8800 GTS Overclock

ganz einfach durch Dreisatz.. ;)

128 - 1350
96 - x

;)

Das Gleiche kannste auch mit der Speicherbandbreite ausrechnen und so..

serkon142 schrieb:
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich die neue A03 Revision habe, die es nur auf den Zotec Karten gibt.
Es ist die Revision der 8800Ultra.
Zudem wird sie auch nicht so warm, max. 68C°. bei 60% Lüfter...

Das hört sich doch gut an. Wie weiß ich, ob die Karte diese Rev hat? Oder haben alle neuen die A03?
Dann hole ich mir die auch und übertakte selber. Hatte auch überlegt eine übertaktete zu holen (BFG, EVGA oder XFX).

Mit welchem Programm/Treiber kann man am besten übertakten - v.a. in Hinblick auf den Shader-Takt?

Danke & Gruß

Ati toll taktete die Shader nicht hoch.
Riva Tuner 2.01 oder eben ntune, damit geht es wunderbar.

Andere Karten wie xfx, Asus usw. ahben diese Rev. nicht, nur die von Zotec.

Zotec ist keine schlechte Firma.

Zotec=Saphiere.

Also noch mal für mich zum Mitschreiben: ;)
Heißt das, daß jede Zotec im Rev. A03 hergestellt ist?

Danke noch mal :D

also meine xfx 8800 gts läuft auf 650 /1500/2000 overclock durch direktes bios flash, da würde aber bestimmt auch noch bissi mehr gehen, habe auch wakü drauf, maximal temp mit oc so 45-48 grad ja nach raumtemp

Christian77 schrieb:
Also noch mal für mich zum Mitschreiben: ;)
Heißt das, daß jede Zotec im Rev. A03 hergestellt ist?

Danke noch mal :D

Ob alle weiß ich jetzt nicht, aber alle in letzter Zeit gekaufen gehen Oc mässig überdurchschnittlich.

Aber alle haben mind. 650-675Mhz erreicht, die 700Mhz mit Luft beim Chip sind schon eher sehr selten.
Aber der Speicher geht bei fast allen so hoch wie bei mir wen nicht viel höher. :freaky:

Ok, super!
Dann bestelle ich mir die jetzt.
Werde dann berichten wieviel bei mir geht. :D

Edit:
So ich hab die Karte jetzt.
Mit dem RivaTuner komme ich aber irgendwie nicht klar (Einstellungen speichern und dann anwenden?).
Habe jetzt mal das ExperTool genommen. Das kenne ich noch von meiner 6800 GT GS GLH.
Eine Frage zu dem Test den man bei der Performance-Einstellung machen kann:
Funzt das bei euch?
Bei mir kommt da ein Fenster "Testing new settings" und der Balken läuft bis zur Mitte, dann verschwindet das Fenster kommentarlos. Funzt das unter Vista wieder nicht oder heißt das, das alles ok ist? :confused_alt:
Lüftersteuerung geht mit dem ExperTool auch nicht (mit RivaTuner schon). :(

Zuletzt bearbeitet:
also ich blick bei dem Riva Tuner nich so richtig durch
ich habs etz mal, wie Miniami auf 620/940 gestellt, letztens hatte ich es glaub ich auf 621/945 was ja eigentlich kein großer unterschied ist...
nach dem 2.Neustart am nächsten tag, kam dann in der Taskleiste ein Anzeigefehler, also des da wo Vista die Probleme erkennt und son zeugs, kenn mich noch nich so richtig mit aus... habs erst seit vorgestern ;)

Hab jetzt meine XFX8800GTS 640MB 500M Black PCB auf 621/1458/1800MHz....

Ist einer der Ersten gekauft am 27.11.06!

Nice DeViLcRy!

Kann man diesem Test des ATI-Tools eigentlich vertrauen?
Der hat mir bei 608/1.404/1.816 MHz noch keine Artefakte gezeigt. Ich habe dann selber abgebrochen. K.A. wie weit die noch geht. Kann ich mit diesen Werten schon mal einen Stresstest machen oder sollte ich mich trotz des Tests ganz langsam hochtasten?

kannst du beruhigt machen..

Erst ma RAM und dann Core oder andersrum..
Bis das Bild einfriert.. dann weiste bis wieviel der geht.. dann fährste hoch und stellst dir das in Games mit dem Riva Tuner immer schön ein. :)

Meiner friert bei 645 (648) Core ein und Artefakte kommen bei 1044 MHz RAM..
Darum lass ich sie eine Stufe darunter laufen.621/1458/1026 MHz

Von welchen Herstellern habt ihr eure Karten?:)

Ach seh grad Christian77 hat eine von Zotac....

Da würd mich echt interessieren wie weit die geht soll ja angeblich eine neue Rev. haben.

