News 840 Evo SSD schwächelt bei „alten“ Daten

Moin !

Ich besitze seit wenigen Wochen eine 840 Evo 1 TB welche meine bisherige konventionelle Festplatte im PC ersetzt. Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1 - Welche Methoden gibt es das Firmware-Update durchzuführen bzw. wie mache ich das ?

2 - Erlischt meine Garantie wenn ich das Firmware-Update selbst mache bzw. was ist wenn die SSD danach Schrott ist ? Und wie groß ist das Risiko einzuschätzen dass soetwas passiert ?

3 - Besteht die Möglichkeit meine SSD bei einer Samsung-Vertretung oder authorisierten Fachwerkstatt updaten zu lassen ?

4 - Bleiben meine Daten auf der SSD trotz Update sicher erhalten ? Weil ich habe weder Zeit noch Lust das ganze System neu aufzusetzen.

MfG Volker B

aspro schrieb:
Hmm seit 1 Jahr ist die auf dem Markt und erst jetzt fällt das auf? Also entweder sind nur neuere SSDs betroffen oder es zeigt, dass SSDs mittlerweile so schnell sind, dass es dem normalen User gar nicht auffällt, wenn teilweise nur ein viertel der maximalen Leistung erreicht wird.

Das liegt daran, dass nur alte Dateien betroffen sind. Zum Beispiel 1 Jahr alte :)

@ vobri:

1 - mit Samsung Magician nach Updates suchen lassen und die Hinweise befolgen

2 - frag das deinen Händler, bzw. den Hersteller

3 - frag das deinen Händler, bzw. den Hersteller

4 - normal sollte nix passieren (hab selber paar Firmware Updates mit der normalen 840 gemacht), ansonsten: Backup empfiehlt sich immer

@ Topic: man kann benchen wie man lustig ist und sich über einen scheinbaren Leistungs-Verlust aufregen oder man läßt es wie es ist und gönnt dem System seine Ruhe.
Wichtiger als die Lese-/Schreibraten sind für den Heimgebrauch meist die Reaktionszeiten und da ist eine SSD immernoch jeder HDD haushoch überlegen.
Wer jedoch ständig Files hin- und herschieben muss, sollte auch bedenken, dass die SSD nicht dafür vermarktet wurde; dafür gibt es Enterprise SSDs, bzw. zumindest die Pro. Alle anderen werden davon vermutlich nichts merken; bei mir laufen ja auch die Anti-Viren-Scans, der Windows Start, das öffnen der Programme, bzw. aufrufen der Dateien, das erstellen und/oder zurückspielen eines Backups in etwa so schnell wie eh und je.

@vobri

1.) steht mit Sicherheit auf der Homepage beschrieben, wie das Update durchzuführen ist. Vermutlich ein kleines Tool + die neue firmware als Datei. So ähnlich wie wenn du die Firmware deines DVD Laufwerkes auf neuen Stand bringst. Dürfte also vl sogar direkt im Windows funktionieren. Ansonsten wie ein (mainboard)BIOS Update. Prog + Datei auf ansonsten leeren USB Stick (oder ein prog was den stick bootbar macht), davon dann booten (bootmenü F11 oder im BIOS die Bootreihenfolge umstellen)

2.) Nein. Wieso auch? Man kann sie schrotten, wenn man das Firmwareupdate irgendwie unterbricht, die neue Firmware korrupt ist (zB fehlerhafter oder unvollständiger Download oder so quark), Stromausfall währenddessen usw. Die geht dann womöglich später nochmal (gesund) flashen. Falls alles nichts hilft: zum PC Geschäft oder als Defekt einschicken.
Risiko dass so etwas passiert: verschwindent gering.

3.) Autorisierte Fachwerkstätte? Egal welches "Geschäft": Die machen genau das was du machst. Setzen sich hin, checken auf der Homepage die Software, lesen sie Anleitung, wie man das Update macht und führen dass dann durch.
Direkt in ein Samsung Labor wirst du die SSD vermutlich nicht einschicken können ;)

4.) Steht dann auch in der Beschreibung des Updates. Früher war das manchmal so, dass die Daten futsch waren. Mittlerweile ist das nicht mehr so, üblicherweise.
Wenn beim Updatevorgang aber was fehlschlägt könnte es sein, dass die Daten futsch sind. Nach dem Gesundflashen vl auch, erhlich gesagt weiß ich dasnicht und kommt auf den jeweiligen Fall an.

