Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800 GTS Overclock
- Ersteller parodius4
- Erstellt am
Cooler Master
Lt. Junior Grade
He ich versteh gar nichts mehr.
Bei riva tuner steht beim übertakten core clock und memory clock und die beiden müssen doch zusammen hängen und da such ich ne liste wo ich werte übertragen kann die zum beispiel gut zusammen passen und eine gute leistungssteigerung erziehlen. Viel leistungssteigerung bei möglichst wenig takt erhöhung.
Und was hat jetzt der shadar takt damit genau zu tun ? Kann man den auch einstellen ?
Hab echt nicht so viel ahnung vom übertakten.
Bei riva tuner steht beim übertakten core clock und memory clock und die beiden müssen doch zusammen hängen und da such ich ne liste wo ich werte übertragen kann die zum beispiel gut zusammen passen und eine gute leistungssteigerung erziehlen. Viel leistungssteigerung bei möglichst wenig takt erhöhung.
Und was hat jetzt der shadar takt damit genau zu tun ? Kann man den auch einstellen ?
Hab echt nicht so viel ahnung vom übertakten.
@coolermaster: in der Liste sind keine Ram Takte angegeben, das sind core- und shadertakt (shader sind einzelne kleine Rechenwerke innerhalb der GPU die hier halt wesentlich höher getaktet sind als der Kern selber). Die beiden springen beim Übertakten in den angegebenen Stufen. Das Verhältnis von beiden lässt sich imo nur BIOS-seitig verändern.
Core+Shader und RAM Takt müssen in keinem besonderen Verhältnis zueinander stehen. Man kann bei beiden den jeweils besten Wert einstellen. Übrigens springt der RAM takt bei der GF8 auch in Stufen, wie im Rivatuner zu sehen.
Falls man bei höherem Takt keine Mehr- oder sogar schlechtere Leistung bemerkt, liegt das imo daran, dass die GPU schon anfängt, sich zu verrechnen. Das hat nichts mit dem Verhältnis von GPU- zu RAM-Takt zu tun und muss auch nicht zwingend zu Abstürzen oder sichtbaren Bildfehlern führen.
Core+Shader und RAM Takt müssen in keinem besonderen Verhältnis zueinander stehen. Man kann bei beiden den jeweils besten Wert einstellen. Übrigens springt der RAM takt bei der GF8 auch in Stufen, wie im Rivatuner zu sehen.
Falls man bei höherem Takt keine Mehr- oder sogar schlechtere Leistung bemerkt, liegt das imo daran, dass die GPU schon anfängt, sich zu verrechnen. Das hat nichts mit dem Verhältnis von GPU- zu RAM-Takt zu tun und muss auch nicht zwingend zu Abstürzen oder sichtbaren Bildfehlern führen.
Cooler Master
Lt. Junior Grade
Hab mir vor drei wochen ein neues gehäuse gekauft, davor hatte ich die grakain einem ganz kleinem gehäuse mit schlechter durchlüftung ne woche drin. Die wurde richtig heiß kann sie da schade genommen haben????
Jetzt läuft alles super temperatur so 52- 57 und benchmarks einwandfrei.
Cooler Master
Lt. Junior Grade
Hat einer everest wo steht da die temperatur des cpu´s prozessors hab ein athlon 4200+.
Im entsprechendem raum für cpu overclock antwortet keiner.
Und mit welchen programm kann ich mein cpu übertakten hab rivatuner und everest.
Im entsprechendem raum für cpu overclock antwortet keiner.
Und mit welchen programm kann ich mein cpu übertakten hab rivatuner und everest.
Soul Survivor™
Lieutenant
Moin, moin,
da ich bisher nur mit Hilfe des Expert Tool von Gainward gearbeitet habe, habe ich bei mir nur ein höheren Chip- und Speichertakt eingestellt.
Könnte Mit einer sagen wie man Shader und dieses andere dingens ändert?
@ Cooler Master bei Everest steht die Temperatur in der Übersicht und bei der "Abteilung" CPU o.O.
Die CPU würde ich im BIOS Manuell übertakten. Rivatuner ist zum übertakten von Grafikkarten da, und das man mit Everest übertakten kann wäre mir neu o.O.
Gruß Rodney
da ich bisher nur mit Hilfe des Expert Tool von Gainward gearbeitet habe, habe ich bei mir nur ein höheren Chip- und Speichertakt eingestellt.
Könnte Mit einer sagen wie man Shader und dieses andere dingens ändert?
@ Cooler Master bei Everest steht die Temperatur in der Übersicht und bei der "Abteilung" CPU o.O.
Die CPU würde ich im BIOS Manuell übertakten. Rivatuner ist zum übertakten von Grafikkarten da, und das man mit Everest übertakten kann wäre mir neu o.O.
Gruß Rodney
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master
Lt. Junior Grade
Hab mir vor drei wochen ein neues gehäuse gekauft, davor hatte ich die grakain einem ganz kleinem gehäuse mit schlechter durchlüftung ne woche drin. Die wurde richtig heiß kann sie da schade genommen haben????
je wärmer, desto kürzer wird die Lebensdauer. Leider kann man es erst genauer sagen wenn die Karte endgültig hinüber ist.Die wurde richtig heiß kann sie da schade genommen haben????
Cooler Master
Lt. Junior Grade
Also kann mann das nicht sagen.
Wie meinst du das leider kann man erst genauer sagen wenn die karte endgültig henüber ist.
Meinst du wenn sie nach einem jahr kaputt ist kann man sagen ja dann wird sie wohl zu heiß geworden oder wie meinst du das???
Wie meinst du das leider kann man erst genauer sagen wenn die karte endgültig henüber ist.
Meinst du wenn sie nach einem jahr kaputt ist kann man sagen ja dann wird sie wohl zu heiß geworden oder wie meinst du das???
Speedy1986
Lt. Commander
Ist diese Anleitung so richtig? Oder gibt es daran etwas auszusetzen?
Takt GPU 200Mhz/Speicher 200Mhz erachte ich für ein bisschen wenig. Ist das nicht auf dauer schädlich für die Graka?
Takt GPU 200Mhz/Speicher 200Mhz erachte ich für ein bisschen wenig. Ist das nicht auf dauer schädlich für die Graka?
XFX schreibt dazu bei der 8800 GTS: 10°C mehr Wärme führt zu 50% kürzerer Lebenszeit.Cooler Master schrieb:Also kann mann das nicht sagen.
Die 8800 gibt es erst 10 Monate, da kann man nicht sagen wie lange sie bei welcher Temperatur halten wird.
The life of an electronic device is directly related to its operating temperature. Each 10°C
(18°F) temperature rise reduces component life by 50%*. Conversely, each 10°C (18°F)
temperature reduction increases component life by 100%. Therefore, it is recommended
that computer components be kept as cool as possible (within an acceptable noise level)
for maximum reliability, longevity, and return on investment.
Speedy1986
Lt. Commander
Cooler Master
Lt. Junior Grade
ok danke
Speedy1986
Lt. Commander
Ich komme mit meiner XFX 8800 GTS 320MB bis Stufe 15
(bei Stufe 16 kommen Artefakte)
Dauerhaft habe ich sie auf Stufe 13 laufen, um länger was von der Graka zu haben!
(bei Stufe 16 kommen Artefakte)
Dauerhaft habe ich sie auf Stufe 13 laufen, um länger was von der Graka zu haben!
Zuletzt bearbeitet:
Speedy1986
Lt. Commander
HeinzS schrieb:XFX schreibt dazu bei der 8800 GTS: 10°C mehr Wärme führt zu 50% kürzerer Lebenszeit.
ich habe meine GTS jetzt auf 648/1512/945 und den Lüfter auf 80% anstatt auf 60%.
Meine Graka ist ~5°C kälter mit dem Takt und der Lüftereinstellung.
Hält die denn trozdem länger?
Oder muss man auch die höhere Taktung mit in betracht ziehen?
@Slomo Attax
das ist nur eine Faustformel für Komponenten in der Elektronik Sparte.