Ja, die Zotacs scheinen echt heftig abzugehen. :D
Ich werd den Test dann mal so lange laufen lassen bis er einfriert und dann noch mal berichten.
Kann ich eigentlich irgendwie sehen, ob ich die neue Rev. habe? An der Seriennr. oder am PCB?

@ DeViLcRy
Bleibt deine XFX bei höherem Takt hängen oder hast du noch nicht mehr probiert?
Hatte mir erst eine übertaktete XFX (550M) überlegt, aber da die Zotac so günstig ist (60 € billiger) und so viel Übertaktungspotenzial hat (bin jetzt schon über der 550M), habe ich die genommen. Mal sehen was mit der noch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Christian77 schrieb:
Ja, die Zotacs scheinen echt heftig abzugehen. :D
Ich werd den Test dann mal so lange laufen lassen bis er einfriert und dann noch mal berichten.
Kann ich eigentlich irgendwie sehen, ob ich die neue Rev. habe? An der Seriennr. oder am PCB?

@ DeViLcRy
Bleibt deine XFX bei höherem Takt hängen oder hast du noch nicht mehr probiert?
Hatte mir erst eine übertaktete XFX (550M) überlegt, aber da die Zotac so günstig ist (60 € billiger) und so viel Übertaktungspotenzial hat (bin jetzt schon über der 550M), habe ich die genommen. Mal sehen was mit der noch geht.

Hab noch nicht mehr ausprobiert.

Glaub bei dir kann man die Rev. 3 nicht erkennen war nur von der Rev.1 und Rev.2 durch die verschieden PCB's Farben zu erkennen.

Ja, die Zotacs scheinen echt heftig abzugehen.
Ja, Kühler runter, steht auf dem Chip.

@ Devilcry, habe ja auch eine von Zotec.

Stufe 18. Speicher 2160
Also gesamt 700/1620/2160. Speicher geht noch mehr, aber irgendwie limitieren alle Porgramme bei 1100Mhz, und wenn man 1100Mhz einstellt hat man nur 2160, weil die nächste Stufe erst bei 1107 wäre...so ein Mist

@ serkon142

Den Kühler wollte ich nicht unbedingt runtermachen. Wobei ich immer skeptisch bei diesen WLP-Pads auf den Speichern bin. Würde schon gerne Arctic Silver 5 drauf machen. Haben sich deine Temps gesenkt nachdem du den Lüfter wieder fachmännisch verbaut hast? Oder hast du einen anderen Lüfter montiert?
Kannst du evtl. auch noch was zum ATI-Tool sagen? Irgendwie traue ich de Test nicht so ganz.
Kann ich den Test gefahrlos solange laufen lassen bis er hängt/Artefakte zeigt? Und kann ich die so gefundenen Werte auf belasten - also damit zocken - ohne mich langsam ranzutasten?

Danke & Gruß

Christian77 schrieb:
@ serkon142

Den Kühler wollte ich nicht unbedingt runtermachen. Wobei ich immer skeptisch bei diesen WLP-Pads auf den Speichern bin. Würde schon gerne Arctic Silver 5 drauf machen. Haben sich deine Temps gesenkt nachdem du den Lüfter wieder fachmännisch verbaut hast? Oder hast du einen anderen Lüfter montiert?
Kannst du evtl. auch noch was zum ATI-Tool sagen? Irgendwie traue ich de Test nicht so ganz.
Kann ich den Test gefahrlos solange laufen lassen bis er hängt/Artefakte zeigt? Und kann ich die so gefundenen Werte auf belasten - also damit zocken - ohne mich langsam ranzutasten?

Danke & Gruß

ich habe den Kühler nicht runter gehabt, mache ich erst wenn ich mir einen Wasserkühler besorge.
Aber ich muss ihn auch nicht runter nehmen, andere haben es ja bei sich ebreits gemacht, bei dennen die Karte sehr ähnlich läuft, aber manche schaffen leider nur 650-675mhz Chip Takt, mit Wasser alle bis jetzt die ich kenne 700Mhz.
ich mache dies mit Luft, also ist bei mir sogar noch bisschen was drin. SO Stufe 19 oder gar 20 wäre nicht schlecht. Aber wer weiß ob es dann mit Wasser auch wirklich so läuft.

ein kleiner Kompressor wäre nicht schlecht. :D

Ati Tool kannst du schon trauen. Lass es 2h laufen, dass sollte absolut genügen.
Und dann natürlich alle möglichen Benchmarks durchlaufen lassen, z.B 3DMark06 oder wenn du schon Vista hast, dann den neuen DX 10 Benchmark von dem Spiel call of juarez oder wie auch immer es heißen mag.

Wenn du das neuste NFS hast, dann kannst du damit auch nochmal wunderbar testen, denn da kommen schon nach minimalster zuviel Taktung grüne Streifen.

Also ich hatte den Kühler schon ab hab das ganze überflüssige Silikon von den Pads entfernt und auf dem GPU neue ArticSilver 5 Paste drauf gemacht.

Hat aber nichts gebracht..........:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben