News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Hab Samsung Magican mal einem Leistungstest unterzogen. Ergebnisse im Anhang. Sieht die Platte gut aus? Hab gelegentlich Hänger wenn ich wie jetzt Dateien zum Hochladen hinzufügen will. Da braucht es schon fast 1 Sekunde bis mein Desktop angezeigt wird.

Edit: Obwohl meine SSD nur 250 GB hat, wird 2,02 TB angezeigt. Ist das normal?

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    127,7 KB · Aufrufe: 652
1. Steht dort 2,03TB
2. Steht es nicht bei Kapazität
3. Samsung Magican ist bis auf wenige Sonderfälle kontraproduktiv

Exynos4412 schrieb:
Hab Samsung Magican mal einem Leistungstest unterzogen. Ergebnisse im Anhang. Sieht die Platte gut aus?

Magician sagt gar nix über bestehende Dateien. Dazu musst du so etwas wie FileBench laufen lassen, der die Geschwindigkeit deiner richtigen Dateien testet. Anhang anzeigen File Bench 007a.zip

Die 2TB sind die bisher insgesamt geschriebenen Daten und nicht die Grösse.

ja bei Kapazität steht 232 GB aber Total Bytes Written hat einen Wert von 2,03 TB. Hab ich einen Denkfehler oder wie kann eine Platte dann mehr als 232 GB schreiben?

Wenn du eine 10GB Datei 100x auf die SSD kopierst und sie nach jedem kopieren löschst, wie viel hast du kopiert?

Ganz einfach Exynos4412: Du schreibst etwas auf die SSD, löschst dann etwas und beschreibst die SSD wieder.

Exynos4412 schrieb:
ja bei Kapazität steht 232 GB aber Total Bytes Written hat einen Wert von 2,03 TB. Hab ich einen Denkfehler oder wie kann eine Platte dann mehr als 232 GB schreiben?

Hmmm.... da braucht man ja hinsichtlich der Haarfarbe schon mal nicht mehr spekulieren bei Dir :D :p

Wolfsrabe schrieb:
Etwas OT:
Irre ich oder verschlechtert sich der Umgangston hier im CB-Forum im Allgemeinen? Ist ja furchtbar, was hier abgeht. Im Übrigen halte ich "Holt" für einen ziemlich kompetenten Ansprechpartner was SSDs angeht.

Ist zwar wirklich OT, aber den Teil kann man ja eventuell abtrennen, ich würde aber gerne noch dazu Stellung nehmen:

- https://www.computerbase.de/forum/t...-auf-alten-daten.1381604/page-3#post-16204346

- Also bitte mal ein wenig nachdenken und nicht immer alles ganz wild durcheinander werfen :freak:

- @juenger, auf Deinen Mist gehe ich nicht mehr ein

Welche Aussage meinst Du genau?

Wolfsrabe schrieb:
Wer ihn hier zynisch als "Oberlehrer" angeht, geht entweder nicht genug auf seine Aussagen ein oder hat gar kein Interesse, SSDs zu verstehen.

Du hast recht, das Thema SSD ist mehr ein Steckenpferd und ich schau auch nir manchmal hier rein, wenn irgendwas neues in den News dazu steht. Benchmarkrekorde oder 10 Sekunden Bootzeit interessieren mich kaum.

Mir geht es bei einer SSD mehr um die Wertigkeit des Produkts. Wieviele TeraByte man drauf schreiben kann wurde ja bereits ausreichend getestet. Mich interessiert aber auch weniger wievielmal eine SSD beschreiben kann, sondern mir ist eher wichtig, wie es um die Konsistenz der Daten unter dem Einflussfaktor der Zeit ist und versuche mich da etwas zu informieren, wird als Dataretentiontime (DRT) bezeichnet.

Mir ist es einfach wichtig auch in 2, 3 oder auch 5 Jahren meine Daten von einer SSD auch noch sicher lesen zu können (wobei techn. Defekte natürlich ausgenommen sind).

Edit: Wie kommst Du auf zynisch? Keineswegs, das war genau so gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Etwas OT:
Irre ich oder verschlechtert sich der Umgangston hier im CB-Forum im Allgemeinen? Ist ja furchtbar, was hier abgeht.
Ja, das tut er. Aber das ist interessanterweise in vielen Foren so. Bezieht sich meiner Erfahrung primär auf jüngere Mitglieder, wozu ich mich jetzt mal schelmich dazu zähle :D

Sind wir ehrlich, es wird hier echt viel Scheiße zum Besten gegeben von vielen Usern. Vielleicht sind es auch nicht soviele, sondern nehmen einfach nur einen großen Platz ein. Wie man das rüber bringt, ist dann natürlich eine andere Sache.
Manche Dinge regen mich manchmal echt auf, dann versuche ich aber fast immer das zu ignorieren bzw. geh dem Ganzen erstmal aus dem Weg. Beleidigungen find ich aber grundlegend eh unangebracht.

