News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Ziemlich krasser Unterschied:

Gefühlt läuft gleich alles schneller. Vor allem die Programmstarts. Mal gucken ob meine seltsamen Windows Hänger jetzt auch weg sind. (Taskleiste und Startmenü hingen in letzter Zeit teilweise für mehrere Sekunden... Wollte deswegen demnächst mal Windows neu aufsetzen.)

Schalte mal das RAPID aus, falls die Hänger nicht weg sind. Beobachte auch die S.M.A.R.T. Werte der SSD und aller HDDs, vor allem den Rohwert von Attribut C7 und ob bei der HDD die Load-Unload Zyklen (Rohwert) gestiegen ist, wenn es Hänger gab. Gerade die WD Green geht bei Werkseinstellung in den meisten Versionen nach 8s ohne Zugriffe in den Unload und brauchte eine spürbare Weile um aufzuwachen und Windows hat leider die dumme Angewohnheit beim machen Aktionen erst einmal alle LW aufzuwecken, auch die, die eigentlich gar nicht gebraucht werden :freak:

Daher kann diese Green-IT manchmal echt nervig sein. Es gibt aber das Tool WDIDLE3, damit kann man bei vielen WD Platten den Unload Timer einstellen und es ihnen auch ganz abgewöhnen.

Mhmm ok, wird wohl so sein. Das "bereits jetzt wieder" habe ich doch anders verstanden. Finde den Satz unglücklich formuliert.

Edit: Kopiere gerade einen 14GB Spiele Ordner von der zweiten Partition einer 250er Evo auf eine Seagate Barracuda ST1000DM003 ... anfang mit ca. 90-120MB die ersten 20%, jetzt mit ~5MB.
Da kommt freude auf.

Edit2: Bei mir scheint es im übrigen gereicht zu haben, gewisse Daten einfach mal komplett auszulesen, statt sie neu auf die SSD zu schreiben.
Den erwähnten 14GB Ordner Kopierjob bei 80% abgebrochen. Auf der Zielfestplatte gelöscht, und neu angestoßen. Bis zu den 80% ging es dann mit über 100MB auf die Festplatte, ab da an wieder unter 10MB/s.

Anschließend am Ziel den Ordner wieder gelöscht. 3x 5GB Modelpacks aus Empire: Total War auf die Festplatte kopiert. Diese 3 liegen gelassen, und noch mal den 15GB Ordner vom Anfang mit ca. 300 Dateien angestoßen ... anfangs über 200 MB/s mit Hilfe des Cache, danach bis zum Ende über 115 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich zur Zeit oft habe ist,das sich mein PC oft aufhängt. Muss ihn dann neu starten.

Wenn ich zocke oder nen Film schaue passiert das nicht,das passiert immer nur wenn ich etwas installiere oder einfach nur im Internet surfe.

Ich hab da meine SSD in Verdacht.

Hat das Problem noch jemand?

Nebenbei, welches Tool nehmt ihr hier um die SSD aufzuräumen (HD Tune oder was) ?

milamber! schrieb:
Mhmm ok, wird wohl so sein. Das "bereits jetzt wieder" habe ich doch anders verstanden. Finde den Satz unglücklich formuliert.
man darf sich auf freuen ... das ist Zukunft, sonst wäre es über.

Bei mir scheint es im übrigen gereicht zu haben, gewisse Daten einfach mal komplett auszulesen, statt sie neu auf die SSD zu schreiben.
Den erwähnten 14GB Ordner Kopierjob bei 80% abgebrochen. Auf der Zielfestplatte gelöscht, und neu angestoßen. Bis zu den 80% ging es dann mit über 100MB auf die Festplatte, ab da an wieder unter 10MB/s.
Falls das nicht alles im Cache war, würde das wohl bedeuten, dass die SSD sich beim Lesen so schwer getan hat, dass die Daten verschoben wurden.
Zeig uns doch bitte mal die Smart-Werte.
Das war ja auch irre langsam.

morpheus! schrieb:
Was ich zur Zeit oft habe ist,das sich mein PC oft aufhängt. Muss ihn dann neu starten.

