8800 GTS Overclock

Hab jetzt auch nochmal geschaut und die g80 chips sind ja von NVidia bis 110°c freigegeben?
Also duerften 86°c doch normalerweise kein Problem sein?
Der Lüfter ist auf auto gestellt und lief auf 86% (Ist auf dem Screenshot zu sehen).
So heiss wie beim Furmark wird die graka aber nichtmal bei Crysis.
Also bei Crysis war das maximum 83°c bei 684 / 1620 / 1080 nach mehreren Stunden zocken.

Im Windoof hab ich die Karte immer auf 256/ 594 / 396 und Lüfter auf 40%.

Wird nicht wärmer wie 54°c im idle.

Denkt ihr es lohnt sich die Karte jetzt noch zu verkaufen und auf ein g92 umzusteigen bis der GT200 zu einem angenehmen Preis erschwinglich wird?

Mal eine andere Frage bezüglich des Themas wie weit könnt ihr wohl eure Karte Untertakten?

Bei mir geht es maximal bis 198/472/297 (Core/Shader/Speichertakt).

Temperatur nach 2 minuten 49-50C° (100%).
Temperatur auf 75% 52C°.

So tiefe taktraten sind doch nicht gefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
Im Idle läuft meine immer auf 144 core / 297 shader / 198 mem :D

Temp im Idle is immer so zwischen 51°c und 54c°

Nee wüsste nich warum untertakten schädlich sein sollte? :)

Hallo!

Ich verfolge dieses Thema jetzt schon eine ganze Weile und wollte mal meine Erfahrungen bezüglich der 8800 GTS 320 und deren Overclockingfähigkeiten berichten.

Ich besitze eine XFX 8800 GTS 320 die bekanntlich mit einem Standardtakt von
513 / 1188 / 792 (Core / Shader / Mem) daherkommt. Nachdem ich einige Informationen zum Thema übertakten dieser Karte gesammelt habe,hab ich selber mal etwas an der Taktschraube gedreht und habe mehr erreicht als ich erwartet habe:

Die Karte läuft auf Stufe 20 mit folgenden Werten: 727 / 1728 / 1080
Höhere Taktraten habe ich mich nicht getraut,möchte die Karte noch etwas behalten...
Damit erreiche ich bei 3D Mark 2006 für mich mehr als zufriedenstellende 12002 Punkte!

Zu erwähnen wäre noch, dass mein System wassergekühlt ist. Der Prozessor ist ein Core2Duo E6600 @ 3 Ghz.

Temperaturen liegen etwa bei maximal 58 Grad!

Gruß Miami82

Anhänge

• 3D Mark06.JPG
    3D Mark06.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 496
727 / 1728 / 1080

Da haben wir wohl einen neuen Rekordhalter in diesem Thread.
Geht dein Shader nicht höher?
Meine ehemalige hat 700/1860/1080 gemacht.
11200punkte mit e2140@2,8ghz

Gute Taktraten. Ich schaffe nur 690/1050. Darüber wird die Karte zu heiß und es gibt Fehler.

meine geht auch nur so weit. TheNameless.

Meine wird da nur bis 86C°.

Also mit der Luftkühlung ist die Karte immer voll heiss geworden,hatte im IDLE 80 Grad,da muss irgendwie bei der Montage was schiefgelaufen sein oder so,als ich den Kühler abgenommen hab waren die Wäremleitpads,wenn man das noch so nennen konnte völlig hinüber,bzw nicht mehr da wo sie hin sollten...
Da war auch bei 700 GPU Takt schluss...

Mit der Wakü,ging dann halt noch mehr...
Abgesehen davon,lasse ich die Karte nicht bei den hohen Taktraten laufen, Crysis spiele ich mit 681 / 1691 / 1050,ist mir sonst zu riskant,das Teil soll auch nicht abrauchen...
Der limitierende Faktor ist von der Geschwindigkeit ganz klar der Speicher von "nur" 320 MB,aber für andere Spiele reicht die Karte noch locker und so lange wird sie auch bleiben
Crysis spiele ich so bei einer Auflösung von 1680 X 1050 (ja auf nem 22" TFT sieht es sonst doof aus) und alles auf medium bzw, Texturen und Partikel dings bums da auf high mit um die 35 Frames,reicht mir!

Einige Punkte könnte ich bei §D Mark noch rauskitzeln,wenn ich die CPU etwas weiter Takte,aber ich möchte die Spannung nicht so gerne erhöhen und ich denke auch,dass die so schon schnell genug ist!

Gruß Miami82

EDIT

Also ich habe gerade nochmal einen Test gemacht und im Riva Tuner den Shader auf den Maximalwert der einzustellen ist gesetzt,der liegt dann bei 1782, 3D Mark lief damit auch durch,allerdings hatte ich den Kerntakt im Rivatuner auf 720 stehen, 3D Mark hat mir jedoch nur 701 angezeigt,kein Plan warum, Diagnosetool von Rivatuner hatte 720 angezeigt, den Speicher hatte ich "nur" auf 1060, damit hatte ich dann 11997 3D Mark Punkte... Also 5 weniger! Kann die Karte instabil werden,wenn ich nochmal alles wirklich auf MAX setze,also GPU 727 und Speicher 1080 und dann noch Shader 1782? Oder sind die Komponenten unabhängig voneinander anzusehen und es gibt keine Probleme?

@ <NEON> Wie hattest Du den Shader auf 1860 bekommen, wie gesagt im Rivatuner ist bei 1782 Schluss!

Zuletzt bearbeitet:
hab den neuen Treiber Forceware 175.16 für XP 32bit.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber bringt untertakten (underclocking) irgendetwas, da die VCore ja immer auf derselben Vcore bleibt.
Die Karte läuft auf 550/800/1300 bei 2Volt (geschätzt).
Ich takte auf 275/400/650 runter hab immernoch 2Volt, also immernoch dieselbe anzahl an Volt.

Da hat doch das Untertakten keinen Sinn oder?
Außer dass Sie kühler bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht.

ich muss sagen, dass overclocking gut und schön ist, aber was nvidia aus dem treiber rausholt ist 10x besser.

gerade wieder stalker rausgeholt und bin begeistert wie flüßig das auf meiner gts (g80) mit dem neusten offiziellen läuft. vorher lief es definitiv schlechter (trotz übertaktung).

Zuletzt bearbeitet:
Naja wolln wirs mal nich übertreiben, bei einzelnen Spielen trifft das zu, aber alles in allem bringt overclocking mehr als die Treiber.
Sonst kann man auch noch die Patches bei Spielen dazu zählen in manchen Fällen bringen die ja auch ziemlich viel.

ich merke eben vom overclocking net viel. ok ein paar frames sind immer gut. optimierte treiber oder patchs sind mir aber tausendmal lieber.

mfg

Das muss ich jetzt sagen,

Wenn man gutes Overclocking und einen guten Treiber zusammenzählt, hat man ein noch flüssigeres Spiel.

Wegen den Treiber nun:

Hab mal Transport gigant rausgeholt, mit dem patch 2.1 geht es nicht mehr, da ich den forceware 175.15 oder so drauf habe. Will den nicht deinstallieren.

Zurück
Oben