8800 GTS 320 MB SLI, lohnt es sich?

SLI ist totaler schwachsinn. Ausser man ist total geil auf nen 3DMark Rekord. SLI bringt in meinen Augen erst was ab einem 30Zoll Monitor. Für alles andere reicht eine Graka vollkommen aus. Es werden ja nicht alle Games schneller einige laufen genauso schnell andere sogar langsamer!

@ rumpelchen, also schlimmer werden diese fps-einbrüche wohl eher ne als bsp. gothic3 mit 2gb und vista. ich bin davon überzeugt, dass die 4gb mit den 320er sehr viel besser gehen werden

@ über mir: also in der demo ging bioshock mit meiner ex oc640er und vollen details schon ziemlich ruckelig mal, so kurz vorm ende der demo, wo se alle von der treppe runterhuppen, unter 40fps und dafür (exakt für diese szene (btw total nervig unter 40fps bei bioshock zu zocken) reicht diese, gar nicht mal so langsame gts, nicht mehr aus...also sli.)

Zuletzt bearbeitet:
@Campino219
"2x 8800GTS 320 ist eine der größten Dummheiten, die man machen kann."

Besser kann man es nicht formulieren.
Überlege schon, ob ich den Spruch in meine Sig aufnehme?!
DITO

Lass mich nochmal zusammenfassen...
Auf den 4Seiten dieses Threads hat dir jeder bis auf Mardy von dem 320er SLI abgeraten.
Die Rechenpower von 2 GPUs wirst du kaum spüren, da der Speicher zu schnell voll ist.

@
Mardy...

Warum wird "Turbo Cache" ( bei ATI "Hyper Memory") nur bei low cost Karten, ala 6200 eingesetzt?
Richtig, weil es sau langsam ist auf den Hauptspeicher zuzugreifen.
Die 8800GTS kann kein TC. ;)
Nur weil du selbst Fehler machst solltest du nicht andere auch noch dazu animieren.

PS: Bei GOTICH 3 liegt es nicht an den Grakas... sondern an den 4GB...
Gothic 3 ist einfach so scheiße programmiert, das es sau viel Ram braucht. Selbst mit zwei ULTRAS und 2GB würde es mit 4GB deutlich besser laufen

@soulripper
man kann es auch echt übertreiben
jetzt ist sli schon totaler schwachsinn
schon komisch das die 7950gx2 so gut lief wo doch sli kaum was bringt :rolleyes:
und auf nem 22" bekommt eine graka sofort an ihre grenze, ich möcht gern mal wissen was ihr für spiele spielt

@ SoEvilicious

1334mal

@ x-treme888 oder auch andere, siehe soul rippchen

komisch das das leute sagen, die noch bei einer x1900xt oder niedriger rumgurken und ich gehe ganz stark davon aus, die noch nie das 320er sli mit ihren eigenen augen in aktion begutachten konnten, so wie bsp ich.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab nen SLI aus 2x 7950GX2 (alsoQuadSLI) und nen SLI aus 2x 8800GTS640 laufen und würde nicht sagen das SLI nix bringt ... aber nen SLI aus 2x 8800GTS320 ist wohl eher Schwachsinn VRAM BUG auch noch x2 ... ausserdem ist schon die 8800GTS320 ansich schwach ... und nein der RAM addiert sich nicht

apropos de vram bug.... der ist so gut wie weg
und schwächer als die 640er ist die 320 leistungstechnisch nicht

ich brauch keine 8800er, da ich kein VISTA habe, und meine X1900XT für meinen 17" vollkommen ausreicht für max Qual. @ nativ Auflösung...

irgendwie wirkst du verbohrt...
merkst du nicht dass du der einzige bist der diese Meinung vertritt, und erfahrene User (z.B. Rumpel, Campino u.v.m.) dich darauf schon hingewiesen haben , das 320er SLI QUATSCH ist ?!

PS: und ich brauch auch nich mit meinem Sys rumprollen ;) :lol::lol: :freaky::freaky:

Du hast dein 320er SLI und findest es toll, nur deswegen müssen es doch nicht alle genauso toll finden ;)
besonders nicht wenn man objektiv ist

Zuletzt bearbeitet:
So, ich rate dir jetzt auch noch zu einer GTS/640 oder GTX ... und nicht zum SLI (ob GTS/320 oder sonstwas)

Alle Contra-Posts kann ich nur nachvollziehen ... Beweis genug findet man wenn man nach Benchmarks googelt.

Gruß

Ja wir hatte diesen Thread schon ca. 1000 mal, da stimme ich zu!

Und jedes mal war es das gleiche Ergebnis: SLI mit 2 Geforce 8800 GTS 320 MB ist der größte Schwachsinn den man machen kann!