FireW schrieb:
Weiter oben hier im Thread, Firmware update, bitte lesen!

Um "Aufhängen" oder "Abstürze" geht es aber im Thread nicht. Das hat auch bisher niemand in dem Zusammenhang berichtet.

Es scheint das, zumindest bei meiner 840 Evo 250GB (Firmware: EXT0AB0Q) ein einfaches, einmaliges Auslesen der, vor allem, alten Daten z.b. mit "File Bench007a" ausreicht, um die Lesegeschwindigkeit wieder auf - für mich - normales Niveau zu heben. Ich hab ein altes Board, und kein SATA3 Controller und möglicherweise auch keinen ordentlichen AHCI Treiber, deswegen sind bei mir bei 267MB schluss.

Die SSD ist vom 14.12.2013, Windows wurde eine Woche später installiert. Die aufgeführten Steam Spiele liegen zum Teil seit der Installation unbenutzt da herum, Empire wurde zuletzt im Mai gestartet.

02 ist das erste mal Steam\Empire, danach ein Neustart. Nach Bild 13 noch ein Neustart.

Keine Ahnung wie lange das jetzt vorhält, ich werde es nächste Woche nochmal testen und vergleichen.
Bei mir ist ein Neuschreiben der Daten zumindest nicht nötig gewesen!
Ergänzung ()

@Klampf: die SSD Werte im Anhang.

Sollte er Controller der SSD die Daten tatsächlich selbstständig neu geschrieben haben, sollte ja auch Written Counter hoch gehen. Das ist mir vorher nicht aufgefallen, habe aber auch nicht explizit drauf geachtet.

Ich lasse jetzt nochmal einen anderen, alten 18GB Spiele Ordner mit garantiert nicht genutzten Daten auslesen.

Anhänge

• 01 - FileBench 2014-10-03 15-10-07.png
    01 - FileBench 2014-10-03 15-10-07.png
    10,1 KB · Aufrufe: 460
  • 02 - FileBench 2014-10-03 15-11-07.png
    02 - FileBench 2014-10-03 15-11-07.png
    12,7 KB · Aufrufe: 458
  • 04 - FileBench 2014-10-03 15-18-36.png
    04 - FileBench 2014-10-03 15-18-36.png
    10,9 KB · Aufrufe: 452
  • 05 - FileBench 2014-10-03 15-23-32.png
    05 - FileBench 2014-10-03 15-23-32.png
    11,1 KB · Aufrufe: 445
  • 06 - FileBench 2014-10-03 15-32-22.png
    06 - FileBench 2014-10-03 15-32-22.png
    11,2 KB · Aufrufe: 461
  • 07 - FileBench 2014-10-03 15-44-49.png
    07 - FileBench 2014-10-03 15-44-49.png
    11,2 KB · Aufrufe: 439
  • 12 - FileBench 2014-10-03 16-01-44.png
    12 - FileBench 2014-10-03 16-01-44.png
    10,7 KB · Aufrufe: 453
  • 13 - FileBench 2014-10-03 16-03-09.png
    13 - FileBench 2014-10-03 16-03-09.png
    10,7 KB · Aufrufe: 464
  • 14 - FileBench 2014-10-03 16-06-38.png
    14 - FileBench 2014-10-03 16-06-38.png
    10,8 KB · Aufrufe: 459
  • 15 - FileBench 2014-10-03 16-08-50.png
    15 - FileBench 2014-10-03 16-08-50.png
    11,2 KB · Aufrufe: 473
  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    76,2 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet: (2013)
Du hast auf jeden Fall eine alte Firmware.
Vielleicht hat die ja tatsächlich eine Reparatur-Maßnahme gegen lahmes Lesen und bei der neuen Firmware wurde das versaut.
Lustige Idee.
Das könnte auch ein Grund sein, warum Du die langsamsten Lesewerte hast, die ich bisher gesehen habe in den versch. Threads.