Also mach dich schonmal auf frostige Zeiten gefasst ;) Wobei man nicht alle Aussagen hier im Forum bierernst nehmen muss von jedem, noch darf man manche verbale Entgleisung nicht komplett verurteilen. Das wird manchmal auch vergessen

Im Großen und Ganzen sollten die Leute aber etwas entspannter werden in der heutigen Zeit
Wobei mir auch die Galle hoch kommt, wenn der größte Mumpitz immer fleißig wiederholt wird und man eigentlich keinen Plan hat, was man da sagt. Das ist halt einfach schwach, aber nun gut

Bsp gefällig? :D
Dein NT ist vollkommen überdimensioniert! Kauf dir ein neues, das rechnet sich sehr schnell!

:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das liegt in erster Linie daran, dass die jüngere Generation nie gelernt hat, auf Kritik oder andere Meinungen angemessen zu reagieren. Heutzutage ist doch jeder im Recht und keiner macht was falsch. So sieht auch die heutige Erziehung in großen Teilen aus, die Kinder werden nur noch in Watte gepackt und wenn mal etwas schief läuft, dann haben grundsätzlich andere die Schuld. Ist irgendwie logisch, dass sich dann im späteren Leben auch so fortsetzt.

Holt schrieb:
Das in den ersten 10 Tagen, wenn man alles installiert mehr Daten als normal geschrieben werden, sollte nicht überraschen, oder? Wie groß ist denn die SSD überhaupt? Beobachte die Zunahmen des Schreibvolumens wenn die SSD fertig eingerichtet ist, da wären 1TB in 10 Tagen zwar viel, aber die 250GB Evo hat bei techreport über 900TB ausgehalten, wenn Deine ähnlich viel schafft, wären das 900*10Tage also fast 25 Jahre. Bis 300 TB waren die NANDs innerhalb der spezifizierten P/E Zyklen, das wären also 8 Jahre und 8 Jahre nutze ich zumindest keinen Datenträger intensiv, zumal 8 Jahre alte Datenträger für heutige Verhältnis winzig und lahm sind.

Hab die 850 Pro 1TB und 1TB an geschriebenen Daten (musste Backups öfters zurückspielen da ein paar Programme Fehlermeldungen verursachten - das Problem lag aber an anderer Stelle und konnte gelöst werden).

Der Rest geht für Downloads der Programme und etliche Backups ( von C: ) drauf.

Dann sollten Dich 1TB weder wundern noch beunruhigen, die V-NAND in der 850 Pro sollten wirklich sehr viele Tausend P/E Zyklen aushalten, die NANDs bekommst Du wohl nicht kaputt geschrieben, wenn Du da nicht einen Endurance Test startest. Wenn Du sie nur normal benutzt und nicht vorher ausrangierst weil sie zu klein geworden ist, dann geht da irgendwann etwas anderes kaputt und die SSD funktioniert plötzlich nicht mehr.

Hallo

kann mit meinen Messwerten die Aussagen bezüglich des Bugs nur unterstreichen.

FileBench 2014-09-26 16-56-01.pngFileBench 2014-09-26 16-57-48.png

SSD 840 Evo 1TB ältere Daten ca. 220 Mb/sec bei neuen Daten über 500 MB/sec. Die SSD ist erst 35 Tage alt ;-)

juenger schrieb:
(hier wohl Holt zitierend)
...
- Also bitte mal ein wenig nachdenken und nicht immer alles ganz wild durcheinander werfen :freak:

- @juenger, auf Deinen Mist gehe ich nicht mehr ein

Welche Aussage meinst Du genau?

Du findest die Bitte, "ein wenig mehr nachzudenken und nicht immer alles ganz wild durcheinander zu werfen" beleidigend bzw. im Ton vergriffen o.ä.? Verzeihung, aber das ist doch sehr, sehr dünnhäutig... :rolleyes: Außerdem ist es schon bezeichnend, daß du von Holts 20000+ Beiträgen Beispiele findest, bei denen ich nicht mal einen Anflug von "angegriffen werden" verspüren sondern eher darüber nachdenken würde, warum er drauf und dran ist, an die Decke zu gehen.

Aber sei's drum, selbstverständlich reagiert auch jemand wie Holt mal. Unfehlbar ist niemand. Aber seine Reaktion ist ganz natürlich infolge dessen, daß er zum huntertsten und tausendsten Male erklärt, beschreibt, aufklärt, x-mal versucht zu helfen, dabei fast immer vernünftig und gelassen argumentiert und dennoch so oft auf Sturheit und Unvernunft und vor allem auf Halbwissen-Gestänker stößt. Daß die Geduld auch mal bei ihm an Grenzen kommt, sollte deshalb niemanden verwundern. Und seine "Ausrutscher" (die bei weitem immernoch harmlos sind) stoßen ja bei den meisten auch auf Verständnis. Zumindest kann ich sie fast immer nachvollziehen. Zumal er den aktuellen Fehler, um den es hier geht, nicht bestreitet, sondern versucht, verunsicherte CB-Leser aufzuklären.

juenger schrieb:
Du hast recht, das Thema SSD ist mehr ein Steckenpferd und ich schau auch nir manchmal hier rein, wenn irgendwas neues in den News dazu steht. Benchmarkrekorde oder 10 Sekunden Bootzeit interessieren mich kaum.
Verstehe ich das richtig? Du hast wenig Praxiserfahrung mit SSDs und attackierst das Thema trotzdem, wo es nur geht? (Übertrieben gesprochen)
Benchmarkrekorde haben die meisten nur in der Anfangszeit der SSDs interessiert. Inzwischen ist es bei vielen angekommen, daß es ja eigentlich um die alltägliche Praxiserfahrung geht. Leute wie Holt haben im übrigen sehr oft darauf hingewiesen und damit Aufklärungsarbeit betrieben. Das nur mal am Rande.

juenger schrieb:
Mir geht es bei einer SSD mehr um die Wertigkeit des Produkts. Wieviele TeraByte man drauf schreiben kann wurde ja bereits ausreichend getestet. Mich interessiert aber auch weniger wievielmal eine SSD beschreiben kann, sondern mir ist eher wichtig, wie es um die Konsistenz der Daten unter dem Einflussfaktor der Zeit ist und versuche mich da etwas zu informieren, wird als Dataretentiontime (DRT) bezeichnet.

Mir ist es einfach wichtig auch in 2, 3 oder auch 5 Jahren meine Daten von einer SSD auch noch sicher lesen zu können (wobei techn. Defekte natürlich ausgenommen sind).
Na da haben wir doch durch den aktuellen EVO-Fall ein ernsthaftes Problem. Du bist aber doch nicht der einzige, der sich Sorgen um seine Daten bezüglich des Zeitfaktors macht. Aber da kann man ruhig und sachlich drüber reden.

Es wäre jetzt unklug, eine 840 EVO als Backup-Platte in den Schrank oder einen Safe zu legen, weil die Daten nachher nur sehr langsam lesbar wären und möglicherweise (da unbestätigt) gar nicht mehr zu lesen wären.
Wenn es um aktiv laufende SSDs geht: Wenn man fünf Jahre und länger sein Betriebssystem unverändert am Laufen hat und deshalb langsame Leseraten wegen des Problems zu beklagen hat, könnte man doch diese Refresh-Tools nutzen, die hier ständig genannt werden. Oder man schaut, ob Samsung Mitte Oktober das Problem gelöst hat und das Gezänke damit ad absurdum führt. Das wäre ja mal was! :)

Und was es mit der Datensicherheit von SSDs und HDDs im Allgemeinen auf sich hat: Es kann JEDEN Datenspeicher treffen. Ausnahmslos. Unabhängig von Beschaffenheit, Technik und Hersteller. Wen es in 20 Jahren nie betraf, hat saumäßiges Glück gehabt. Andere haben mit HDDs trotz sorgsamen Umgangs ständig Ärger gehabt. Und dasselbe kann man über SSD sagen. Und über alle noch zukünftig aufkommenden Datenspeicher. Das nennt man dann Pech. Oder eher Serienstreuung.

Im übrigen: Meine Crucial M4 mit 250 GB zeigt (vermutlich vorhersehbar?) normales Verhalten. Hab mal zum Testen mal File Bench probiert (siehe Bild). Meine 840 Pro kann ich gerade nicht testen, da darauf mein Linux läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor zwei Wochen angefangen mich zu fragen, warum meine Samsumg 840 Evo 250 GB so langsam die Daten lädt. Und jetzt kommt diese Meldung. Interessant.
Hab mal HD Tune durchlaufen lassen. Die SSD bricht teilweise massiv ein. Siehe Anhang.

Anhänge

• evo840.jpg
    evo840.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 635
  • 840-1.jpg
    840-1.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 609
  • Filebench.jpg
    Filebench.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:

Verdammt! Das hat dir der Teufel gesagt! *_*

Ernsthaft, ich kann echt nix gegen deren HDDs sagen.

Hab hier noch paar von denen im Regal stehen, darunter 3 mit 1-1,2GB(!), wenn ich die an meinen Retro PC anschließe rennen die munter weiter ohne irgendwelche Probleme. Und die haben mittlerweile mehrere Jahre Dauerlauf auf dem Buckel.
Die Systemplatte im Retro PC ist eine mit 120GB, ich weiß grad nicht mal mehr wie alt die ist, aber auch die rennt wie am ersten Tag. Muß aber irgendwann von 2005 oder so sein(definitiv vor 2006), also auch schon fast 10 Jahre alt und bis 2012 im quasi dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
ok so schlecht sieht der Download Ordner - wo ich seit ich meinen PC aufgesetzt habe regelmäßig Daten speichere - gar nicht aus

Soll ich mal das ganze C: Laufwerk scannen oder reicht nur der Download Ordner

Anhänge

• ssd2.PNG
    ssd2.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 598
  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    101,3 KB · Aufrufe: 591
Tulol: Ich glaube du verwechselt da was. Es geht nicht um HDD`s sondern um SSD`s. Deine Systemplatte mit 120 Gbyte wird sicher keine SSD sein die 10 Jahre alt ist, sondern eine HDD.

Zurück
Oben