8800 GTS Overclock

Also 87° sind für 100% ganz schön viel.
Villt musst du da doch ein bis zwei Stufen runtertakten oder mal etwas mit der Gehäuselüftung rumspielen, damit die Grafikkarte direkt die Frischluft bekommt und die Lüft nach hinten rausgepustet wird.
Nicht dass der Lüfter die warme Luft von der Graka direkt wieder ansaugt.

Gruß Danske

nur mal zum vergleich. meine 8800gts (g80) wird im idle 50grad warm bei 60% lüfterspeed.

wenn ich zocke übertakte ich das ding auf 600gpu und 900mhz ram. da mache ich immer den lüfter auf 100%´. da wird die karte beim grysis zocken gerade mal max 60grad warm.

bei ihm muss der staub meterdick in der graka hängen und er hat bestimmt keinerlei gehäuselüftung.
anders sind die temps net zu erklären.

Joa, hab auch 48-49 ° im Idle, unter Last weiß ich es jetzt nich genau, aber über 70° dürfte es nicht gehen.

Was verstehst du denn unter einer guten Gehäusekühlung?

ich habe zwei 80mm gehäuselüfter + ein netzteil mit 140mm lüfter. das saugt dann schön durch:)

gerade für festplatten ist sowas sehr wichtig. habe seit 5 jahren auch keinen crash gehabt. wie gesagt, eine gute gehäuselüftung lässt die komponenten viel viel länger leben.
klar ist der rechner dann lauter- nur die eierlegende wollmilchsau gibts eben net:)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kühlung meinte ich gar nicht ;) , du hast ja normale Temps.
Aber eine Seite vorher meinte Calis ja, dass sein Gehäuse gut belüftet wäre.

Hab ein coolermaster centurion5 Gehäuse nur gutes von gehört zwecks belüftung ... wenns doch n mist is
hab ich mich falsch nformiert ;-)

Du müsstest im Bios die Lüftersteuerung des Mainboards ausschalten können, dann sollten sie schneller laufen.

Wieviele Lüfter haste denn drin?

Kurze Frage nebenbei, müsstest du irgendwelche Spannungen erhöhen um beim E6750er auf nen FSB von 425 zu kommen?

hmm das müsste dicke reichen. also graka raus und genau gucken. hast du schon mal mit gpuz geprüft ob die temps auch stimmen?

Hammer gpu-z zeigt mir normal takt ohne last 60,5Grad an wobei everest schon bei 70 Grad is ???
Worauf kann Ich mich verlassen ?

Everest, Riva Tuner und ATI Tool.

Wenn kein anderer was geschrieben hat, benutz mal bitte den "ändern"-Button, z.b. um eben die Temps nachzutragen, brauchst keine neue Antwort schreiben.

Also eigentlich hab ich mit Everest immer gute Erfahrungen gemacht.
Was sagt denn das Ati Tool, das liest doch auch Temps aus, oder?

aber 70 ohne was beim chstten is doch hammer hoch !?
seh weder beim ATI Tool noch bei rivatuner ne Temp anzeige für gpus hab die neueste vers.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auf jeden Fall viel zu viel.
Sind die Temps jetzt im übertakteten Zustand ?
Wenn ja, wie hoch waren sie mit Standardtakt?

Sonst takte mal runter, core und memory auf 200 und guck ob sich die Temps verringern.

edit:
Bei mir wird die Temperatur direkt neben dem "Scan for artifacts" und unten rechts in der Taskleist angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Nix dran gemacht standardtakt... jetzt runtergetaktet temps gehen runter Everest 67 GPU-Z 57 ?

Trotzdem ist das zuviel.
Ich komme runtergetaktet auf 44°.

Liest Everest die CPU Temperatur und den Rest richtig aus?

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mit ntune gemessen und siehe da 58grad im idle. also zeigt ein gpuz 10grad weniger an.

mfg

Zurück
Oben