8800 GT Overclocking

die Palit-Super lässt sich -wie schon öfters erwähnt- auch recht gut takten
sehr gut kommen dabei auch die Temps weg bei max 60°@Last
habe es aber bei 700/1000/1600 belassen - bringt ja ausser schwatzmarks eh keine nennenswerte Mehrleistung - deshalb werd ichs auch nicht flashen...
 

Anhänge

  • _3DM06_@default.jpg
    _3DM06_@default.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 596
  • _3DM06_oc_1.jpg
    _3DM06_oc_1.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 595
  • _3DM06_oc_2.jpg
    _3DM06_oc_2.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 609
Meine Palit Super läuft mit:

option.gif
i_takt.gif
Core-Takt:
option.gif
666 MHz
option.gif
i_takt.gif
Shader-Takt:
option.gif
1650 MHz
option.gif
i_takt.gif
RAM-Takt:
option.gif
1000 MHz

GPU hatte ich mal auf 700MHZ - das ergab mal nen komischen Freeze bei Crysis - ist eigentlich nur einmal vorgekommen aber egal. Seitdem hab ichs auf 666MHz getaktet und keine Probleme! Lüfter hab ich auf 46% gefixt und somit wird die Karte beim normalen Zocken nicht heißer als 61°C. Außer bei mehr als 2 Stunden Crysis wird sie knappe 69°C warm!

flashen tu ichs auch nicht! ;)
 
so, hab eine der ersten 8800gt geholt, ne bfg oc variante mit 625/900/1566. hab die werte core auf 696mhz, den speicher auf 954mhz und den shader auf 1744mhz... obwohl man mit atitool nur der den core und den mem einstellen kann war die shader mit übertaktet!!! wie ist das möglich? also auch mal auf find max core geklickt, da wurde 885mhz angegeben und bei mem 1108mhz... da is noch potential. wenn ich die werte aber eingestellt hab, is der pc abgekackt.... na ja, liegt wsl an shader takt... wie kann ich den runterregeln und zugleich den core takt und mem takt anheben? naja, alles wurde unter standard Spannung erreicht. http://flickr.com/photos/18839079@N02/2258051590/ mfg
 
der shader ist (wenn fix eingestellt) immer das 2,5 fache des gpu clocks....zb 600 mhz gpu = 600 *2,5 = 1500 (der standart der 8800 gt's)

shader einzeln kannst du soweit ich weiss bis dato nur im bios ändern!
 
nö - das geht zB mit Expertool auch individuell...
mir ist immer noch rätselhaft wie einge ihre Palit über 60° kriegen - ich schaff das nicht egal wie sehr ich
sie auch strapaziere...
mein TIP >baut einen kl Lüfter unter der Graka an den rausgenommenen Katenslots...das wirkt !
hatte ich vorher schon für die GX2 - ist n Papst 80 mit 500rpm-also nicht hörbar
erst recht für die anderen GTs zu empfehlen- da die ja wesentlich heisser werden...
 

Anhänge

  • grakü_5.JPG
    grakü_5.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
771Mhz Core
1944Mhz Shader Takt
993Mhz Speicher

Kühlung: Zalman Wakü,120mm Lüfter@5v
Max Temp: 41-43°
 
lol... wie viel punkte haste im 3dmark06? achja hatte mit meinen settings wie oben genannt 12210. hab dieses expertool geladen und ma getaktet und selbst diese settings lassen sich einstellen : is es gefährlich, mit diesen settings zu benchen? http://flickr.com/photos/18839079@N02/2262207897/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest vor allem gucken ob Du mit niedrigeren Taktraten (vor allem beim Shader) nicht höhere Werte erzielst.
Es kann sein das die GraKa Mist rechnet und dies intern wieder korrigiert -> höherer Zeitaufwand -> niedrigeres Ergebniss.

Langsam rantasten hilft... Immer einzeln um 10Mhz höher bis die Punktzahl wieder abnimmt. Dann diesen Wert wieder um 20 oder so runtersetzen und mit den anderen genauso verfahren...

*deleted* Upps :-) Bin ein Depp XD Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

Ich würde es trotzdem nicht gleich mit diesen hohen Werten probieren

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mir letztens ne Gigabyte 8800GT 1024MB VRAM besorgt und bin derzeit am overclocken.