--> BACKUP!!!!! Ohne Backup ist man so oder so im A, also wenn dir irgendetwas zu viel Mühe machen würde, dann mach ein Backup auf eine USB Festplatte! Falls mit dem System irgendetwas passiert, sei es durch Viren, sei es durch einen urplötzlichen Totalausfall des Laufwerks (SSD verabschieden sich ohne Vorankündigung wie zB bei HDDs), durch ein Problem beim Firmwareupdate...
Also, ohne backup ist man quasi ein Idiot!
Zudem wird dir bei der Anleitung zum Firmwareupdate zu 100%iger Sicherheit dazu geraten, vorher ein Backup zu machen - für alle Fälle :)

@Topic: Hab erst im mai im Büro vom Vater eine 250GB Version in einem PC verbaut und Win neu aufgesetzt.
Werde warten, bis die Firmware erscheint, ausgiebig von vielen Leuten getestet wurde, dann weiter warten ob in naher Zukunft Probleme damit aufgetreten sind und erst dann Updaten.
Genau an diesem PC ist auch Acronis True Home 2010 drauf, also Vollbackup kein Problem.
(An den anderen Clients nicht, mangels Backupsoftware, sind aber generisch. Der Server hat dafür 2 USb HDDs für Vollbackups, die sich wöchentlich abwechseln und eine der beiden nicht im selben Gebäude ist (wegen Wasserrohrbruch, Brand usw).

MFG

Ich habe u.A. eine EVO 840 128GB.
Das ist schon sehr interessant. Ich finde, dass CCleaner stellenweise langsamer läuft.
Sonst ist es mir nur minimal so vorgekommen, wenn ich jetzt drüber nachdenke.

Dann freue ich mich schon auf das Update ;)
Da geht es hoffentlich besser als mit den Android Updates :D

Danke für die News. (Für mich waren es welche)

Schade das auch ich mir darum Gedanken machen muss. :)

ok das heißt wohl am 15. Oktober die neue Firmware flashen und dann erstmal mit einer Linux Live Distribution dd if=/dev/zero of=/dev/sdX ausführen damit die Zellen neu beschrieben werden. Danach Windows frisch aufsetzen. Bringt meine Methode das gewünschte Ziel oder muss ich anders vorgehen? Kann man eigentlich die gesamte 250 GB Platte via dd temporär auf eine normale HDD speichern und dann wenn die Zellen erneuert wurden das ganze wieder zurück oder werden da Probleme auftauchen? Sorry wenn ich so viel frage xD

Exynos4412 schrieb:
Bringt meine Methode das gewünschte Ziel
Die Platte mit Nullen zu überschreiben, ist nicht notwendig, wenn Du sowieso neu installieren willst. Alle Daten die dann geschrieben werden, sind dann ja neu.
Es kann auch sein, dass der Speed einfach wieder da ist, wenn die Firmware kommt.
Kann man ohne weitere Informationen nicht sagen.

Ich wusste schon, wieso meine 500GB EVO SSD seit 4 Monaten unbenutzt in der Ecke liegt. Eig. doof, aber wieder hatte ich mal den Riecher ;)

Ich weiss nicht, aber ist es bei SSD nicht ohnehin so, dass da leichter Datendefekte oder Macken auftreten können? Das Speichersystem basiert auf elektrostatischer Aufladung - und wenn da irgendwann der Strom zu lange weg ist bzw. die Daten zu lange unverändert bleiben bzw. nicht aufgefrischt werden, neutralisiert sich die Ladung langsam - und zack - Daten weg. Während eine Magnetisierung einer gewöhnlichen HDD Jahrzehnte durchhält (ausser man fährt von aussen mit einem starken Magnet herum).

