8800 GTX von EVGA aber nich übertaktet ?

Pixelmonteur

Lt. Commander
Hi ,

habe heute endlich meinen neuen Rechner bekommen und gleich mal CPU und GPU Z drüber laufen lassen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen ... (siehe Scree)

Die Graka ist von EVGA und eigentlich auf 2 GHZ hochgetaktet ... also die Kerntaktfrequanz stimmt ja ... aber warum is der Speicher im takt halbiert ?

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 238
weil du den speicher x2 nehmen musst

warum das ?cO .... hab ich n black out ?

tut mir leid das ich nicht perfekt die erklärung bringen kann, ... aber das eine "D" in DDR steht nunmal für "Double" ...

hab echt keine ahnung ob das für vram auch gilt, ... aber für mich stellt sich diese frage "warum" garnich.

es ist einfach so ... theoretisch wie praktisch !!

JAJA und DDR stand auch Für deutsche demokratische republik ;)

aberheutzutage im pc wesen setehts DDR für Double DATA RATE dh. der bustyp übertragt pro takt 2 daten (aufsteigende flanke und abfallende flanke) und damit verdoppelt sich deine Übertragungsrate.

MFG JENNER

aso meint ihr das lol was DDR beim RAM usw bedeutet weis ich ja ... aber das mit dem effektiven Takt hatte ich net gewusst .. thx nochma :lol:

atomfred2k schrieb:
weil du den speicher x2 nehmen musst

^^ genau ... Sollte mittlerweile jedem geläufig sein nach 5 jahren DDR RAM ^^

Bei DDR-RAM werden 2 mal pro Takt Daten übertragen. Deshalb wird häufig ein effektiver Takt angegeben, der doppelt so hoch ist, wie der reale Takt.
Jap genau
Es werden halt sozusagen Pro Takt 2 "Pakete geschickt" ^^

Zurück
Oben