8700k OC Voltage

Calligo

Cadet 4th Year
Ich wusste ja schon lange, dass mein Exemplar eines 8700k nicht gerade das OC-tauglichste ist, jedoch habe ich mich nun nach meinem Upgrade der Wasserkühlung noch einmal rangesetzt um die Grenzen des Chips auszuloten.

Also Prime (Small-FFT, ohne AVX) angeworfen, um zu sehen wies läuft. Leider bekomm ich die 5Ghz erst ohne Bluescreen in Prime, wenn ich im BIOS 1.42V anlege. Dies ist mir persönlich dann doch etwas zu heftig, aber da ich dies nur als Hobby betreibe, dachte ich, ich frage mal nach. Wie seht ihr das? Wenn ich das Forum mal so durchsehe fallen einige widersprüchliche Aussagen auf und ich bin mir nicht sicher wie es nun genau verhält.
1.42V für 5Ghz - muss ich mir Sorgen um "degradation" machen oder ist eher die Temperatur der entscheidende Faktor? Angeblich werden vorselektierte 8700k's mit über 1.43V verkauft, jedoch ohne LLC-Angabe oder ähnlichem.. Also ist VCore wirklich Nebensache solange die Temps stimmen?

Da bei meinem Asrock-Board die LLC verkehrt angesetzt wird, fahre ich mit LLC 2 momentan die zweithöchste Stufe. Dabei fällt der VCore unter Last auf 1.344V muss ich mir dabei Sorgen wegen der unsichtbaren Spannungsspitzen machen?

Ich lege noch einen Prime95-Screenshot auf 5Ghz bei.

Anhänge

• 5Ghz.png
    5Ghz.png
    992,3 KB · Aufrufe: 601
Dann belasse es doch bei 4,9 oder 4,8 mit DEUTLICH weniger Spannung ;)
Bei mir: VCore 1,264V unter Last (4,8Ghz, Small-FFT, ohne AVX)

Zuletzt bearbeitet:
1,40 V sollte eigendlich nicht überschritten werden.
Guck Dir mal ein Bauer Video (Caseking) an, da wird das übertakten mit dem 8700 K gut beschrieben.
Meiner läuft mit 1,36 V auf 5,0.

Also meiner läuft auf 1,33V mit 5Ghz und wir so schon gut 80° und heißer. LLC habe ich auf Level 4.

maenne schrieb:
Guck Dir mal ein Bauer Video (Caseking) an, da wird das übertakten mit dem 8700 K gut beschrieben.
Meiner läuft mit 1,36 V auf 5,0.
1.36V unter Last?

Scr1p schrieb:
Also meiner läuft auf 1,33V mit 5Ghz und wir so schon gut 80° und heißer. LLC habe ich auf Level 4.
Unter Last die 1.33V?

Die der8auer-Videos sind ja immer recht interessant, nur wenig hilfreich in diesem Fall. Wenn ich das richtig im Kopf hab sagt er in dem einen, dass 1.35V unbedenklich sind, jedoch fährt er mit seinen Caseking CPUS bis zu 1.43V was ich so gesehen hab. Ist halt schwierig da nun etwas rauszulesen.. Ich fragte mich das bez. der Temperatur vs Voltage schon lange, speziell da man bei LN2 ja manchmal 1.8V anlegt und dies scheint den CPUs ja auch nicht sonderlich viel auszumachen. Ich entnehme dem, dass die Temperatur der größere Faktor ist, oder sehe ich da etwas falsch?

Denn wenn unter Last bei mir 1.36V anliegen, sieht das ganze auch schon garnicht mehr so schlimm aus (wie die rote Zahl im BIOS :D - sorry, UEFI heißt das ja mittlerweile )

Zuletzt bearbeitet:
Jau, ohne probleme .
Die Energiesparfunktionen im Wi 10 habe ich aber auf ausbalanciert stehen.
Ergänzung ()

Die Temps liegen dann aber auch auf 75 - 80 grad

Machst du das per Offset oder Manual? Weil Manual braucht deutlich weniger als Offset und verhindert eben auch etwas diese Spannungsspitzen. Mein 6700k läuft auf 4.7GHz mit 1.32V Manual. LLC ist so gewählt, dass diese 1.32V in Prime gehalten werden.

Also ich habe das Ganze auf 50 Allcore stehen und den cache auf 45.
Die LL Calib. steht auf 4.
Ergänzung ()

Meine CPU ist geköpft und wird mit der Corsair 115 Pro gekühlt.

Ja gut, so weit sind wir dann auch nicht auseinander.. Meine 1.36v unter Last ergeben halt die 1.42V im UEFI mit meiner LLC-Einstellung (2 - nicht vergessen ist Asrock!) Habe auch eine geköpfte CPU, unter Wasser, nur mein Cache ist auf x44. Temp: zwischen 70C und 80C.

till69 schrieb:
Dann belasse es doch bei 4,9 oder 4,8 mit DEUTLICH weniger Spannung ;)
Bei mir: VCore 1,264V unter Last (4,8Ghz, Small-FFT, ohne AVX)

Also mein 24/7 Profil ist natürlich nicht so aggressiv. Da dümpel ich klarerweise mit 4.8Ghz rum, aber manchmal möchte man halt schauen wie hoch sich das Silizium aufheizen lässt :D

FreedomOfSpeech schrieb:
Mein 6700k läuft auf 4.7GHz mit 1.32V Manual. LLC ist so gewählt, dass diese 1.32V in Prime gehalten werden.
Da müsste ich dann auf die höchste LLC bei meinem Board gehen.. Ich stell mir halt die Frage ob ich dann nicht noch mehr ungewollte und unsichtbare Spitzen habe..

Zuletzt bearbeitet:
Nee das stimmt ich hab das Asus Z-370 F Gaming.
Jede CPU ist halt auch anders.
Und bei max 80 Grad passen die Temp. ja auch noch.

Die Frage wird sein, laufen alle Spiele ohne Absturz? Assassins Creed reagiert recht sensibel ;)

Assassins Creed kenne ich nicht?

Also.. Meine Frage ist eher: Ist die Temperatur oder Voltage das Sorgenkind?!

EDIT: WIll ja nicht wegen Hate Speech in Schwierigkeiten kommen. Daher EDIT XD

• Gefällt mir
Reaktionen: till69
Nee lieber nicht, ich bin aber auch schon ein etwas älterer Zeitgenosse.

Also jung bin ich auch nicht, aber so weit ich weiß werben die im Netz und im TV wenn ein neues rauskommt. Vor dem Spiel kann man sich ja kaum verstecken.

OK, ich werd mich da mal schlau machen.

Was spielst du so wenn ich fragen darf? Falls überhaupt..

Und zum Topic: Ich versuch mal mit LLC1 auf 1.38V laufen zu lassen. Mal sehen was mein PC davon hält.

Zuviel LLC ist nix, mit Prime noch ok, aber Spiele crashen dann (meine Erfahrung mit AsRock Z370 Pro4)

Also mit LLC 1 bekomm ich Prime bei 1.39V (Uefi) und 1.37V unter Last problemlos zum laufen. Sieht angenehmer aus als die 1.42v auf LLC 2 :D aber die Frage steht immer noch offen: Voltage oder Temp?

Zurück
Oben