8800 GTS 320 MB SLI, lohnt es sich?

Bei dem Test wird doch aber kein Arbeitsspeicher "geklaut", da die GTS schon je 640MB haben. Das sind ganz andere Welten.

Außerdem bremst der Arbeitsspeicherklau das System erneut aus. Der RAM hat schon genug zu tun, wenn er die Daten der CPU verarbeiten muss. Wenn dann noch Zugriffe der Grafikkarte (weitere Belastung der Northbridge) hinzu kommen, ist das eher suboptimal.

Außerdem hat der Threatsteller "nur" 2GB, die aber bei heutigen Games (bes. dort, wo auch das angestrebte SLi gebraucht wird) notwendig sind.

Hinzu kommt auch noch, dass beide GTS 320 auf seinem Board nur mit je 8 Lanes versorgt werden.

Also wenn denn hätte ich mir wieso zu der 2. graka noch 2 GB RAM gekauft ... naja mal abwarten

Naja, deswegen eben 4GB und nicht "nur 2GB" bei 320 SLI, die dann "geklaut" werden können. Und außerdem, wer sich beim SLI bei 2 320er zufrieden gibt, wird wohl kaum höher gehen wie 1680*1050, mit AA/AF, wenn überhaupt, 1280*1024 reichen da allemal, und dafür reichen da die 320 sehr wohl. Und falls jemand sagen sollte, "Aber da bringt doch SLI noch gar nichts [blablablub]", spätestens für Crysis bringts was. (Bei Oblivion bringts auf jeden schon was und bei U3-Engine (SLI-fähig) - siehe BioShock auch.)

wie campino219 schon richtig gesagt hat kann ram keinen dedizierten grafikspeicher ersetzen
der ram ist doch viel zu langsam
die 12,8gb/s darf sich die gpu mit der cpu teilen
der vram hat ne bandbreite von 64gb/s

@ Mardy2802

Woher weißt du, das SLI bei Crysis was bringt? Nur weils Crytek sagt? Zudem frisst die Beta schon 400Mb VRAM in 1280*1024, eine 320er alleine säuft schon mal gerne ab, zwei Stück natürlich auch.
Eine einzelne GTX liegt rund 50% bis 60% vor einer GTS/320, bei VRAM lastigen Titeln noch viel mehr, SLI müsste also durchgehend mit mindestens 70% skalieren und der VRAM dürfte nicht limitieren, in der Praxis treffen beide Punkte nicht zu. Dazu kommt die Hitze (lauter), der Stromverbrauch und in niedrigren Auflösungen skaliert SLI genauso wenig wie bei sehr CPU lastigen Titeln.
Ein GTS/320 Doppel ist somit ziemlich witzlos, verkauf die Eine und hol ne GTX oder warte auf den R670 aka HD2950Pro.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@y33h@

RICHTIG!

@Mardy2802
Glaubst jetzt mal langsam das dein SLI 320 Käse ist?
Naja, deswegen eben 4GB und nicht "nur 2GB" bei 320 SLI, die dann "geklaut" werden können.
Hast du schon mal was von Bandbreite gehört? Die Bandbreite zwischen GPU und VRam ist viel viel höher als die zwischen CPU und RAM. Geschweige denn zwischen Graka und Ram.
Und da man bei Intel nen FSB hat, welcher sowieso schon der Flaschenhals ist, wirkt sich dein KLAU nicht wirklich positiv aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, das sich keine aktuelle GraKa normales RAM "borgen" kann, wenn, dann ists so ne Desaster Karte a la TurboCache.
Diese sind gerne mal trotz "bis zu 512Mb" viel viel lahmer als die gleiche Karte mit 256Mb VRAM!
Wenn das so toll wäre mit dem RAM leihen, dann hätte das ja jede Karte :freak:

cYa

Das mit dem Ram leihen ist ein Feature seit AGP. Das kann jede Karte und macht es auch. Einfach mal beim Zocken ein Blick in das OSD vom Rivatuner werfen

Meine Meinung:
SLI ist was für Schwanzmark-Freaks. Ich hab lieber "IMMER" die Leistung einer Graka als ständig mit nhancer (geht der überhaupt unter Vista?) SLI-Profile basteln zu müssen oder die Daumen zu drücken damit nvidia endlich funktioniernde SLI-Profile für meine Games herausbringt, was meistens ein bis zwei Monate dauert (und so lange geht halt das SLI nicht).