Daher kann man nichts genaueres zur Haltbarkeit der Grafikkarten sagen, außer das es verschiedene Berichte gibt, dass Karten auch höhere Temperaturen über kürzere oder längere Zeit ausgehalten haben oder eben abgeraucht sind.
das ist nur eine Faustformel für Komponenten in der Elektronik Sparte.
Daher kann man nichts genaueres zur Haltbarkeit der Grafikkarten sagen, außer das es verschiedene Berichte gibt, dass Karten auch höhere Temperaturen über kürzere oder längere Zeit ausgehalten haben oder eben abgeraucht sind.
Icebreaker84
Cadet 4th Year
Guten Abend
Meine ASUS 8800GTS läuft im 3d modus mit 660mhz Core, 1070mhz Memory und im 2D mit 130/200mhz. :-)
Temps im 2D bei 50% 43grad bei 3D LOAD maximal 75grad mit 60 oder 70% Lüftergeschwindigtkeit, je nach Spiel...
--------------------------
C2D E6850, Asus P5K-VM - 2 Gb Kingston 4-4-4-12 DDR2 800 - ASUS 8800GTS 320MB, 150GB Raptor
Meine ASUS 8800GTS läuft im 3d modus mit 660mhz Core, 1070mhz Memory und im 2D mit 130/200mhz. :-)
Temps im 2D bei 50% 43grad bei 3D LOAD maximal 75grad mit 60 oder 70% Lüftergeschwindigtkeit, je nach Spiel...
--------------------------
C2D E6850, Asus P5K-VM - 2 Gb Kingston 4-4-4-12 DDR2 800 - ASUS 8800GTS 320MB, 150GB Raptor
Cooler Master
Lt. Junior Grade
Kennt jemand die genauen taktraten der xfx 8800 gts xxx ???
Da steht nur 600 / 950
Bei meiner gts steht 500/800 aber es sind genau 513 / 792 mhz.
Denn ich will meine gts auf das level der xxx übertakten auf level 6 oder 7.
Wie ändere ich den Shadar takt und was ist besser level 6 odre 7 für den shadar takt ???
Da steht nur 600 / 950
Bei meiner gts steht 500/800 aber es sind genau 513 / 792 mhz.
Denn ich will meine gts auf das level der xxx übertakten auf level 6 oder 7.
Wie ändere ich den Shadar takt und was ist besser level 6 odre 7 für den shadar takt ???
Cooler Master
Lt. Junior Grade
Im ersten beitrag steht von parodius 4 auslesen mit rivatuner final version.
Hab rivatuner 2.02 ist das eine andere ???
Denn eine PCB farbe habe ich bei meiner version noch nicht gefunden.
was ist denn die PCB farbe überhaupt ???
Hab rivatuner 2.02 ist das eine andere ???
Denn eine PCB farbe habe ich bei meiner version noch nicht gefunden.
was ist denn die PCB farbe überhaupt ???
Version 2.02 müsste etwas neuer sein, da die final 2.0 ist. Dürfte aber keinen Unterschied machen.
Die PCB Farbe ist einfach die Farbe der Platine; bei 8800 GTS ist die afaik entweder grün oder schwarz. Der Hintergrund ist, die ersten waren alle schwarz, dann waren plötzlich alle grün und ließen sich angeblich etwas schlechter übertakten. Ob das wirklich so war, kann man wohl auch nach den Ergebnissen dieses Threads nicht sagen. Heute spielt das sowieso keine Rolle mehr, da sich der Fertigungsprozess mittlerweile vollkommen eingespielt haben dürfte und kein Platinenmangel mehr besteht.
Die PCB Farbe ist einfach die Farbe der Platine; bei 8800 GTS ist die afaik entweder grün oder schwarz. Der Hintergrund ist, die ersten waren alle schwarz, dann waren plötzlich alle grün und ließen sich angeblich etwas schlechter übertakten. Ob das wirklich so war, kann man wohl auch nach den Ergebnissen dieses Threads nicht sagen. Heute spielt das sowieso keine Rolle mehr, da sich der Fertigungsprozess mittlerweile vollkommen eingespielt haben dürfte und kein Platinenmangel mehr besteht.