Was ich festgestellt hab, ist, dass ab nem shader takt über 1700 die karte recht instabil wird.
doch was mich sehr stark verwundert sind folgende werte:

736/1699/1100

ich hab 3dmark06 mehrfach durchlaufen lassen, auch VideoCardStability Test sowie mehrere Stunden Crysis am Stück auf High in 1680x1050 gezockt.
Bei 100% Lüfter ist die Graka
1. LEISE
2. bei 64° stabil (unter vollast)

Nun meine Frage:
wie kann das sein? Ich mein: nen memory clock von 1100 ist unnormal - vorallem weil auch 1200 oder 1300 durchaus möglich wären...

/edit:
ok bei 1250 gibts schon im windows extreme verzerrungen :) naja... passt ^^
liegt das an zu wenig spannung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte ist nicht overclocked und der Athlon zieht auch noch nach unten.
Ist ausreichend.

13.000 sind locker mit overclocking drin eigentlich - aber mit ausreichender kühlung bitte.
empfehlung: ifx-14 oder wasserkühlung für prozzi. bei der graka kannste mit standard kühler eigentlich locker auf 700 core/1600 shader/999 memory gehn. kommt aber immer auf den lüfter auf der graka an. über 82° sollte man mit der karte nicht gehen bei nem stresstest.
wenns artefakte gibt, drehstes eben ein wenig runter.
 
Ich hab jetzt bei meiner auch mal ein bisschen rumgespielt.GPU 700 MHZ ,Speicher 2000 MHZ,Shader 1700 MHZ,Karte bleibt unter 60 Grad nach zehn durchläufen.Erreiche damit 12100 Punkte im 3Dmark06.Hab aber alles wieder auf Standard laufen.

Asus Geforce EN8800 GT

Ich will das System haben welches auf der Homegage neben meinem steht. 30606 Punkte :D

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte die karte noch nicht übertakten, da ich sie erst gesternumgetauscht hab. Ich hatte zuerst die rad.3850 drin. Da waren zuviel fehler...blaue screens usw. und dank das Forum hier hab ich mich für die 88ooGT entschieden. Nur meine AMD CPU ist schrott. Hätte damals doch den Intel nehmen sollen. mist.
 
@Lemmings: 60°bei volllast? wenn ich alle lüftereinstellungen auf auto laufen hab, wird die karte trotz gut gelüfteten chieftec bigtowers 93°grad heiß... bei voller lüfterdrehzahl sinds immer noch über70°. hast du ne wakü drauf oder wieso sind die werte so niedrig?
 
Beim Speicher meine ich natürlich 1000 MHZ.Zu den Temperaturen muss ich sagen das auf Grund mangelnder Lüftersteuerung der Lüfter immer auf 100 Prozent läuft .Ich hab diesen großen runden drauf .

MFG
 
Hi.
Ist es "normal" dass meine GT 512 nicht einmal nen Core von 750 (1875) schafft?
Selbst wenn ich meine TV-Karte starte, dann ist der Player schwarz und im Tray erscheint nen gelbes Dreieck, oder jegliche Info und ich bekomme es auch nicht mehr weg.

Bei dem GPU-Stresstest Ozone3D bekomme ich sofort Teilweise Grafikfehler.
Speicher steht auf 950.
Kühler ist nen Accelero S1 mit Lüfter.

Und stimmt es, dass nen Speicher von über 1000 auf dauer der Karte nicht gut bekommt?

Treiber ist die neueste Forceware beta.
 
könnte sein, dass der shadertakt hier limitiert.
der kommt mir irgendwie hoch für den Coretakt vor, aber vielleicht irre ich mich auch.
Taktest du den Coretakt denn unabhängig vom schadertakt?

Oder deine Karte kann einfach nicht mehr ohne vcore-erhöhung.
 
Stimmt nicht ganz, **Achilles**.
Bei zu hohem Speichertakt erhält man Freezes und
bei zu hohem Chiptakt Bildfehler, weil sich der Kern verrechnet.

btw. nicht nachmachen, aber schonmal den Speichertakt aus Spass zu hoch gemacht? zack, freeze...
 
Zurück
Oben