Hab deswegen diesen SSD-Hype nie richtig verstanden. Ja, toll, super Geschwindigkeit, aber was nutzt es mir, wenn die Dinger laufend Daten verlieren. Mit solchen Geräten will ich nicht produktiv arbeiten. Und man kann jetzt auch nicht behaupten "SSD zum Arbeiten, normale HDD zum Backup" - ne also irgendwo reichts. Nicht alles was neu ist, ist auch besser. Dann warte ich halt 8 Sekunden bis Photoshop gestartet ist, statt 2 Sekunden...wayne...

Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich werde das Thema hier weiter verfolgen und dann schaun mer mal. Wenn das Update verfügbar ist wird man hier sicher zahlreiche Erfahrungsberichte lesen können. Das Magician-Tool hab ich mir schon mal vorsorglich gezogen :)

Backups - klar - gibt aber auch Bereiche wo das nicht so einfach scheint, z.B. bei Origin - BF3 und BF4 sind zusammen locker 100 GB - wer das alles neu ziehen muss bei einem frisch aufgesetzten Windows - prost Mahlzeit......

Nachtrag: Wie ist das eigentlich bei lange nicht benutzten USB-Sticks ? "Entladen" sich dort die Speicherzellen auch mit der Zeit bis es schließlich zu Lesefehlern kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Hab deswegen diesen SSD-Hype nie richtig verstanden.

Es kommt drauf an was man macht und wie anspruchsvoll man ist. In meinem Notebook steckt zB auch keine SSD, weil unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind schon Cool und nützlich. Für mehr Daten als 500GB leider nicht Massentauglich preislich. Nur funktionieren "müssen" diese. Tun sie das nicht, muss man den Hersteller verprügeln. Ein großer und reicher Hersteller wie Samsung darf sich nicht so viel Zeit für die Entwicklung eines Updates nehmen.

Ich hab 4x120GB SSD im Raid0 für BS und Spiele. Für Daten eine 2TB Platte. Die sind da sicher. Wer ohne normale HDD seine Daten (nicht wiederzubekommende Daten wie Bilder/Videos/Musik/Software) ausschliesslich einer SSD anvertraut, hat schon verloren.

Man verinnerliche die Kerndaten einer SSD. Auch die Ultimo Mega Krass Suppa Dupa EVO SSDs von Samsung sind "konventionelle SSDs".

Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Das sagt uns dass es praktisch keinen Geschwindigkeitsverlust gibt ;)
Der interessantere Teil wäre allerdings die Grafik mit der Geschwindigkeit über die Zeit. Davon wird leider kein autom. Screenshot gemacht. Da muss man noch Hand anlegen.
Das hatte ich ein weiser Voraussicht getan ;)

Anhänge

• 840 EVO 3.jpg
    840 EVO 3.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 610
@highwin01
Danke, da ist tatsächlich nur ein aller minimalster Abfall zu sehen. Kannst du vllt mal schauen welche FW Version die SSD hat und den "POR Recovery Count" SMART Wert auslesen? Beides kann man z.B. mit Samsungs Magician machen.

Wenn die Daten so seit letztem Jahr (die Werte von 2012 beruhen auf falsch gesetztem Dateidatum) auf der SSD sind, dann ist das die bei weitem stabilste EVO die ich bisher gesehen habe.

Meine 1TB EVO mit der neuesten FW sieht bereits nach 4 Wochen wesentlich schlimmer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auf so einen Bericht habe ich nur gewartet....
Als die EVO´s rauskamen und ich schrieb das wird nix wurde ich gebasht.
Leider war Crucial da noch net so besonders.

Ganz ehrlich ne Systemplatte mit ner neuen Firmware zu versehen,
da läuft es mir heiss und kalt den rücken runter...

Nen Smarthone oder was auch immer ne neue Firmware draufzuhauen No Problem aber eine HDD oder SSD wo Daten drauf sind besonders das OS OMG.
Erinnert mich an Seagate wo diese verdammte 2 TB Serie kam die wie die Fliegen starben... und auch neue Firmware drauf musste.

Ich weiss warum gleich ne Pro nahm...

Zurück
Oben