8800 GTS Overclock

Ok danke aber ich hab noch ne frage meine grafikkarte hat eigentlich einen takt von:
GPU 500 mhz/ Speicher 1600 MHZ.
Bei rivatuner steht aber core clock 513 MHZ/ memory clock 792 MHZ.
Wieso ist die memory clock so viel niedriger ?????

Die Taktraten sind normal, den Speichertakt musst du x2 nehmen. Speicher haben keine Tempsensoren.

Also ich finde Atitool (version 0.26) generell einfacher und besser zum normalen Übertakten geeignet. Beim RT benutze ich dann nur die Hardwaremonitoring-Funktion, da man dann sehen kann, ob der Takt sich auch wirklich verändert und weil der Core-, Shader- und Memorytakt ausgelesen werden.

Allerdings kann es beim RT vorkommen, das gar nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen bzw. angezeigt werden; das liegt dann glaube ich daran, dass RT den Treiber (z.B. Beta-Treiber) noch nicht erkennt.

So hier mal meine Level 18 Zotac 8800 GTS 640MB :D Wie ihr seht, habe ich ein paar Modifikationen vorgenommen, die ihr aus den Bildern entnehmen könnt :p

GPU:
Taktung Rivatuner 700/1100
Temps:
Idle: 34
Last: 54

CPU:
Core 2 Duo 6750 @ 3800MZ
Temps:
Idle: 24
Last: 46

rzr alterschwede ein paar monifikationen untertrieben würde ich sagen "hammer".

Hab eine xfx 8800 gts 640 mb: 500 MHZ / 1600 MHZ
Das Topmodell von xfx die 8800 gts xxx: 600 MHZ / 1900 MHZ

Sind da nun jetzt unterschiede zwischen den Karten, ich meine wenn ich meine auch auf diese MHZ Zahlen übertakte ??????????????????????????????????????????????????????

Weil ich mein, die mit höhreren MHZ Raten ist ca. ca. 50 euro teurer.
Für dieses bisschen übertakten ein stolzer Preis.

Wenn das die gleichen Karten wären könnte ich nicht dann meine auf einen schlag auf
600 MHZ und 1900 MHZ übertakten. Oder müsste ich mich dann in 5ver schritten heranwagen ???

Denn ich denke xfx hat die 8800 gts xxx bei diesen Taktraten gut getestet.

KANN MIR DAS JEMAND BEANTWORTEN ODER BREUCHTE ICH FÜR SOLCHE FRAGEN EINEN FACHMANN VON XFX ?

siehe meine Anmerkungen
Cooler Master schrieb:
Sind da nun jetzt unterschiede zwischen den Karten, >> Nein nur bei den Temperaturen.

Weil ich mein, die mit höhreren MHZ Raten ist ca. ca. 50 euro teurer.
Für dieses bisschen übertakten ein stolzer Preis. >> Aber mit Garantie.

Wenn das die gleichen Karten wären könnte ich nicht dann meine auf einen schlag auf
600 MHZ und 1900 MHZ übertakten. Oder müsste ich mich dann in 5ver schritten heranwagen ??? >> Achte auf die Temperaturen, je kleiner die Schritte desto minimaler ist der Anstieg.

HeinZs

Zitat: Sind da nun jetzt unterschiede zwischen den Karten, >> Nein nur bei den Temperaturen.
Meinst du damit, dass die xxx viel wärmer wird, oder hat xfx bei der karte was modifiziert damit die temperatur normal bleibt ?

Und mit der garantie wäre es nicht auch möglich die graka wieder zurück zutakten, wenn sie ein defekt hätte, dann würde man es doch nicht merken, dass man übertaktet hat.

ich denke, XFX testet die Karten und diejenigen die halt nicht zu warm werden( aufgrund von Fertigungstoleranzen) werden höher getaktet und als XXX/XT(wie meine, siehe Sig.) verkauft.

Da ich nicht bei XFX arbeite kann ich dir auch nicht sagen ob die so etwas nachweisen können. Zumindest beim Core2 Duo soll so etwas möglich sein.

Bei der Garantie wenn mansie übertaktet sie ein defekt hat kann man sie dann wieder runtertakten und keiner merkts, oder kann xfx das nachprüfen ???

Cooler Master schrieb:
Bei der Garantie wenn mansie übertaktet sie ein defekt hat kann man sie dann wieder runtertakten und keiner merkts, oder kann xfx das nachprüfen ???
wenn sie ganz defekt ist kann man auch nicht mehr runtertakten, Rest siehe oben.

Wenn man nicht per BIOS-Flash übertaktet, ist die Karte nach jedem Ausschalten des PCs wieder im Originalzustand; also auch bei einem Defekt. Normales Übertakten läuft imo nur "softwareseitig" über den Treiber.

Hab futhure mark 3d 06 basik edition 1.1.0 the gamer´s benchmark installiert alles super top grafik nur beim cpu test hakt es und der bildschirm bleibt ständig stehen. Bei futhure mark 06 steht aber congratulation you have 6941 benchmarks.

Wo dran liegt das, das das bild beim cpu test immer stehen bleibt und das der bildschirm hakt ???????????????????

das hat jeder weil so gewollt. Schau dir lieber Online die Vergleichswerte an.

@parodius4
taktet die Karte auch runter wenn sie plötzlich den Geist aufgibt und nicht mehr startet? Bist du sicher das Hersteller keine Möglichkeit haben auch bei defekten Karten Infos über die eingestellten Taktraten herauszufinden. Denn Übertakten ist doch schon fast Volkssport und dementsprechend werden entsprechende Defekte auch häufiger auftreten.

hab noch ein alteren athlon x2 4200+ meine freunde sagen meine 8800 gts 640 ist völlig unterfordert.
Muss ich mir ein neuen cpu kaufen ?
Hab ein mainbourd mit am2 sockel was würdet ihr für einen cpu empfehlen ?
Oder sollte ich mir noch ein neues mainbourd kaufen, um ein intel cpu einzubauen ?

Zurück
Oben