Ach ja.. jedes vernünftige Spiel braucht jetzt schon mehr als 320MB Vram, das ist selbtbeschiss.

Kleine Übersicht vom Vram-Verbrauch in hohen Auflösungen gefällig?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239876

Ob es sich für Dich lohnt, kannst übrigens nur Du entscheiden. Wir können nicht in Deinen Kopf schauen, wir können Dir nicht beim zocken über die Schulter schauen, wir kennen Deine Lieblingsgames nicht, wir wissen nicht ab wann Du sagst "es lohnt sich"

Ich hab was für deine Liste:
Crysis MP Beta in 1280*1024 sind ~420Mb, in 1680*1050 sinds ~490Mb :D

Man sieht, auch in 1280*1024 ohne AA/AF werden die 320Mb schön gesprengt, auch ohne VRAM Bug ist daher die 640er flotter und daher ist 320er SLI witzlos.

cYa

Das ist noch NDA :-)

Kirg ich dann mit meiner eben gekauften GTS OC mit 320MB auf 1680x1050 ohne AA und AF (ich seh bei der auflösung keinen unterschied zwischen 4xAA und 0XAA bzw 0xAF und 8xAF) schon bald ernste probleme oder was darf ich mir darunter vorstellen ?

Schau in den Speichermonitor vom Rivatuner
Wenn mehr als 320MB belegt sind kannst Du Dir sicher sein, das es schneller gehen könnte. Aber "Ernste Probleme" muss das nicht bedeuten. Das ist nur Porsche mit 10l-Tank. Jede Software reagiert anders, deshalb kann man gar nix pauschales sagen, vielleicht hast Du ja auch gar keine Software die so viel Speicher braucht, wer von uns kann das sagen ohne Dir über die Schulter schauen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher noch nicht. Ich konnte Bioshock auf 1680x1050 mit vollen Details flüssig spielen.

@Campino219
"2x 8800GTS 320 ist eine der größten Dummheiten, die man machen kann."

Besser kann man es nicht formulieren.
Überlege schon, ob ich den Spruch in meine Sig aufnehme?! :D

Ja, jetzt klappt es vllt. noch. Doch das kann sich mit zukünftigen Games und DX10 schnell ändern.

Neuere Spiele werden immer texturlastiger (VRAM-lastiger), und mit eingeschaltetem AA/AF sind die 320MB sehr schnell voll.

@ParaDee: Danke! ;)

Dann bin ich ja beruhigt ;)

Kann leider ncoh ned testen da sie erst morgen ankommt. Aber 256MB bei meiner alten 1950Pro haben mir ja auch noch gereicht

Tja, aber irgendwann werden auch deine krüppligen 7950GX2 nichtmehr aussreichen.

@derfreak:

ATi lässt ich beim VRAM-Verbrauch auch nicht wirklich mit nVidia vergleichen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass ATi Karten geiziger mit dem RAM umgehen, als nVidia.

Außerdem sind die 256MB bei der Leistung einer 1950Pro auch ausreichen (nicht abwertend gemeint).

@Rodney
Bitte was soll die Argumentation jetzt? Selbstverständlich werden ich damit keine 20 Jahre Games in voller Pracht genießen können.
Ich glaub, du willst ab nun auf meine Hilfe verzichten!
Es tut mir leid, dass ich dir versucht habe zu helfen.

Hier ist was los... Jetzt werden schon die freiwilligen Helfer vom Hilfesuchenden angepöpelt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry so meinte ich das eigentlich nicht, bin etwas genervt.

Zuletzt bearbeitet:
@rodney

Ich sehe irgendwie auch keinen Sinn in diesem Thread mehr. Du willst gar keine Tipps, du willst nur hören: "JAAAA, kauf dir ne 2. 320er GTS!!!"

PS: Von was bist du denn genervt???

Zurück
Oben