8800 GT Overclocking

Hey...
hab mich heute abend mal mim ocen beschäftigt und hab da ein paar Fragen.
Ich bin Besitzer der Gainward 8800GT (schwarzer Kühler)
Nun zu meiner Vorgehensweise:

Bin immer hingegangen, hab mit ExperTool die einzelnen Taktungen erhöht und gesehn obs läuft. Dann in 3D Mark 06 nur den Grafiktest durchgeführt und alles in Excel dokumentiert (Tabelle kommt noch).
Dann hab ich mit RivaTuner die Temperaturen anzeigen lassen.

Nun mal ein paar Fragen:

1. Sind die Temps nicht auf maximum, wenn ich 3D Mark laufen lassen
2. Steigen die Temps z.B. bei Crysis stark an? (hab tems von 55°C und hab schon was von 90°C gelesen)
3. Funktioniert die automatische Lüftersteuerung vom ExperTool gut?
4. Wie kann ich noch testen, ob die Taktungen nicht zu hoch sind?

Weitere werden wohl folgen....

MFG und schonmal danke

ToiToi
 
mal ne frage: wenn hier über vga-kühlung gesprochen wird, dann nur von passiver oder dem standart kühler...
halltet ihr nixvon den zalmann kühlern z.b. VF7000 CU?? werden überall als high end kühler angepriesen..

mfg BackStreetGeuss
 
Der Accelero is dem Zalman nunmal in allen Punkten überlegen, ausser was die Größe anbelangt. Der Accelero ist günstig (12€), man kann einen 120mm Lüfter nach belieben aussuchen und draufsetzen, also kann man entscheiden, ob man das Ding silent will oer mit ner noc stärkeren Kühlleistung, und die Kühlleistung ist selbst mit einem S-Flex 800 brachial. Meine 8800 GT wird von S1 + S-Flex 800 gekühlt, im idle auf 35° und unter Laat 50°, das sind Traumwerte, und unhörbar ist das ganze auch :-)
 
mein höchster Bench gestern, viel mehr wird wohl nicht drinne sein bei mir

q6600 @ 3.375
en8800gt @ 750 / 1900 / 2100

temperatur hab ich zwischen den 3dmark Sequenzen nur kurzzeitig zu sehen bekommen
~60 (need anderes Programm zum auslesen der Temp :\\ )


zu mehr als einem 3dmark run bin ich nich mehr gekommen gestern, resultat 14.567 pts

denk ich is ganz aktzeptabel und gut zu wissen das so viel geht, dauerbetrieb bleibt stock clocks bei cpu und gpu :)
 

Anhänge

  • 3dmark_14567.jpg
    3dmark_14567.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:
da haste die karte schon ganz schön hoch bekommen!

temps kannst da ingame mit rivatuner (OSD) anzeigen lassen! bei crysis hab ich gpu temp ca. 10°C mehr als bei anderen aktuellen games! sofern du auf dem takt bleiben willst, unbedingt mit crysis testen!

hab meine palit super 8800gt auch geoced - natürlich ging noch mehr - muss aber nicht immer am limit sein! ;)
 
Heavymaxx schrieb:
da haste die karte schon ganz schön hoch bekommen!

temps kannst da ingame mit rivatuner (OSD) anzeigen lassen! bei crysis hab ich gpu temp ca. 10°C mehr als bei anderen aktuellen games! sofern du auf dem takt bleiben willst, unbedingt mit crysis testen!

hab meine palit super 8800gt auch geoced - natürlich ging noch mehr - muss aber nicht immer am limit sein! ;)

wo wir wieder beim Asus Temperatursensor Problem wären, welcher nur vom Smartdoctor ausgelesen werden kann :o)
 
:o das is natürlich shit!

rivatuner gefällt da schon sehr! für asus müsst es da sicher auch noch alternativprogramm geben.. die probs mitn temps auselesen hast ja nicht nur du! ;)
 
mhm, das s*ckt!

zweiten tft kaufen und das systemtool rüberschieben! teure variante, aber sie funktioniert! :D

mich wunderts, dass du mit dem shadertakt so hoch kommst! bei mir war bei 1725 mhz schluss.
was ich weiß, haben div. andere GT eine höhere spannung! meine palit super hat zb. um 0,05v weniger als die palit sonic! mit nem bios flash wäre da also auch noch ein bissl was möglich!
 