Um die Kernaussagen der anderen Threads mal zusammen zu fassen, hier alles in kurzform:

- Frage: Hallo, wollte wiessen ob SLI mit 2 Geforce 8800 GTS 320 MB sinn macht ?
- Antwort: Ca. 100 mal NEIN, und 3 mal JA von Kiddies die keinen Plan haben
- Frage: Warum ?
- Antwort: Geringe Performance, hoher Stromverbrauch, laut, nForce Mainboard nötig, Grakas sind alleine teurer als ne GTX, dazu noch teures Mainboard und teures NT
- Frage: Warum geringe Performance ? Ein Freund hat gelesen, bla bla.... SLI wäre toll, und die haben dann doch auch insgesamt 640 MB Speicher!
- Antwort: NEIN! Der Speicher verdoppelt sich nicht, er ist zwar physisch doppelt vorhanden, in der Praxis steht aber in beiden 320 MB das gleiche. Somit sind effektiv nur 320 MB nutzbar
- Frage: Aber ist die Performance nicht trotzdem gut ?!?
- Antwort: NEIN. Die GTS 320 MB brechen bei höheren Auflösungen mit AA und AF etwas ein ( Und das trotz behebung des VRAM Bugs! ), SLI dreht aber gerade erst bei höheren Auflösungen mit AA und AF so halbwegs auf. Der Sinn eines 320 MB Geforce GTS Gespanns eliminiert sich somit selber im Keim!

Hier hat dann in den 1000 Thread vorher jeder begriffen, das es Schwachsinn ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mardy2802 schrieb:
(btw total nervig unter 40fps bei bioshock zu zocken) reicht diese, gar nicht mal so langsame gts, nicht mehr aus...also sli.)

Von mir aus SLi, aber kein 8800GTS 320 SLi

Mardy2802 schrieb:
die noch nie das 320er sli mit ihren eigenen augen in aktion begutachten konnten, so wie bsp ich.

Man muss hier unterscheiden zwischen begutachten und beurteilen und damit eigene Schlussfolgerungen ziehen.

Mardy2802 schrieb:
apropos de vram bug.... der ist so gut wie weg
und schwächer als die 640er ist die 320 leistungstechnisch nicht

Ach nein?
Dann ist ja die Produktion der 8800GTS 640 komplettes Minusgeschäft für nVidia, wenn denn der G80 so hervorragend mit 320MB auskommt.
Aber ich wiederhole mich gern: Dank zukünftigerer speicherlastigerer (texturlastigerer) Spiele, eingeschaltetem AA/AF und normalen Auflösungen (ab 1280x1024) wird der G80 sein Potential auf der 320MB-RAM-Ebene nicht ausspielen können.

Du scheinst von deiner Meinung echt überzeugt zu sein! Na dann viel Spaß mit deinen zwei 320ern, den wirst du auch brauchen!

Mardy2802 schrieb:
die noch nie das 320er sli mit ihren eigenen augen in aktion begutachten konnten, so wie bsp ich.
WOW, du konntest es mit deinen eigenen Augen Begutachten. Man tolle Sache :freak: :lol:
Ich würde einem Objektiven Test, mit mehreren Benches, und vor allem Games eher vertrauen schenken, als ein Blick auf ein SLI System in Aktion. Zahlen und Werte zählen, und nicht so etwas Subjektives wie ein SLI System mit eigenen Augen zu sehen. Natürliches läuft es flüssig, super, aber hätte es wahrscheinlich auch, wenn man eine Karte rausgezogen hätte :D

Guck erstmal, dass du deinen Kopf wieder von den ganzen NV-Marketing Versprechen frei bekommst, dann reden wir weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätte der Threadersteller eine Umfrage mit Pro und Conta für 320SLI erstellen sollen - manche müssen es einfach visuell sehen... :cool_alt:

Zum Thema gibts ansich nix mehr zu sagen. Es bewegt sich hier alles im Kreis. :freak:

@ schlaumeier froschfrau und campino

begutachten heißt natürlich frames mit fraps im vergleich von single 8800 320 und sli... ihr pfeifen habt doch keine ahnung.... oft bis zu 70% mehr leistung bei 1280*1024 @ 4aa/16af

ich werde demnächst meine ergebnisse hier kund tun

Supi, 70% mehr Power ruckeln aber immer noch wegem VRAM :evillol:
Sorry, aber das ist einfach nix vernünftiges mit 320er SLI ...

Schnapp dir mal CoD2 oder Stalker - gute Nacht 320er.

cYa

Jetzt wird man schon ausfällig, weil einem die Argumente ausgehen und man sich wiederholen muss. :rolleyes:

Mardy2802 schrieb:
oft bis zu 70% mehr leistung bei 1280*1024 @ 4aa/16af
ich werde demnächst meine ergebnisse hier kund tun

Das will ich sehen! :lol:

Obwohl das keine Auflösung ist, in der man SLi braucht.

1. bioshock is unter 40 fps bestens spielbar (was haben die ganzen kiddies nur immer -.-)
2. ich habs mit einer X1950Pro gezockt ^^
3. macht sli hier keinen sinn

Zurück
Oben