850W PSU reicht von heute auf morgen nicht mehr?

Dragonfly0815

Cadet 4th Year
Folgendes System:

13600k
7900XTX RED Devil OC
Asrock Z790 RS Pro
4 x 16GB DDR4 3600mhz
4 x M.2 SSD
2 x Sata ssd
2 x Sata hdd
Gigabyte p850gm
1 x DC Laing Pumpe (müsste gucken welches modell)
6 x 120mm Lüfter

(Hoffe das War info genug)

Also ich den PC zusammen hatte musste ich natürlich aufs lächerlichste Testen (ja, teilweise übertrieben und unrealistisch, aber es funktionierte)

Hatte prime95, cinebench, furmark, ark, starcraft, warzone und genau 200 chrome tabs offen, wovon 20 davon streams waren gleichzeitig offen .. und das lief für 1 bis 2 stunden. Keine Probleme.

Heute spiele ich Warzone und der PC geht nach ein paar Sekunden oder Minuten einfach aus. Ein leises Klicken im Netzteil und ruhe ist. Als würde man den Stecker aus der Steckdose ziehen, also ohne Vorwarnung.

Habe jetzt das Energiespar Profil von AMD genutzt und auf einmal funktioniert es.

Jetzt hatte ich mich mit einem Kollege unterhalten und wollte ihm das zeigen. Also mach ich Cinebench an, Furmark an und sobald ich prime anschalte passiert das selbe. PC geht sofort aus.

Aber vor ca 2 Wochen hatte ich das selbe gemacht, dazu sogar noch 3 Spiele und 200 Chrome tabs, die ich jetzt nichtmal mehr aufmachen konnte.

Updates kamen keine, weder windows, noch von amd ..

jetzt ist die frage ob ich doch eher in richtung 1000w+ PSU gehen sollte oder ob der fehler evtl wo anders liegt? hat jemand eine idee wie ich auf spezielle sachen testen könnte?

MFG Rico

Würde eher schätzen, dass das Netzteil keine Leistungsspitzen mehr aushält. Womöglich ein Fall für die Garantie. Mach mal ein Ticket beim Gigabyte-Support auf.

Edit: Deiner History nach macht dir der PC aber eine Menge Probleme ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Mystforce1978, up.whatever und 2 andere
Dragonfly0815 schrieb:
Ich erinnere mich dunkel, dass mit der Serie etwas nicht stimmte.
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-ud850gm-850-w/12.html

Falls ein Neues notwendig wird:
beQuiet Pure Power 12M 750w 850w.

Dragonfly0815 schrieb:
Also mach ich Cinebench an, Furmark an und sobald ich prime anschalte passiert das selbe.
Würde ich persönlich ohnehin nie meiner Hardware zumuten, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet: (min. 3x 8 pin)
Dragonfly0815 schrieb:
Das Ding hat keinen guten Ruf.

Dragonfly0815 schrieb:
Hatte prime95, cinebench, furmark, ark, starcraft, warzone und genau 200 chrome tabs offen, wovon 20 davon streams waren gleichzeitig offen ..
[...]
Also mach ich Cinebench an, Furmark an und sobald ich prime anschalte passiert das selbe.
[...]
Aber vor ca 2 Wochen hatte ich das selbe gemacht, dazu sogar noch 3 Spiele und 200 Chrome tabs, die ich jetzt nichtmal mehr aufmachen konnte.
Warum tut man sowas?

Dragonfly0815 schrieb:
jetzt ist die frage ob ich doch eher in richtung 1000w+ PSU gehen sollte
Ich würde eher damit aufhören solch sinnlose Stresstests durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRider, Paulebaer, Valeria und 4 andere
War das eine von den Serien, die bei normaler Belastung in Blitz und Donner aufgegangen sind? :D
Ergänzung ()

Dragonfly0815 schrieb:
Hatte prime95, cinebench, furmark, ark, starcraft, warzone und genau 200 chrome tabs offen, wovon 20 davon streams waren gleichzeitig offen .. und das lief für 1 bis 2 stunden. Keine Probleme.
@Drewkev muss ADHS sein :-) wenn man sich so durch den Tag klickt. Aber davon ab sollte dem Netzteil das schnuppe sein und einfach liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Dragonfly0815 schrieb:
Folgendes System:

13600k
7900XTX RED Devil OC

jetzt ist die frage ob ich doch eher in richtung 1000w+ PSU gehen sollte oder ob der fehler evtl wo anders liegt? hat jemand eine idee wie ich auf spezielle sachen testen könnte?

