8600k (4,9Ghz) vs r5 3600

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Moinnnn zusamm'n!

Ich stellle mir grad die Frage, ob es Sinn macht, von meinem 8600k auf einen Ryzen 3600 zu wechseln.

Hintergrund ist, dass der 8600k am Ende ist, ich zwar easy mit meinem Gigabyte Z390 Aorus Pro auf einen 9900k wechseln könnte, der aber wahrscheinlich nie wirklich unter 350€ fallen wird, auch nicht in den nächsten Jahren - Intel ist ja extrem preisstabil...

Mit einem Ryzen 3600 kann ich leicht entweder auf einen 4700 (glaube der heißt ja jetzt sogar 5700) wechseln oder sogar noch eine Generation abwarten und dann wechseln und da die Ryzen erfahrungsgemäß deutlich günstiger sind, macht das für mich mehr Sinn.

Ich habe die Möglichkeit den 8600k (4,9Ghz aktuell) und das Mobo gegen ein gebrauchtes Ryzen System zu tauschen - ohne Verlust.

Generell würde ich sofort sagen, ja - mach es!

Allerdings spiele ich sehr CPU intensive Spiele: (wohl auch in Zukunft)

Arma III
COD: MW
Rainbow Six Siege
Dota 2
CS:GO

Der 3600 schneidet überall schlechter ab, idR 20 FPS - ich denke aber, dass das irrelevant ist, bis auf bei Arma, da ich sowieso die FPS auf 142 in allen Games begrenze um stabilere Frametimes/FPS zu haben (via Ingame Framelimiter)

Jetzt hab ich das Ganze schon gut durchdacht, wie ihr seht.

Trotzdem würde ich, bevor ich vorschnell handle, nochmal Eure Meinung hören - evtl. übersehe ich ja was.

Basteln tu ich ja ganz gern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 8600K ist leistungsmäßig am Ende oder defekt?

Eventuell tut es dir ja ein 9700KF, der hat 2 Kerne mehr und kostet 290 abzüglich
das, was du beim Verkauf des alten über Ebay wieder rausbekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und TheCornInGrove
Zum Gamen lohnt sich das imho nicht. Bei was ist der 8600k denn am Ende?

Zu ArmA3 - Die CPU ist hier nicht unwichtig, aber wesentlich entscheidender ist der RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Macht meiner Meinung (und ich bin eher für AMD) kaum Sinn. Zudem: welches Mainboard würdest du bekommen beim Ryzen? Jenachdem kannst du eben nicht auf Zen3 upgraden da der Hersteller evt. keine Biosupdates rausbringt.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock, TheCornInGrove und Tranceport
Nein, der 8600k rennt wie sau! Bin sehr zufrieden, ist eben nur der Zukunftsgedanke, dass ein Wechsel jetzt wohl das günstigste wäre, denn wer will schon in einem Jahr noch einen ollen 8600k und v.a. ein Z390 Mainboard gebraucht kaufen

Neues Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon

Ram läuft auf 3600Mhz 14-19-19-34-580

Also lieber noch beim 8600k bleiben und später, wenn tatsächlich benötigt, zum (vermutlich sau teuren) 9900k greifen oder gleich auf ein AMD System switchen?

Da du absolut keinen Stress hast, schau doch einfach mal wenn Ryzen 4000 so richtig gelandet ist.

Deinen Einwand mit dem Verkauf deiner aktuellen Hardware verstehe ich, ich behalte sowas auch im Blick und schau mal was ein oller 7700k mit Board noch auf Ebay bringt. Bekomm ich auch für diese CPU noch 150-250 Euro ^^

Die Leute kaufen alles 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und TheCornInGrove
Puhh ob sich das lohnt...

Du holst dir ja dann nur übergangsweise einen 3600, den du dann später wegen einem Upgrade mit Verlust verkaufst. Viel gibt er dann auch nicht mehr, weil er jetzt schon günstig ist. Solange du zufrieden bist, behalte alles und fang lieber jetzt schon an, immer etwas Geld beiseite zu legen. Wenn du das Gefühl hast, dass du bald mehr Performance brauchst, kannst du dich ja dann nochmal umschauen.

Nebenbei kannst du ja den 9900K in geizhals auf die Beobachterliste setzen... man weiss ja nie.

• Gefällt mir
Wenn du aktuell kein Probleme hast, mach deinen nächsten Plattformwechsel 2021 wenn DDR5 und kompatible CPUs auf dem Markt sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und TheCornInGrove
ok, danke Jungs (und Mädls) - ihr habt mich überzeugt. Insgeheim ist das auch meine Meinung - allerdings habe ich etwas Angst vorm Verkauf meiner Hardware - der 8600k bringt bei Kleinanzeigen jetzt schon nur noch ca 110€ - hatte den jetzt eine Zeit drin (Berlin) und nur ein effektiver Interessent...

Ausserdem war da dieser Basteldrang, ihr kenn das sicherlich :D

Trotzdem bleib ich beim 8600k - das Dings ist einfach immer noch nicht wirklich klein zu kriegen und rockt jedes CPU intensive Game.

