8800 GTS 320 MB SLI, lohnt es sich?

:cool_alt: oha, hier wird ein blinder zum sehenden und erklärt die sehenden zu blinden. :cool_alt:
es geht doch gar nicht mehr darum ob SLI sinnvoll ist oder nicht. ist es übrigens nicht
in diesem fall. :D

lasst ihm den glauben an 8800 GTS 320 MB SLI und ihr habt eure ruhe :rolleyes:
wenn er es nach 70 posts nicht einsehen will, helfen weitere 70 auch nichts mehr...

@Mardy2802

In einem Forum sind immer Leute unterschiedlicher Meinung.
Auch wenn du mit deiner Meinung in der Minderheit bist, kann man respektiert werden.
Wenn du aber "unterste Schublade" öffnest, hast du den Respekt nicht verdient.
Traurig... :(

y33H@ schrieb:
Schnapp dir mal CoD2 oder Stalker - gute Nacht 320er.

Naja das stimmt wohl nicht so ganz .... .
Denn diese sind schon mit meiner einzelnen, mit höchsten Details flüssig spielbar ^^.

Naja vielen Dank erstmal an alle.

Ich werde versuchen die eine 320er zu verkaufen.

Aber nicht mit einer 8800GTS 320. Besonders bei diesen Games bricht sie bei AA/AF sehr stark ein und fällt selbst gegen den G71 zurück.

Und dawird SLI nichts dran ändern. Bei zukünftigen Games läuft es dann ähnlich ab.

Doch genau bei diesen Games ^^.
Also eine Stelle wo es total einbricht gab es bisher nicht oO.

CoD 2

Selbst bei 1280x1024 mit AA/AF muss sie stark federn lassen.

Die Ruckler bei STALKER habe selbst ich mit einer 8800GTS 640MB. Auch bei der GTX mit 768MB soll es schon zu kurzen Rucklern gekommen sein :)
Sicher bricht das Spiel (die Framerate) nicht total ein, aber die 320MB garantieren sicher keine bessere Performance als die 640MB der 'grossen' GTS oder die 768MB der GTX.

Und eins ist wohl klar: Die Spiele werden ihren Hunger nach VRAM sicher eher vergrössern, als sich mit immer weniger VRAM zu begnügen.

Wie schon sehr häufig beschrieben, stellt also der geringere VRAM bei der 320er die Schwachstelle dar. Es geht nicht um die Rechenkraft der GPU's im SLI, sondern um die Verarbeitung durch den RAM.

@ Rodney

Du sitzt einem verbreitetem Irrrtum auf:
Von dem Einbruch merkst du nichts, du hast ja keine 640er zum diekten Vergleich, die Ruckler und (verhältnismäßig) niedrigen fps sind aber natürlich vorhanden. Bei mir sprengts auch die 512Mb und dann hängts immer mal wieder kurz - ist in allen Titeln so, die die 512Mb knacken.

cYa

@y33H@
Und welche Titel wären das?

Einziges Game was mich nervt ist Oblivion. Das ruckelt auch dauernd, obwohl der Speicher NICHT voll ist... :(

Du hast auch ne x1900xt oO

@ ParaDee
Werte von mir und aus andren Foren (siehe Link #28 die Seite zuvor)
Alle Spiele die in 1280*1024 mehr als 320Mb fressen.

• Crysis MP Beta :D
  • Battlefield 2
  • HdR Online
  • Call of Duty 2
  • Stalker
  • Company of Heros
  • Dark Messiah
  • Doom III Engine
  • FEAR
  • Gothic 3
  • World in Conflict
  • und noch Mods für zB HL² oder Oblivion

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Und die füllen deinen Vram bis zum Rand? Ist aber merkwürdig. Dachte, dass es bei den "älteren" Games keine Probs gibt. Oder gehts hier nur um ATI?

Ich sag ja nur, dass diese Spiele den VRAM mit über 320Mb belasten, Einrüche in sind zT kaum vorhanden, zT aber gravierend. Je nach Spiel ist das unterschiedlich, bei Doom ists egal, das sind die fps eh sehr sehr hoch, bei WiC, CoD2 oder BF2 sind die Unterschiede sichtlich größer - kA wieso. Vermutlich hängt das mit den verwendeten Texturen und deren Nutzung zusammen.

Es fällt auf, je aktueller derr Titel, desto größer der Rückgang der fps - Ausnahmen wie Bf2 gbts aber auch.
Ich habe mich mit diesem Thema mehr als ausführich auseinander gesetzt *puh* - die 320er ist imo Schrott^^

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Interessantitsch... :D

Wenn es so akut ist, frage ich mich, wie die 320er-Besitzer ihre Karte immer schön reden können?! Also war es nicht falsch mir damals ne 640er zu kaufen... "buhhh" :eek:

Ich hatte beide Karten mal da, damals war der VRAM Bug zwar übler aber auch da. Zum Teil merkt man echt nicht welche Karte grade drinsteckt, bei anderen Titeln wiederum verringerte sich die Perfomance um etwa 20%, dazu kamen kurze Ruckler und Drops - sehr nervig. CoD2 läuft mittlerweile nur etwa besagte 20% langsamer auf der 320er, da wurde gute Treiberarbeit geleistet. CoH, Colin Dirt oder auch Stalker laufen bis heute mies, bei CoH wurden zwar die fps verbessert, die Einbrüche bleiben aber.
320er Nutzer erleben also immer eine ruckelige Performance bei VRAM lastigen Spielen, der reine Verlust der fps durch vollen VRAM ist nicht so das Problem (X1900X/256 vs. XT/512 sinds auch "nur" 15% bis 30%), schlimmer sind die Drops und Mini Ruckler.
Letztere beide lassen sich zwar nicht zu 100% auf alle VRAM lastigen Spiele pauschalisieren, aber auf sehr viele - schlimm genug, dazu kommt aber noch der Bug, der für heftigen fps Verlust sorgt wenn nicht optimiert wird.

cYa

Naja ich hab lieber ne 8800 GTS 320 MB als ne x1900xt.

Toller Spruch :rolleyes:
Kommste jetzt mit Kindergarten Niveau - das muss echt nicht sein,
ich beleidige dich auch nicht persönlich, ich rede über eine GPU :freak:

Ich könnte mir ne GTS/320 holen, aber wozu?
Bringt imo zu wenig zusätzliche Power, meine XT ist viel leiser und ich könnte keine ATI Tray Tools nutzen.
Im Frühlig gabs die XT/512 für 160€ und daher bekam sie den Vorzug vor der GTS/320,
diese war mir zu teuer und ich habe das VRAM Prob gleich erkannt :evillol:

Jedem das Seine ...

cYa

und ich sage wieder... ihr habt doch sowas gar nicht..., also wie kannst du mit deiner x1900 sowas sagen? hast du ne glaskugel und bist du abergläubig?

Zurück
Oben