Ist sicher ein Garantiefall, willst Du nicht auf einen Tausch in Garantie warten und etwas neues kaufen: 1000W sind total übertrieben, bei 850W hat man deutliche Reserven und 750W würden auch gehen.

Der Trend geht ja auch eher zu weniger Verbrauch, zumindest was die CPUs angeht, siehe den Test hier der neuen AMD Prozessoren.

Habe ein ähnliches System und ein Corsair HX850 eingebaut und bin zufrieden.

Auch das hier mal anschauen:

https://www.computerbase.de/2017-12/high-end-netzteile-test-corsair-enermax-sea-sonic/

Alexander2 schrieb:
War das eine von den Serien

Ja war's. Wurde revidiert und mittlerweile auch zurückgerufen.

Leider gibt's keine PC-Zulassungsbehörde wie bei KFZ, da ist das "finden" der Testdummys etwas komplexer.

juwa schrieb:

Der Test ist 5+! Jahre alt. Mittlerweile ist alles anders, man erinnere sich bitte leise ;)

Alexander2 schrieb:
War das eine von den Serien, die bei normaler Belastung in Blitz und Donner aufgegangen sind? :D
War hier zwar das 750w Modell, aber ja.

Und mir stellt sich auch die Frage, warum man Prime, Furmark und Cinebench gleichzeitig laufen lässt. Das ist in höchstem Masse sinnbefreit. Alleine Furmark ballert einfach mal 100% Last auf die GPU und die damit verbundenen Rails. Prime macht das selbe mit der CPU. Und Cinebench haut auch nochmals ordentlich drauf. Also quasi wurde das (sowieso explosionsgefährdete) NT mit komplett unnützer Dreifachlast zu Tode gestresst.

Im Endeffekt: Gratuliere, du hast dir durch die Aktion dein NT zersäbelt.

Captain Mumpitz schrieb:
Die Teile dürften schon lange nicht mehr im Handel erhältlich sein.

@Dragonfly0815
Schließ die Karte mit 3 separaten Kabel am Netzteil an,
an jeweils einem PCIe Anschluss.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    157,1 KB · Aufrufe: 166
7eNd schrieb:
Würde eher schätzen, dass das Netzteil keine Leistungsspitzen mehr aushält. Womöglich ein Fall für die Garantie. Mach mal ein Ticket beim Gigabyte-Support auf.

Edit: Deiner History nach macht dir der PC aber eine Menge Probleme ^^

ok mach ich

und ja .. wäre ich lieber bei einem 3600x und 1080ti geblieben .. da gabs NIE probleme .. ich bekomme ja meinen jetztigen pc nicht einmal mehr angeschalten ohne alle DP kabel abzuziehen .. aber anderes thema

Zwirbelkatz schrieb:
Ich erinnere mich dunkel, dass mit der Serie etwas nicht stimmte.
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-ud850gm-850-w/12.html

beQuiet Pure Power 12M 750w.

Würde ich persönlich ohnehin nie meiner Hardware zumuten, aber das ist ein anderes Thema.

es ging ja auch ums testen .. nicht das ich das im autostart hätte oder 24/7 laufen .. aber wie man sieht zieht warzone mitlerweile mehr als die gesamten beschriebenen programme zusammen

juwa schrieb:
Ist sicher ein Garantiefall, willst Du nicht auf einen Tausch in Garantie warten und etwas neues kaufen: 1000W sind total übertrieben, bei 850W hat man deutliche Reserven und 750W würden auch gehen.

Der Trend geht ja auch eher zu weniger Verbrauch, zumindest was die CPUs angeht, siehe den Test hier der neuen AMD Prozessoren.

Habe ein ähnliches System und ein Corsair HX850 eingebaut und bin zufrieden.

https://www.computerbase.de/2017-12/high-end-netzteile-test-corsair-enermax-sea-sonic/

garantiefall beim PSU meinst du sicherlich? aber was soll ich denen schreiben? das, was i8ch auch hier im forum stehen habe? weil sonst kommen die mir mit sowas wie ''eventuell liegt es an der gpu'' .. hatte das selbe problem mal mit einem gigabyte board was defekt war

Captain Mumpitz schrieb:

Und mir stellt sich auch die Frage, warum man Prime, Furmark und Cinebench gleichzeitig laufen lässt. Das ist in höchstem Masse sinnbefreit. Alleine Furmark ballert einfach mal 100% Last auf die GPU und die damit verbundenen Rails. Prime macht das selbe mit der CPU. Und Cinebench haut auch nochmals ordentlich drauf. Also quasi wurde das (sowieso explosionsgefährdete) NT mit komplett unnützer Dreifachlast zu Tode gestresst.

Im Endeffekt: Gratuliere, du hast dir durch die Aktion dein NT zersäbelt.

erstens, wenn es sowas nicht aushält dann is das natürliche auslese und sollte am besten kaputt gehen
zweitens waren es am ersten tag noch 3 spiele, 200 chrome tabs mehr die es perfekt ausgehalten hat ..

das dass sinnlos ist mehrere benchmarks, stresstests und sonstwas zu start hatte ich sogar in der frage geschrieben und ja das ist mir bewusst ..

nur lief der pc bis jetzt und seit heute schafft der ohne energiespar profil der gpu nichtmal mehr ein spiel?
Nickel schrieb:
Die Teile dürften schon lange nicht mehr im Handel erhältlich sein.

@Dragonfly0815
Schließ die Karte mit 3 separaten Kabel am Netzteil an,
an jeweils einem PCIe Anschluss.

das war ehrlich gesagt auch meine angst. mir ist das direkt nach dem auspacken aufgefallen. ich weiß man macht das eigentlich nicht über ein paralelles kabel. Jetzt ist jedoch die frage wo ich ein 3. Kabel herbekomme, da nur 2 beilagen. könnte höchstens mal bei gigabyte fragen ob dir mir noch eins schicken, falls ich das NT überhaupt behalte

Dragonfly0815 schrieb:
und ja .. wäre ich lieber bei einem 3600x und 1080ti geblieben .. da gabs NIE probleme .. ich bekomme ja meinen jetztigen pc nicht einmal mehr angeschalten ohne alle DP kabel abzuziehen .. aber anderes thema
hm, ist nur geraten, könnte auch am Netzteil liegen. bei mehreren Monitoren laufen die Grafikkarten auch alle in höheren Betriebsmodi und ich weiß ja nicht wie weit das NT hin ist, aber das könnte ja dazu beitragen...

Zwirbelkatz schrieb:
beQuiet Pure Power 12M 750w.
das hat nur zwei 6/8pin; die 7900XTX Red Devil braucht drei. ab 850W gibts 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und Zwirbelkatz
Alexander2 schrieb:
hm, ist nur geraten, könnte auch am Netzteil liegen. bei mehreren Monitoren laufen die Grafikkarten auch alle in höheren Betriebsmodi und ich weiß ja nicht wie weit das NT hin ist, aber das könnte ja dazu beitragen...

die gpu läuft bei 160watt im idle .. direkt nach dem einschalten .. also ja, da hast du recht .. leider
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Mit einem Doppelkabel für zwei 8 PIN der Karte sollte aber auch kein Problem sein.

Anhang anzeigen 1330759

genau so hab ichs laufen .. aber da bin ich ehrlich gesaht kein freund von

Zurück
Oben