Danke für Euren Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
TheCornInGrove schrieb:
MSI X470 Gaming Pro Carbon
Das hat nur 16MB EEPROM, würd ich nicht nehmen.
Da garantiert dir auch keiner dass das Zen 3 kompatibel sein wird.
Wenn AM4 und MSI dann ein Max Board.
Sehe deine CPU auch noch als tauglich an und würd auf DDR5 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und TheCornInGrove
TheCornInGrove schrieb:
Also lieber noch beim 8600k bleiben und später, wenn tatsächlich benötigt, zum (vermutlich sau teuren) 9900k greifen oder gleich auf ein AMD System switchen?

Ich kann Dir zumindest sagen wo du in ArmA3 mit einem Ryzen 3000 ungefähr landest, ohne zu wissen ob dir das hilft. Ich hab gerade den 3300x (stock clock) im Sys und RAM läuft auf 3800MHz CL15, was bei ~65 FPS im YAAB unter Standard Preset + 1080p resultiert. GraKa ist allerdings eine rx470 4gb. Kann sein das die da schon etwas bremst.

Du müsstest mit dem 8600k @4.9MHz und dem RAM knapp drunter liegen - Schätze ich....

• Gefällt mir
Ich denke auch: nein! Bei so einen bisher doch relativ einigermaßen schnellen Prozessor würde ich nicht mehr jetzt sondern später auf die 4000er wechseln. Lieber jetzt schon andere vorbereitende Maßnahmen (die du mitnehmen kannst):
  • Netzteil
  • SSD
  • Grafikkarte

• Gefällt mir
Bevor du die CPU upgrades kannst du lieber die GPU upgraden um höhere Auflösung zu nutzen, was die CPU auch wieder entlastet.

Ned Flanders schrieb:
Ich kann Dir zumindest sagen wo du in ArmA3 mit einem Ryzen 3000 ungefähr landest, ohne zu wissen ob dir das hilft. Ich hab gerade den 3300x (stock clock) im Sys und RAM läuft auf 3800MHz CL15, was bei ~65 FPS im YAAB unter Standard Preset + 1080p resultiert. GraKa ist allerdings eine rx470 4gb. Kann sein das die da schon etwas bremst.

Du müsstest mit dem 8600k @4.9MHz und dem RAM knapp drunter liegen - Schätze ich....

Krass, mit schnellerem RAM wäre der 8600k mit 5Ghz dann vermutlich wieder genauso schnell?

Magst du mir mal die aktuelle YAAB Version sagen? Dann jag ich den mal mit meinen Settings durch :)

Moin...

mach es doch ganz simpel. Hast Du jetzt noch genug "Leistung" ? Dann musst Du nicht upgraden. Wenn es nicht mehr reicht kauf neu. Ich verstehe wenn man basteln will, aber dann ist das Geld eh egal. Gewinn machst Du mit "alter" Hardware eh keinen mehr. Gekauft ist gleich Verlust.

Schau meine Hardware an... Das ist ja gerade antik im Vergleich zu deiner. Und doch spiele ich damit aktuelle Titel, auch online. Man muss lediglich gewillt sein die Auflösung und Details anzupassen. Mehr nicht. Bei mir geht das auch in WQHD. In schick...

Ergo, Du entscheidest. Kann Dir auch niemand abnehmen.

Gruß
Holzinternet

TheCornInGrove schrieb:
Mit einem Ryzen 3600 kann ich leicht entweder auf einen 4700 (glaube der heißt ja jetzt sogar 5700) wechseln oder sogar noch eine Generation abwarten und dann wechseln und da die Ryzen erfahrungsgemäß deutlich günstiger sind, macht das für mich mehr Sinn.
"noch eine Generation" wird offiziell aber auch keinen Support mehr auf der AM4 Plattform bekommen, davon darfst du dich verabschieden. Bis 2020 war AM4 offiziell angekuendigt (was beeindruckend lange war), danach kommt irgendwann AM5 mit DDR5 etc.

Also einen 9900k bekommt man gebraucht auch schon für 300€

Wenn du jetzt halt 110€ für deine alte CPU bekommst zahlst du "nur" 190€ für einen 9900K. Das lohnt sich schon finde ich wenn du etwas Reserve für die Zukunft haben willst. Selbst wenn du 220€ drauf zahlst ist das immer noch gut.

Ich würde den i5 behalten und irgendwann später Upgraden wenn er von der Leistung nichtmehr reicht.

TheCornInGrove schrieb:
Nein, der 8600k rennt wie sau! Bin sehr zufrieden, ist eben nur der Zukunftsgedanke, dass ein Wechsel jetzt wohl das günstigste wäre, denn wer will schon in einem Jahr noch einen ollen 8600k und v.a. ein Z390 Mainboard gebraucht kaufen
Du sagst selbst in deinem Startpost, dass die Intel extrem preisstabil sind. Das gilt auch
bei gebrauchten Teilen, vor allem wenn sie wie in deinem Fall noch neu zu kaufen sind.

Dennoch würde ich aufs Timing achten, also verkaufen wenns noch gut Geld gibt oder
wenn gerade eine Aktion läuft für ein neues Board/CPU/RAM Bundle. Aber einfach just
for fun bzw. aus Langeweile und dann auch mit knappem Budget, ist das wirklich clever?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben