8800 GTS Overclock

Moin,

klink mich auch mal mit ein. Hab jetz nach Stundenlangem Testen den max. Takt aus der Graka gekitzelt :)

675 Mhz GPU
1566 Mhz Shader
939 Mhz Speichertakt

bei mehr Takt, obwohl unter Last die Temp nur max. 35 Grad beträgt, stürzt der 3dMark 06 ab. Die graka is natürlich ne G80 von Leadtek :)

So long....

Mach hier jetzt auch mal mit.
Lüfterspeed fix 80%
Taktraten:
GPU 675
Shader 1674
Speicher 1000
Temp unter Last so um die 80°.
Ist ne 8800GTS 640MB von Gainward

2x G80 Gainward Bliss 8800 GTS 320 Golden Sample im SLI:

650 / 1404 / 950

Shadertakt ist linked und alle Taktraten sind "weise" gewählt und nicht am Limit.

Temp: Last 78° bei 100% Werkslüfter, Gehäues ist Chieftec mit 2x 120er Lüftermod in der Seitenwand -> steht in nem ca. 30cm breiten Schreibtischfach, wo sich nach oben hin gut die Hitze staut, dennoch ist die Temperatur absolut bedenkenlos ^^

Cya, Mäxl (Karten sind gerade bei eBay ^^)

Hmm, mein Core läuft auch auf 650, der Shader läuft dann linked aber 1505 Mhz. 78° sind für 100% Lüfter schon recht happig, aber wenn´s an der Aufstellung liegt.
MfG

78° für 100% happig?! Die macht doch bei Werkstaktung schon 80° selbst in nem offenen Gehäuse - eine 8800GT ja sogar über 90°. Ich möchte mal wissen, was daran happig sein soll, noch dazu, dass meine Karte ja ca. 25% fernab der Werkstaktung läuft.

Interessanter finde ich, welche Kühlmethode #Warhammer# verwendet -> 35° unter Last wären nämlich selbst mit Wasserkühlung kaum zu erreichen.

Cya, Mäxl

Nun ich komme mit gleicher Taktung und 80% Kühler nicht über 74°, aber kann wohl auch am SLI und der Gehäusekühlung liegen. Bedenklich sollte es ja trotzdem nicht sein.
MfG

Ich hab en Prob. Ich hab das mal nach der Anleitung hier gemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
Da stellt man das halt so ein, dass RivaTuner bei Belastung hochtaktet und wenn keine Belastung da ist runtertaktet.
nur wenn ich jetzt Crysis starte zeigt mir GPU-Z trotzdem den niedriegen Takt an (200Mhz Core/200Mhz Memory) Crysis läuft aber trotzdem...
Bei 3DMark allerdings sind meine FPS ins Bodelose gesunken...(8/9 beim ersten Test!)

Denkt ihr die Angaben von GPU-Z sind richtig? Und wenn nicht wieso kacken meine FPS bei 3DMark dann so ab?... Vorher hatte ich ja wesentlich mehr FPS...

Hoffe hier gibts jemanden der auch diese Anleitung benutzt hat bzw. so nett ist es mal auszuprobieren. Vorweg schon mal thx für alle Antworten. Rückfragen werd ich leider nicht allzuschnell beantworten können, da ich die nächste Woche weg bin.

LG nachtfrost

edit: hat ishc erledit... Es dauert scheinbar ein bisschen bis umgestellt wird^^ Jetzt sind es wesentlich mehr FPS (<65) :D

edit

Zuletzt bearbeitet:
@ [DJ]MadMax
hab ne wakü, wie du schon erraten hast. und diese 35° habe ich nach ~1 h Crysis ermittelt

würde gerne n screen hochladen, aber mein wakü rechner is mom auseinander gebaut :) da board zur reklamation geschickt wurde. Graka kühler is der Alphacool Nexxos KLICK MICH
Screen folgt aber, sobald Rechner wieder rennt :)

greetz

Edit:
da fällt mir ein, könnt ja ma eure 3dmark 06 punkte posten :)

Zuletzt bearbeitet: (3Dmark punkte, rechtschreibfehler)
Der Kühler zieht ja ganz nett aus, aber 80,- ist ja nicht gerade wenig ...
Muss man mal gucken ob der AC Xtreme 8800 was taugt.

Wie stellste dir das mit 3D Mark Punkten vor?
Nur die Punkte für die Graka ?
Weil sonst spielt ja der Prozessor auch mit rein...

Gruß Danske

würd sagen, cpu takt (vcore evlt auch interessant) und modell (Hersteller), Graka Takt (Shader, Core, Speicher) und Hersteller.

Vielleicht is interessant welches Mainboard genutzt wird, meistens aber aus der Sig ersichtlich.

Edit: bei 3Dmark06 Punkte für CPU und Grafikkarte getrennt angeben, dass müsst n guten Vergleich geben.

greetz

Na dann fang ich mal an:

E6750 @ 3,2 GHz mit max. 1,312 V (Standard)
8800 GTS 640 von Gainward mit (1566/675/972) (s/c/m)
Gigabyte P35-DS4 Rev. 1.0

CPU: 2763 Pkt.

SM 2.0: 5158 Pkt.

SM 3.0: 5180 Pkt.

Zuletzt bearbeitet:
10560 Punkte

ohne Cool&Quiet

SM2: Score 4863

SM3: Score 5058

CPU: Score 2294

nur 40 Punkte hinter einem E8400 (3GHZ) und einer 9600 GT hatte Vista als OS.

werde wohl höher takten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
oO, verdammt nice die punkte ;)

hatte mit der Karte und dem in der Sig gezeigten System ~11811 Punkte aber kp, wie SM2 und 3 waren :)

*push*

3D Mark nochmal durchlaufen lassen ;)

@ <Neon>

Hätte ein Austausch der Graka nicht gereicht? War doch an sich nicht schlecht das "alte" Sys.

Vorher wars doch nen AMD 3200+ mit der GTS 320 und jetzt nen Intel E2140 mit der 3870, oder verstehe ich da was falsch?
Sonst würden die anderen Systeme ja auch nicht mehr existieren.

Hab jetzt einen Ausführlicheren Test gemacht.

Und jetzt habe ich auf:

AMD 6000 3 GHZ ohne Cool & Quiet
ASUS M2N4-SLI
BFG 8800 GTS 640MB getaktet auf 675/1105/1725 ati tool würde 100erte fehler melden.
2GB DDR-2 800MHZ CORSAIR TWINX PC 6400

Habe 10677 Punkte

SM2 Score: 4862
SM3 Score: 5209
CPU Score: 2295

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 1105 sind nicht schlecht.
Ich muss mich auch nochmal dran setzen, aber erst wenn der AC Xtreme 8800 drauf ist ;)

Zurück
Oben