juenger schrieb:
(hier wohl Holt zitierend)
...
- Also bitte mal ein wenig nachdenken und nicht immer alles ganz wild durcheinander werfen
- @juenger, auf Deinen Mist gehe ich nicht mehr ein
Welche Aussage meinst Du genau?
Du findest die Bitte, "ein wenig mehr nachzudenken und nicht immer alles ganz wild durcheinander zu werfen" beleidigend bzw. im Ton vergriffen o.ä.? Verzeihung, aber das ist doch sehr, sehr dünnhäutig...
Außerdem ist es schon bezeichnend, daß du von Holts 20000+ Beiträgen Beispiele findest, bei denen ich nicht mal einen Anflug von "angegriffen werden" verspüren sondern eher darüber nachdenken würde, warum er drauf und dran ist, an die Decke zu gehen.
Aber sei's drum, selbstverständlich reagiert auch jemand wie Holt mal. Unfehlbar ist niemand. Aber seine Reaktion ist ganz natürlich infolge dessen, daß er zum huntertsten und tausendsten Male erklärt, beschreibt, aufklärt, x-mal versucht zu helfen, dabei fast immer vernünftig und gelassen argumentiert und dennoch so oft auf Sturheit und Unvernunft und vor allem auf Halbwissen-Gestänker stößt. Daß die Geduld auch mal bei ihm an Grenzen kommt, sollte deshalb niemanden verwundern. Und seine "Ausrutscher" (die bei weitem immernoch harmlos sind) stoßen ja bei den meisten auch auf Verständnis. Zumindest kann ich sie fast immer nachvollziehen. Zumal er den aktuellen Fehler, um den es hier geht, nicht bestreitet, sondern versucht, verunsicherte CB-Leser aufzuklären.
juenger schrieb:
Du hast recht, das Thema SSD ist mehr ein Steckenpferd und ich schau auch nir manchmal hier rein, wenn irgendwas neues in den News dazu steht. Benchmarkrekorde oder 10 Sekunden Bootzeit interessieren mich kaum.
Verstehe ich das richtig? Du hast wenig Praxiserfahrung mit SSDs und attackierst das Thema trotzdem, wo es nur geht? (Übertrieben gesprochen)
Benchmarkrekorde haben die meisten nur in der Anfangszeit der SSDs interessiert. Inzwischen ist es bei vielen angekommen, daß es ja eigentlich um die alltägliche Praxiserfahrung geht. Leute wie Holt haben im übrigen sehr oft darauf hingewiesen und damit Aufklärungsarbeit betrieben. Das nur mal am Rande.
juenger schrieb:
Mir geht es bei einer SSD mehr um die Wertigkeit des Produkts. Wieviele TeraByte man drauf schreiben kann wurde ja bereits ausreichend getestet. Mich interessiert aber auch weniger wievielmal eine SSD beschreiben kann, sondern mir ist eher wichtig, wie es um die Konsistenz der Daten unter dem Einflussfaktor der Zeit ist und versuche mich da etwas zu informieren, wird als Dataretentiontime (DRT) bezeichnet.
Mir ist es einfach wichtig auch in 2, 3 oder auch 5 Jahren meine Daten von einer SSD auch noch sicher lesen zu können (wobei techn. Defekte natürlich ausgenommen sind).
Na da haben wir doch durch den aktuellen EVO-Fall ein ernsthaftes Problem. Du bist aber doch nicht der einzige, der sich Sorgen um seine Daten bezüglich des Zeitfaktors macht. Aber da kann man ruhig und sachlich drüber reden.
Es wäre jetzt unklug, eine 840 EVO als Backup-Platte in den Schrank oder einen Safe zu legen, weil die Daten nachher
nur sehr langsam lesbar wären und
möglicherweise (da unbestätigt) gar nicht mehr zu lesen wären.
Wenn es um aktiv laufende SSDs geht: Wenn man fünf Jahre und länger sein Betriebssystem unverändert am Laufen hat und deshalb langsame Leseraten wegen des Problems zu beklagen hat, könnte man doch diese Refresh-Tools nutzen, die hier ständig genannt werden. Oder man schaut, ob Samsung Mitte Oktober das Problem gelöst hat und das Gezänke damit ad absurdum führt. Das wäre ja mal was!
Und was es mit der Datensicherheit von SSDs und HDDs im Allgemeinen auf sich hat: Es kann JEDEN Datenspeicher treffen. Ausnahmslos. Unabhängig von Beschaffenheit, Technik und Hersteller. Wen es in 20 Jahren nie betraf, hat saumäßiges Glück gehabt. Andere haben mit HDDs trotz sorgsamen Umgangs ständig Ärger gehabt. Und dasselbe kann man über SSD sagen. Und über alle noch zukünftig aufkommenden Datenspeicher. Das nennt man dann Pech. Oder eher Serienstreuung.
Im übrigen: Meine Crucial M4 mit 250 GB zeigt (vermutlich vorhersehbar?) normales Verhalten. Hab mal zum Testen mal File Bench probiert (siehe Bild). Meine 840 Pro kann ich gerade nicht testen, da darauf mein Linux läuft.