8GB Ram durch Hardware reserviert?

Dasitmayne

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
53
Hallo zusammen,

Vorab: ich bin absoluter Neuling im Bereich PC selbst zusammenbauen etc.
Nun zum Thema:
ich habe mir die einzelnen Komponenten nach folgender Vorlage besorgt https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1000 (die ca. 1000 Euro Variante).

Ich habe nun alles zusammengebaut und Windows 10 Home installiert.
Nun zeigt mir Windows aber in den Basisinformationen an, dass von den 16GB nur 7,93 GB verwendbar sind. Zudem zeigt es mir im Task Manager an, dass 8,1GB urch die Hardware reserviert sind.
Ich habe die zwei Speicherkarten, wie in der Anleitung des Mainboards beschrieben, in den zweiten und vierten Slot gesteckt.

Zur besseren Übersicht:
Mainboard ist das ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail)
(https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.asp#Memory)


RAM ist: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Habt ihr zufällig eine Ahnung, woran das liegen kann? Ein Neustart hat leider nichts bewirkt..
Ich habe auch schon online nachgesehen, aber dort leider keine passende Lösung für mich gefunden.

Für Hilfe wäre ich euch SEHR dankbar!

Viele Grüße
 
KenshiHH schrieb:

Danke dir!
Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!

Bei diesem Punkt bin ich mir unsicher, ich habe auf der Seite des Mainboardherstellers leider den genauen Arbeitsspeicher nicht gefunden - denke aber, dass sich die Threadersteller bei der Zusammenstellung was gedacht haben und dies eigentlich passen sollte.
 
Mein vorheriger Post ist unwahrscheinlich...(Edit) also mal was anders.
Steck bitte mal den Speicher um. Am besten immer eine Lücke zwischen beiden Riegeln lassen(Ist auch so im Handbuch beschrieben, vielleicht hast du es ja schon so gemacht)
Mit etwas Glück hat ein Riegel nur etwas schlechten Kontakt und wird deshalb nicht richtig adressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Listen vom Boardhersteller können nie alle Module beinhalten, so viel können die gar nicht testen. Die Aegis sollten aber laufen.

Der nächste wichtige Punkt wäre, wie viel Speicher zeigt denn das BIOS vom Board beim Start an? Meine Vermutung ist dass da auch schon nur 8GB stehen... schau mal ob die Module korrekt drin stecken und probier sie auch mal einzeln aus.
 
Der RAM sitzt korrekt im jeweiligen Slot und die seitlichen Verriegelungen liegen vollständig an?

Ggfs. mal jeden Riegeln einzeln einsetzen und testen bzw. überprüfen was dir angezeigt/ ausgelesen wird.

Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht um ggfs. Inkompatibilitäten vorzubeugen?

Den in Beitrag #2 weiter oben verlinkten oben angepinnten Thread abarbeiten. Hier insbes. Punkt 3. beachten. Erst wenn dir im UEFI/ BIOS auch die 16GB angezeigt/ ausgelesen werden ist das was dir in Windows und den Anwendungen/ Programmen angezeigt/ ausgelesen wird interessant.
 
Also ich habe das Bios gestartet und es wird mir wiefolgt angezeigt (s. Bios 22092018.jpg). So wie ich das sehe werden beide RAM erkannt oder?
Ergänzung ()

Tiimati schrieb:
Der vorherige Post ist unwahrscheinlich... also mal was anders.
Steck bitte mal den Speicher um. Am besten immer eine Lücke zwischen beiden Riegeln lassen(Ist auch so im Handbuch beschrieben, vielleicht hast du es ja schon so gemacht)
Mit etwas Glück hat ein Riegel nur etwas schlechten Kontakt und wird deshalb nicht richtig adressiert.
Eine Lücke habe ich bereits gelassen, wegen dem CPU Kühler kann ich glaube ich den ersten Slot (A1?) nicht belegen, deswegen habe ich A2 und B2 genommen.
Das nachfolgende Bild ist das einzige, was ich hierfür in der Anleitung des Mainboards finde :/
 

Anhänge

  • Bios 22092018.jpg
    Bios 22092018.jpg
    136 KB · Aufrufe: 397
  • RAM MB Anschlüsse.png
    RAM MB Anschlüsse.png
    26 KB · Aufrufe: 402
Single Channel memory mode ist schon Mal falsch. Versuch die anderen Slots einfach Mal.
 
A1 B1 auch. Du kannst die in jeden Slot packen, es sollte aber später Dual-Channel laufen. Das braucht bestimmte Slots
 
A2 u. B2 sind lt. Auszug vom Handbuch soweit korrekt. Bleibt die Frage ob der RAM auch wirklich korrekt in den Slots steckt. Denn für die Erkennung der jeweiligen Kapazität reicht es wenn nur wenige Pins aus der Pinreihe kontakt haben. Nur mit den wenigen Pins kann aber kein Lese-/ Schreibvorgang erfolgen. Dafür muss der RAM vollständig = korrekt im Slot sitzen.

P.S. Im Foto vom UEFI/ BIOS steht als UEFI-/ BIOS-Ver. P1.10 als Final-Ver. wird jedoch P1.30 genannt, siehe https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4/index.asp#BIOS dementsprechend würde ich das UEFI/ BIOS auch aktualisieren wollen.
 
Möglicherweise ein Biosfehler - laut deinem screen has du bios version 1.1, laut webseite is version 1.3 das bei den Boards vorinstallierte Bios
 
Zurück
Oben