe ich den Backup wieder zurückgespielt. Dann wieder den gleichen Backup gemacht. Dauer jetzt nur noch 10 Minuten.

Das war also die Ursache des schleichenden langsam Werdens meines PC's , den man zwar bemerkt, aber nicht richtig quantifizieren konnte.

Ich dachte schon an einen Mainboardfehler; auch schon daran Windows 7 neu aufzusetzen. Das booten von Windows 7 war nämlich auch schleichend langsamer geworden (von 45 Sekunden auf 80 Sekunden innerhalb von 3 Monaten). Dem widersprach aber, dass Windows 8 überhaupt nichts dergleichen zeigte. Im Gegenteil. Durch die vielen Updates von 8.0 auf 8.1 auf 8.1 Pro wurde es sogar immer schneller.
Klar, da wurde ja auch immer das gesamte Betriebssystem ausgetauscht.

Nach 8 Std DiskFresh , füge ich mal in der Anlage das HD-Tach vorher und nachher an.
Damit kann ich bis zum Firmware-Update leben.


Samsung 840 evo 1TB Problem.PNGSamsung 840 evo 1TB Problem after C,H,E,G,J,K backup and restore.PNG

Hier noch das File-Bench Ergebnis

File-Bench 20140928.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo oOJuliaOo,

nein, die lief 2 Jahre einwandfrei.
Mein Maßstab war die Backup-Zeit für meine Windows 7-Partition. Die war immer 8 Minuten.
Würde wahrscheinlich heute noch genau so gut laufen.

Habe sie vor kurzem in meinen Laptop eingebaut und diesen von Windows Vista auf WIN7 aufgerüstet.
Bootzeit hat sich von 10 Minuten (Vista halt) auf 2 Minuten verkürzt.

Gruß, René
 
2 Minuten ist auch für Vista eine sehr lange Bootzeit. Hast du nur auf die SSD geklont? Dann solltest du komplett neu einrichten, inkl. Neupartitionierung. Da ist wohl der Wurm drin. Möglicherweise stimmt das Alignment nicht.
 
Na dann warten wir schön auf ein Firmupdate xD Ich.


EDIT:muss aber ehrlich gestehen ich habe davon rein gar nicht mitbekommen da ich meine evo als Datenmüll Ablage behandle und paar spiele sind drauf^^ und system ist eh auf andere ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben