8gb/16gb sind für Hardware reserviert

Michilisivi

Newbie
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem System 16gb RAM verbaut. Seit neustem (habe den PC auseinander und wieder zusammengebaut) wird im Bios (egal in welchem CHannel ich die beidem Ramslots einbaue) nur 8gb detektiert. Die einzelnen Module funktionieren wenn man sie alleine einbaut. WEnngleich im Bios 8gb steht, steht in CPUz 16gb, im Arbeitsspeicher 16bg installier und 8gb verfügbar und im Ressourcenmonitor 8 gb verfügbar und 8gb reserviert. Wie kann man den Fehler beheben ich komme irgendwie auf garkeine Lösung
Ergänzung ()

Mein System ist Windows 10 64bit

b450 gaming pro carbon ac von msi, ryzen 7 2700x, gskill aegis 16gb ddr4-3000

Der RAM steckt in den vom Motherboardhersteller im Handbuch empfohlenen Slots und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?

Bei der CPU sind keine Pins verbogen oder gar abgebrochen?

Was wird die im UEFI/ BIOS angezeigt, wenn beide Riegel in den empfohlenen Slots stecken?

Was Windows macht ist erst einmal zweitrangig. Erst wenn im UEFI/ BIOS alles korrekt angezeigt wird, kann auch mal geguckt werden was Windows macht bzw. dort angezeigt wird.

wie gesagt die 16 gb werden im ressourcenmonitor erkannt sie stecken also drin
die cpu läuft zwar heisser als andere aber sonst alles ok
Ergänzung ()

und ja sie stecken in den vorgesehenen slots
Ergänzung ()

763431
763432
763433

Ergänzung ()

bei cpuz ist dementsprechend die hälfte des speeds weil ja nur ein riegel iwi benutzt wird
Ergänzung ()

ausserdem lässt sich der ram nicht OCn auf 3000 oder irgendwelche anderen speeds

Zuletzt bearbeitet:
Was Windows anzeigt interessiert mich im Moment noch nicht wirklich ...

Was wird dir im UEFI/ BIOS angezeigt? 16GB und beide Riegel auch mit ihren 8GB?

Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht, siehe https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-bios

P.S. Und falls wir irgendwann mal im Windows sind ... du hast DDRx-RAM verbaut DDR=DoubleDataRate=DoppelteDatenRate. Also das was dir bei DRAM Frequency in CPU-Z angezeigt wird mit 2 multiplizieren ...

im bios steht 8gb... ich werde mal das bios mit der neusten version flashen...
Ergänzung ()

hab aber leider keinen usb stick :D

Geht auch direkt aus dem UEFI/ BIOS heraus via Internet, auch wenn davon nicht grad ein großer Freund von bin.

Du hast ein Hardwareproblem, daran zu erkennen dass bereits das UEFI nicht den vollen RAM adressieren kann. Es ist unmöglich dieses Problem mit Software zu beheben.
Dass CPU-Z den RAM erkennt und Windows teilweise auch ist ein Zeichen dass der RAM nicht mit allen Pins korrekt angebunden ist. Zum Daten auslesen braucht man nämlich nur etwa 8 Pins (von 288). Um den RAM zu nutzen braucht man aber alle.

RAM Sockel auspusten (vorzugsweise ohne Spucke), Kontakte an den Modulen sauber machen (Wattestäbchen + Alkohol oder rot/blauer Radiergummi), sicherstellen dass der RAM richtig im Slot sitzt.

Wenns dann immer noch nicht geht zuerst die beiden Module einzeln in Slot A2 testen, danach einzeln nacheinander in A1, B1, B2.

Danach Rückmeldung geben welches Modul in welchem Slot geht/nicht geht.

h00bi schrieb:
Du hast ein Hardwareproblem, daran zu erkennen dass bereits das UEFI nicht den vollen RAM adressieren kann. Es ist unmöglich dieses Problem mit Software zu beheben.
Dass CPU-Z den RAM erkennt und Windows teilweise auch ist ein Zeichen dass der RAM nicht mit allen Pins korrekt angebunden ist. Zum Daten auslesen braucht man nämlich nur etwa 8 Pins (von 288). Um den RAM zu nutzen braucht man aber alle.

RAM Sockel auspusten (vorzugsweise ohne Spucke), Kontakte an den Modulen sauber machen (Wattestäbchen + Alkohol oder rot/blauer Radiergummi), sicherstellen dass der RAM richtig im Slot sitzt.

Wenns dann immer noch nicht geht zuerst die beiden Module einzeln in Slot A2 testen, danach einzeln nacheinander in A1, B1, B2.

Danach Rückmeldung geben welches Modul in welchem Slot geht/nicht geht.

Sorry das ich den alten Beitrag wieder auskrame aber dein Beitrag war Goldwert. Ich hatte zig Foren durchforstet und mich immer gefragt, warum 16GB angezeigt werden aber nur 8GB verwendet werden können. Alle Themenersteller haben immer darauf verwiesen, dass ja 16GB angezeigt werden. Dieser Meinung war ich auch. Durch die Erklärung mit den 8 Pins habe ich aber alles nochmal durchgeschaut und siehe da, es waren tatsächlich nicht alle Pins mit dem Mainboard vereint. Vielen Dank 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Zurück
Oben