8800 GTS Overclock

... das mit dem ROP und dem core takt finde ich ja soweit logisch, aber kann mir ein "lieber Mensch" erklähren, was es mit dem shader takt auf sich hat? Da kommen Werte wie 1188 und 1242 als "Startwerte" beim übertakten vor. Ausgeliefert wird die 8800gts aber mit (513/) 792. Da kann die erste übertaktungstufe doch nicht gleich 1188 sein? Oder soll diese Zahl etwas anderes ausdrücken?

... und wenn man den speichertakt mal 2 nehmen würde, also 792x2=1584, würde das heißen, dass man den speichertakt erst einmal runtertaktet? Muss man das machen, um dann einen höheren core takt zu erreichen?

Meine zweite Frage: Wie kann man in ntunes die lüftersteuerung auf manuell umschalten? Bei mir ist der Bereich nur grau hinterlegt, so dass ich weder "automatisch" noch "manuell" aktivieren kann.

Wäre toll, wenn mich jemand da mal kurz aufklähren könnte!

lg Lancaster

Zuletzt bearbeitet:
So, hier man schnelll meine ZOTAC 8800 GTS 640 noch dazwischenquetschen.

grafikprozessoreigenschct0.jpg
<---Originalkühler ist immer nur auf 60% und maximale temperatur sind 70 °C%

Wie is das mit der Revision A2? Ich habe in den vergangenen Artikeln immer was von A3 gelesen. Bezieht sich das aud den Chip oder dessen Bios? klärt mich doch mal bitte auf! Danke

Die rev. A3 bezieht sich auf den Chip.
Du hast eine alte Rev. bekommen, was hast du die Karte gekauft? Und wann?
A3 ist die Ultra Rev. lässt sich besser Takten, aber mit der Rev. A2 geht deiner auch nicht schlecht, aber der Shadertakt ist etwas niedrig.

Hallo, wo kann ich ablesen ob meine Karte Rev 2 oder 3 ist ??? Everest zeigt es nicht an.
Gruß
Sidnrw
Edit: habe es doch bei Everest gefunden, ist REV2. Bekomme die aber trotzdem bis 660/1080 hoch. Lasse die GraKa aber zur Zeit auf 630/1050 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Everest liest es auf jeden Fall falsch aus!

Bei dem neusten Rivatuner stehts richtig.

Jau, stimmt. Beim Riva Tuner steht NV50/G80 revision A3. Danke für den Tipp.
Gruß
Sidnrw

Habe auch eine Rev3 von Zotac.
Gegen erste Bedenken des Kaufes,....bin ich sehr zufrieden mit dem Ding.

Unter 70°C bei dem Wetter trotz OCing.
Gut habe eine ungeplante optimale Lage der GPU im Gehäuse. Durch die Länge der GTS steht die genau zum HDD Käfig, wo vorne die Frontlüfter reinpusten.

Einzige was bissl wurmt ist der mickrige Speicher....Core gingen selbst 700MHz ohne Bildfehler, aber RAM am Limit bei 1040MHz.

Gainward GF8800GTS (grün) Stufe 17

@serkon142: Koenntest du nochmal Benchmarks von deiner 8800gts reinstellen, also mit den hoechsten Taktraten???

@deSeis

könnte ich, aber unter Vista hat es leider keinen besonderen Sinn.
In Am3 bekomme ich gerademal 140k und im 06er nur 11600.

Wenn ich einen Quad hätte, wären es unter xp sicher 13000 im 06er.

Aso stimmt hast recht :D

Trotzdem Respekt fuer die Taktraten

Hab mit meiner Zotac 8800 GTS 640 Mb @607/900 nur 9640 Punkte in 3DMark06 :(. Vieleich liegt das aber auch an der CPU, muss mal probieren auf über 3 Ghz zu kommen ;)!!!

also meine XFX 8800 GTS 320MB (grün) geht stabil bis stufe 14, also 675 MHz core.
der speicher geht bis 1008 MHz stabil, höher geht auch noch, wollte es aber nicht weiter ausreizen.
mir bringt das aber kaum leistungs zuwachs, wahrscheinlich weil mein prozessor zu schwach ist.
trotzdem cool, wie gut die karten zu übertakten sind.

Habe auch eine gute erwischt, Gainward 8800GTS 640 A03 grün bis Stufe 19, Speicher aber nur bis 945Mhz.

Hallo an alle.
Schön, dass sich der Thread noch mal belebt hat. Habe im 1. Post gerade die Werte meiner 3. (und besten) GTS eingefügt.

Das mit den Karten, die bis Stufe 19 oder 20 gehen, ist schon ein Hammer. Hätte ich nicht gedacht und auch ohne Vmod noch in keinem offiziellen Test gesehen. Allerdings ist hier ja auch nicht messerscharf definiert, was stabil heißt. Also die Werte, die ich angegeben habe, sind unter allen möglichen Bedingungen 100% stabil. D.h. keine Freezes und auch absolut nie irgendwelche Bildfehler. Z.B. kann man mit kleinen Artefakten im Atitool einen 06er Run problemlos durchkriegen.

Beim OCen mit Atitool würde ich übrigens Version 0.26 statt 0.27 nehmen. Letztere konnte bei mir plötzlich den Speicher nicht mehr verändern und verliert außerdem die Tempanzeige nach dem Start einer 3D Anwendung. 0.26 ist aber sehr empfehlenswert.

Viele Grüße

Parodius

Kleine Fragen am Rande:

- je höher die rev desto besser oder was sagt das einem ?
- brauche ich einen neuen Kühler/Lüfetr wenn ich meien GTS übertakte ?
- Wie übertakte ich das ding mit Riva runter

Zuletzt bearbeitet:
Also TECC zu Punkt 2 kann ich nur sagen, für normales OC brauchst du keinen neuen Lüfter. Die Lüfter der 8800er Reihe sind sehr gut. Außerdem kann man mit dem Rivatuner die Drehzahl einstellen, z.B. 100% wenn man bis an die Grenze übertakten will. Natürlich immer die Temps im Auge behalten.

Zurück
Oben