Die angezeigten Werte für das Schreiben sind nur wieviele Daten vom Rechner auf die SSD geschrieben wurden. Ich glaube es gibt keinen Wert für die interne Schreiblast.

milamber! schrieb:
Die SSD ist vom 14.12.2014
Und da wunderst du dich über merkwürdige Werte? :evillol:

Einfach nur auslesen tut bei mir nix, ausser die Daten in den Cache zu lesen. Ist es denn nach einem Reboot immer noch schnell?

Im Anhang noch mal einen alten 16GB Ordner ausgelesen.
Zum Teil sind Dateien im gleichen Ordner mal mit 5 und mal mit über 250MB/s gelesen, obwohl sie zur selben Zeit auf die SSD geschrieben wurden.
Der Wert für Written Bytes hat sich nicht geändert.

klampf schrieb:
Du hast auf jeden Fall eine alte Firmware.
Ich habe nicht die letzte, korrekt. Aber mit Erscheinungsdatum 13.12.2013 ist die "aktuellste" auch nicht besoners jung. :)

klampf schrieb:
Vielleicht hat die ja tatsächlich eine Reparatur-Maßnahme gegen lahmes Lesen und bei der neuen Firmware wurde das versaut.
Lustige Idee.
Möglich, vielleicht haben sie tatsächlich etwas an der letzten Firmware geändert, das einen anderen Fehler mit bringt, oder diesen Verschärft. Zumindest kann man das Problem nicht Pauschal über alle EVO berichten, nicht auf der gleichen Art und Weise. Und in diesem Fall fühle ich mich gar bestätigt NICHT die neuste Firmware aufgespielt zu haben.

klampf schrieb:
Das könnte auch ein Grund sein, warum Du die langsamsten Lesewerte hast, die ich bisher gesehen habe in den versch. Threads.

Och, da machen mir schon der ein oder andere Konkurenz :)
https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-alten-daten.1394418/page-4#post-16309319
https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-alten-daten.1394418/page-5#post-16309551
https://www.computerbase.de/forum/t...bei-alten-daten.1394418/page-13#post-16316962

Hier hat im übrigen schon mal wer davon berichtet, das einmal auslesen gereicht hat;
https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-alten-daten.1394418/page-6#post-16309856
https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-alten-daten.1394418/page-7#post-16310444

klampf schrieb:
Die angezeigten Werte für das Schreiben sind nur wieviele Daten vom Rechner auf die SSD geschrieben wurden. Ich glaube es gibt keinen Wert für die interne Schreiblast.
Kann ich mir nicht vorstellen, da das doch ebenfalls ein SMART Wert ist, und Beispielsweise auch Temperatur oder ersetzte Sektoren werden vom Controller oder anderen Sensoren dort eingetragen, und nicht vom OS. Will darüber aber auch nicht streiten.

eremit007 schrieb:
Und da wunderst du dich über merkwürdige Werte? :evillol:

Ups :)
eremit007 schrieb:
Ist es denn nach einem Reboot immer noch schnell?

Wie geschrieben, ja, auch nach dem Neustart. Ich wüsste auch nicht wo der Rechner die 5-15GB drinn cachen soll. In den 512MB SSD Cache oder den 8GB RAM jedenfalls nicht.

Anhänge

• HWcataclysmsavegames.png
    HWcataclysmsavegames.png
    124,8 KB · Aufrufe: 452
  • freelancer2.png
    freelancer2.png
    118 KB · Aufrufe: 442
  • freelancer.png
    freelancer.png
    128,2 KB · Aufrufe: 450
  • CrystalDiskInfo2.png
    CrystalDiskInfo2.png
    66,4 KB · Aufrufe: 462
  • fileage2.png
    fileage2.png
    77,7 KB · Aufrufe: 487
  • fileage.png
    fileage.png
    98,9 KB · Aufrufe: 453
  • HWcataclysmsavegames2.png
    HWcataclysmsavegames2.png
    112 KB · Aufrufe: 455
milamber, bei Dir sind 2 SATA CRC Fehler (Rohwert C7) und der aktuelle Wert ist auch auf 99 gefallen. Das deutet auch Probleme mit dem SATA Kabel hin, Du solltest es mal auf festen Sitz prüfen und wenn der Rohwert von C7 weiter steigt, austauschen.

Holt schrieb:
Schalte mal das RAPID aus, falls die Hänger nicht weg sind. Beobachte auch die S.M.A.R.T. Werte der SSD und aller HDDs, vor allem den Rohwert von Attribut C7 und ob bei der HDD die Load-Unload Zyklen (Rohwert) gestiegen ist, wenn es Hänger gab.

Die S.M.A.R.T. Werte sehen eigentlich in Ordnung aus. RAPID könnte ich mal ausschalten. Das Problem trat erst vor einigen Wochen auf. Ich weiß nicht mehr ab wann genau. Hatte davon eine 840 Basic drin, die ich dann auf die 840 Evo geklont habe... Weiß nur nicht mehr, ob es gleich danach oder erst später erstmals auftrat.

Die 750GB hat einen Ultra-DMA CRC Fehler, wenn das Kabel gerade jetzt los ist oder kürzlich da was umgesteckt wurde, dürfte der aus vergangenen Zeiten stammen. Der Rohwert von C7 im Auge zu behalten, schadet trotzdem nicht. Beide WD haben aber recht viele Load-Unload Zyklen, vor allen die 2TB. Das Aufwachen aus dem Unload dauert immer einen Moment und leider ist der auch spürbar. Außerdem hat Windows die dumme Eigenart immer mal alle Platten aufzuwecken, selbst wenn gar nicht auf die konkrete Platte zugegriffen wird, was dann als so ein Hänger spürbar wird. Das ist eben der Preis der Green-IT, die das Klima des Planten retten soll, man kann es aber bei vielen WD mit Tools wie WDIDLE3 (vom DOS Bootstick ausführen!) einstellen und auch ganz deaktivieren. Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

So, ich habe mal einfach meine C:\ SSD defragmentiert um zu schauen, ob sich die Werte ändern.
Ich hätte nicht mit so drastischen Werten gerechnet. Einmal vor der Defragmentation und einmal danach.
Habe 3 Samsung 840 EVO im RAID-0 laufen.

FileBench 2014-09-25 19-11-05.png
FileBench 2014-10-04 15-54-54.png

ganz normale windows-defragmentierung?

Holt schrieb:
Die 750GB hat einen Ultra-DMA CRC Fehler, wenn das Kabel gerade jetzt los ist oder kürzlich da was umgesteckt wurde, dürfte der aus vergangenen Zeiten stammen. Der Rohwert von C7 im Auge zu behalten, schadet trotzdem nicht. Beide WD haben aber recht viele Load-Unload Zyklen, vor allen die 2TB. Das Aufwachen aus dem Unload dauert immer einen Moment und leider ist der auch spürbar.

Ich hab mich ehrlich gesagt noch nie mit den S.M.A.R.T. Daten beschäftigt, habe da also auch Null Ahnung, wie man die "lesen" muss. Ich halte mich einfach immer an die grünen Punkte vor den Werten und bin bisher stets damit gut gefahren. ;) Platten die hier mit "Vorsicht" oder Orangen Punkten gekennzeichnet waren, hab ich stets sofort ausgetauscht. Und bisher hatte ich noch nie Datenverlust. Insofern werde ich das, denke ich, weiter so handhaben.

Was diese Hänger angeht... Nun, wenn der Explorer mal hängt, weil die Platten im Ruhezustand sind, stört mich das nicht. Aber wenn die Taskleiste Sekundenlang hängt, oder ich im Win8 Startmenü mehrere Sekunden festhänge, geht mir das schon auf den Senkel. Das hatte ich früher nie. Insofern werde ich wohl mal das Deaktivieren von RAPID (Wobei ich das ansonsten schon gern behalten würde... Aber probieren geht bekanntlich über studieren) ausprobieren müssen und/oder Windows demnächst mal neu installieren. (Ist eh schon wieder über ein Jahr alt... Inklusive Rücksetzung wegen einem anderen Problem und dem Umzug auf die neue SSD.)

Zurück
Oben