Heavymaxx schrieb:
mhm, das s*ckt!

zweiten tft kaufen und das systemtool rüberschieben! teure variante, aber sie funktioniert! :D

mich wunderts, dass du mit dem shadertakt so hoch kommst! bei mir war bei 1725 mhz schluss.
was ich weiß, haben div. andere GT eine höhere spannung! meine palit super hat zb. um 0,05v weniger als die palit sonic! mit nem bios flash wäre da also auch noch ein bissl was möglich!

mein 2. tft steht im moment seperat damit meine freundin sachen tippen kann, sonst würde ich genau das tun =P


jo, das der takt so hoch ging hat mich in der tat auch verwundert *g
 
Die Core Temps interressiert doch niemand. ;)


Wie sieht es bei den ganzen GTs mit der Ambient Temperatur aus? :)
 
Ich glaubs gerade selber kaum, aber meine Karte (Leadtek) läuft auf 739Mhz/1803/1030 mit max. 80°C
wobei ich das maximum noch nicht ausgetestet habe. Da meine CPU eine OC-Krücke ist, (~2,75Ghz) nur 11234 P. im Schwanzmark06
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=4899822

Ich teste gleich mal Crysis..
 
Zuletzt bearbeitet:
wie krieg ich denn die übertakteten werte dauerhaft auf meine karte ? also ohne programme
 
Was mich echt ärgert, ist, dass meine Karte ATI Tool stable 700/1750/1000 schafft, und das unter 50°, aber in Crysis stürzt sie nach ner Zeitlang ab...
 
nach wielanger zeit ? weiss auch ned so genau, wann ich nun weiss wann ich meine werte stable habe....
 
wie krieg ich denn die übertakteten werte dauerhaft auf meine karte ? bios flashen ? mit welchem prog ??
 
HI

Ich habe mir den Theard durchgelesen um Werte zu finden die ,eine XFX 8800 GT verträgt.
Es ist die XXX Alhadog edition die ich hab und sie läüft mit folgenen Werten

Temp in Windows GPU selber: ca. 50 C° mit Starndardkühler und normaler Drehzahl
Unter Last durch COD4 alle hochgestellt läuft sie mit ca. 60-72C° obs stimmt weiß ich net




Ich will nicht in die Gefahrenbereiche rein da mir die letzte weggeraucht ist hatte nen andrern Kühler montiert nur nach nen Monat gab sie den geist aus



Wäre net wen ihr mir helfen könntet
 
Hi!
Ich kriege meine 88GT von EVGA auf
760 - Core
1060 - Speicher
1910 - Shader

Das läuft bei voller Auslastung auf maximal 43°C :-)
Habe nen AquagraFX mit 92 Prozentiger 7 Carat Diamanten Wärmeleitpaste...
(Das musste einfach mal sein)
Vorher hatte ich gerne mal 93°C bei Standart SSC - Edition Takt

Im 3D 06 schaffe ich aber "nur" mit hängen und würgen 9900 Punkte was wohl an meinen CPU liegt (Opteron 165)

PS: Eine BIOS Volt Mod hat bei mir das Gegenteil bewirkt und zwar konnte ich nach dem BIOS flash nur noch weniger ocen als vorher... Komisch...

wie krieg ich denn die übertakteten werte dauerhaft auf meine karte ? bios flashen ? mit welchem prog ??

Speicher zuerst dein Grafikkarten BIOS mit z.b. GPU-Z, dann öffne es mit dem Programm NiBiTor. Damit kann man Taktraten voreinstellen und u.a. auch die Spannungen einstellen. Gemoddetes BIOS und das Tool nvFlash auf eine MS-DOS Startdiskette speichern und davon booten. Mit dem Befehl "nvflash -4 -5 -6 xxx.rom" flashen wobei xxx der Dateiname deines gemoddetes BIOS ist.
Fertig (Alle Programme und Tools kostenlos zum runterladen).

@ Powerkiller2612
Versuch es mal mit dem ATI Tool, da kannst du deine Kart übertakten, Temperaturen überwachen und nach Bildfehlern suchen (Scan for Artifacts) auch wenn es von ATI ist, aber es funktioniert.

atitool.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hab auch mal versucht was meine 8800gt
so schafft:

GPU:749Mhz
Shader:1864Mhz
RAM:1224Mhz

ist bei rausgekommen.
Waren gut für 15591 Pkt
im 3DMARK06.

Temps: (mit vf900)
IDLE-38°C
LAST-55°C

Will als nächstes noch einen V-Mod machen,mal
sehen was da noch geht.:D


http://www.sysProfile.de/id49506
 

Anhänge

  • Desktop.jpeg
    Desktop.jpeg
    182,8 KB · Aufrufe: 690
  • 3Dmark.JPG
    3Dmark.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 578
Zurück
Oben